RKN Wintercrunchen Rosetta@home

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#49 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.02.2016 21:01

Laut deren Serverstatus warten aber 68.000 wu auf Abnehmer.
Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#50 Ungelesener Beitrag von respawner » 01.02.2016 21:25

mein Rechner macht mir sorgen, gerade hat er neu gestartet. BIOS sagt wohl was von ein evtl. schwachen Netzteil. Allerdings habe ich nicht mal eine Grafikkarte eingebaut, also müsste das NT sich wohl eher langweilen. Ich habe ihn mal von 4,4 auf 4,3 GHz runter getaktet. Habe vorgestern ein frisches BIOS-Update gemacht, was den Skylake-Bug beheben sollte. Am Tag davor hatte ich auch einen Absturz. Rechner war runter gefahren und ein paar Stunden anscheinend wieder hoch. Ich habe nun meinem V-Server ein bisschen Rosetta-Arbeit geben, damit ich mein 10.000 Stunden Ziel noch erreichen kann. Eigentlich hat er nur für WCG gerechnet, aber dort habe ich auch mehrere tausend Stunden WU-Zeit verloren, da er wohl dieses Debian-Problem mit den SSL-Zertifikaten hatte. Habe es leider nicht gemerkt, da WU-Prop ja weiter gelaufen ist und eben ein paar hundert WUs auch gerechnet worden sind, aber nicht mehr hoch geladen werden konnten. Ich hatte das Projekt zurückgestzt und mit http statt https neu eingebunden, leider sind dann alle WUs zum hochladen verschwunden. Aber viele waren sowieso schon abgelaufen.
BildBild

Benutzeravatar
Dorrjoerg
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 13:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#51 Ungelesener Beitrag von Dorrjoerg » 01.02.2016 21:42

@ respawner wie stark ist dein V Server mit Boinc ausgelastet? Ich habe meinen auf 60 % gedrosselt nict das mein Hoster auf die Idee kommt ihn vom Netz zu nehmen. Obwohl der groß und breit geschrieben hat, dass man ALLES drauf machen kann.

Ich hab auch Debian auf dem Server und Debian und Derivate auf meinen "kleinen" Rechnern am laufen und hab bis jetzt noch keine Probleme mit der SSL-Verbindung gehabt.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#52 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 01.02.2016 21:52

respawner hat geschrieben:Eigentlich hat er nur für WCG gerechnet, aber dort habe ich auch mehrere tausend Stunden WU-Zeit verloren, da er wohl dieses Debian-Problem mit den SSL-Zertifikaten hatte. Habe es leider nicht gemerkt, da WU-Prop ja weiter gelaufen ist und eben ein paar hundert WUs auch gerechnet worden sind, aber nicht mehr hoch geladen werden konnten. Ich hatte das Projekt zurückgestzt und mit http statt https neu eingebunden, leider sind dann alle WUs zum hochladen verschwunden. Aber viele waren sowieso schon abgelaufen.
Es gibt auch einen Workaround der nicht den Verlust der Arbeit beinhaltet oder ein herumspielen in XML Dateien erfordert. WCG ist nicht das einzige Projekt mit dem Problem. Es ist zuerst bei Einstein aufgefallen. Ich habe mir gerade mal die zwei Threads bei WCG im Forum angeschaut. Obwohl die WCG Devs davon schon seit letzer Woche wissen hat sich da noch keiner zu Wort gemeldet und die Lage erklärt.

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#53 Ungelesener Beitrag von respawner » 01.02.2016 21:55

Er hat 4 dedizierte Kerne die schon ca ein halbes Jahr dauerhaft auf 100% laufen. Ich hätte mich nie getraut einen Server mit geteilten Kernen zu mieten und gleichzeitig BOINC drauf laufen zu lassen, aber so störe ich zumindest niemanden, und da die Platte eine SSD ist, werde ich auch so niemanden stören, wenn ich Projekte mit starker Plattenlast laufen lasse.

@ChristianB
komischerweise zeigte aptitude show ca-certificates mir 2041019 an, aber ich konnte trotzdem die WUs nicht hochladen, weswegen ich auch das Projekt entfernt hatte. Im nach hinein bereue ich es, aber ich war auch beruflich und privat extrem unter Stress, so dass ich mich nicht damit zu sehr beschäftigen wollte.
BildBild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#54 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 01.02.2016 22:34

respawner hat geschrieben:@ChristianB
komischerweise zeigte aptitude show ca-certificates mir 2041019 an, aber ich konnte trotzdem die WUs nicht hochladen, weswegen ich auch das Projekt entfernt hatte. Im nach hinein bereue ich es, aber ich war auch beruflich und privat extrem unter Stress, so dass ich mich nicht damit zu sehr beschäftigen wollte.
WCG scheint zwei getrennte Probleme zu haben. Das eine ist das der Scheduler nicht erreichbar ist nachdem auf Jessie ca-certifactes aktualisiert wurde und das andere ist das ein Zertifikat des Uploadservers nicht mehr zur Somain passt und deshalb vom Client abgelehnt wird. Der Workaround ist nur für ersteres gut, das fehlerhafte Uploadserverzertifikat muss WCG schon selber fixen.

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 554
Registriert: 10.12.2007 19:42

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#55 Ungelesener Beitrag von respawner » 02.02.2016 06:10

Danke für die Erklärung,

hatte mich schon gewundert, aber leider ist es nun zu spät für mich über 300 WUs (FAAH2 und CEP2) sind ins Nirvana gezogen.
Naja jetzt mit dem neu hinzugefügten http-Domain funktioniert es wieder. Wobei ich jetzt WCG etwas Prio wegnehme damit Rosette mehr Gewicht bekommt (momentan haben alle gleiche Prio).
BildBild

Benutzeravatar
Kratylos
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 210
Registriert: 13.04.2007 18:22
Wohnort: Berlin

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#56 Ungelesener Beitrag von Kratylos » 02.02.2016 17:56

Unser Ausstoß lag in den letzten 24 Stunden bei 227.670 Punkten, und damit deutlich unter dem Durchschnitt der letzten Tage. - Bitte die Kaffeepause für die Rechner beenden. ;)
Dateianhänge
chart02072016.png
chart02072016.png (27.9 KiB) 3635 mal betrachtet
Es hapert, wo Ursache ist.

Nemac
FAQ-Leser
FAQ-Leser
Beiträge: 180
Registriert: 05.01.2008 13:33

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#57 Ungelesener Beitrag von Nemac » 02.02.2016 19:11

meine CPUs haben irgendwie eine Gewerkschaft gegründet und labern was von Pausen und maximaler Arbeitszeit :o :bad-words:

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#58 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 02.02.2016 19:22

Kratylos hat geschrieben:... in den letzten 24 Stunden bei 227.670 Punkten, ..
Ist da bereits der ganze 2.2. eingerechnet - bei zurückliegenden Tagen sehe ich diese als abgeschlossen, aber beim aktuellen?! Scheint eher ein Zwischenhoch erreicht, ist wie beim Himalaya, die Rechner müssen sich für die ungewohnte Höhe akklimatisieren ... für die nächste Etappe zur ... Spitze! Und beim Atemholen will die liegengebliebene Hausarbeit noch gemacht sein.
Bild
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Felix2015

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#59 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 02.02.2016 20:20

Also so schlecht finde ich die Zahlen nicht.
Habe auch mal die User von Tag zur Woche zum Vergleich herangezogen -
da schwächeln einige warum auch immer und andere habe doch noch ne Schuppe raufgelegt.
Allerdings der RKN-Cluster selbst erscheint mir eher zu kränkeln ...
Ansonsten: Weiter machen!
:wave:

Jedenfalls mein PC läuft rund um die Uhr... :wink:

Benutzeravatar
Dorrjoerg
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2016 13:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: RKN Wintercrunchen Rosetta@home

#60 Ungelesener Beitrag von Dorrjoerg » 02.02.2016 21:09

Bei meinem Lappi ist die Festplatte abgeraucht und mein PC hat sich der Gewerkschaft von Nemac angeschlossen :evil: aber die Tage sollte mein Output wieder steigen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“