World Community Grid: 11th Birthday Challenge

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Eric
Vielrechner
Vielrechner

Re: World Community Grid: 11th Birthday Challenge

#169 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.11.2015 09:47

Felix2015 hat geschrieben: :-? Ich weiß gar nicht, was dieses "Wingmen" überhaupt ist. :-?
Klar gibt es eine Direkt-Verbindung zwischen mein PC und BOINC, dass geht alles ruck-zuck ratz-fatz.
Ok. Ich erkläre es mal:
Es gibt workunits (wu), die werden nicht nur an einen Rechner gesendet, sondern an (mindestens) zwei.
Erkennbar ist das an dem Namen der wu. Der endet mit _0, _1, _2, usw. Die erste Versendung hat immer die Endung _0. Wurde sie parallel noch an einen zweiten versendet hat die WU die Endung _1, den nennt man auch den Wingman.
Sendet jetzt der erste Rechner das Ergebnis zurück, geht die wu in den Status "Pending Validation" (vorausgesetzt es gab keinen Fehler, dann ist der Status "Error").
Die WU verbleibt solange in dem Status, bis das Ergebnis von dem Wingman zurück ist. Stimmen die Ergebnisse überein, geht der Status der WU auf "Valid". Ansonsten bleibt es bei "Pending Validation" und die WU wird an einen dritten Rechner gesendet.
Kommt da das Ergebnis zurück, entscheidet sich mit welchem anderen Ergebnis es übereinstimmt.

Bei OET ist es so, dass wenn Dein Rechner schnell und zeitnah die Ergebnisse zurück sendet und diese mit dem Wingman valide sind, er als vertrauenswürdig (reliable) eingestuft wird. Das bedeutet, dass Du viele WU bekommst, die keinen Wingman mehr brauchen, weil eben Deinem Rechner vertraut wird.
Damit sind diese sofort valide, wenn Du das Ergebnis zurücksendest.
Das bedeutet aber auch, dass Du zumindest ab und zu, quasi wie ein Schiedsrichter, wu bekommst, die nach zwei Durchläufen immer noch auf Pending Validation stehen.
Und ab und zu werden mal ein, zwei wu auf Pending Verification gesetzt, um quasi die Vertrauenswürdigkeit zu überprüfen.

Hoffe das erklärt ein paar Dinge.
Bild

Felix2015

#170 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 20.11.2015 09:59

Wow, danke @Eric - hast du super toll erklärt. :good:

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#171 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.11.2015 10:11

Was ihr rechnet, ist für das Race im Grunde jedem selbst überlassen - solange es bis Montag früh WCG ist.

ABER:
Beachtet, dass die durchschnittliche WU-Dauer gegen Ende des Rennens nicht länger ist als die verbleibende Zeit. Genauer: Alle FAAH2-WUs sollten bei knapp 24 Std. pro WU ca. 24 Std. VOR Ende des Rennens hochgeladen sein, damit sie noch validiert werden können, sofern sie nicht schon von jemand anderem berechnet wurden.
Da Ebola die kürzesten WUs hat, scheint es in diesem Zusammenhang Sinn zu machen, dieses Projekt zumindest gegen Ende des Races zu rechnen.

Ich hatte Anfangs alles auf FAAH2 und habe derzeit alles auf Ebola und belasse es jetzt auch dabei, da so kein Umschaltstress entsteht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eric
Vielrechner
Vielrechner

#172 Ungelesener Beitrag von Eric » 20.11.2015 10:15

Michael H.W. Weber hat geschrieben: Genauer: Alle FAAH2-WUs sollten bei knapp 24 Std. pro WU ca. 24 Std. VOR Ende des Rennens hochgeladen sein, damit sie noch validiert werden können, sofern sie nicht schon von jemand anderem berechnet wurden.
FAAH2 hat in 99,X% aller Fälle keinen Wingman! Die wu sind sofort valide, wenn sie hochgeladen werden.
Ein paar Minuten vor Ende des Rennens langt also zum Validieren.
Bild

Felix2015

#173 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 20.11.2015 10:21

Noch eine Statistik ...
Bild
Der maximale Output von RKN war 22.00 - 24.00 Uhr.

Für einzelne User innerhalb des Teams habe ich nix gefunden.
Überhaupt: wie das Team Seti.Germany diese Statistik-Berechnung-Bündel zusammengestellt haben, verdient große Anerkennung.
Die Frage ist, ob wir als RKN sowas auch hinbekommen, sollten wir uns trauen mal ein ähnliches Event zu starten. :oops:

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer

#174 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 20.11.2015 10:45

Hmm Felix... noch nicht lange dabei?
http://poemstats.schiffsschlacht.de

Felix2015

#175 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 20.11.2015 11:16

Dj Ninja hat geschrieben:Hmm Felix... noch nicht lange dabei?
Also ich bin ganz frisch seit Anfang September 2015 - wieder - am DC werkeln.
Und von dieser ganzen statistischen Aufbereitung ... :worry:
Drei Faktoren per Excel in Diagramm statisch aufbereiten würde ich wohl noch hinbekommen;
doch 95 Teams dynamisch in Stundentakt Echtzeit?
Nie und nimmer! Ich kenne meine Grenzen und kann das auch neidlos zugeben.
Da muß das Team Seti.Germany mächtig in die Access-Kiste gegriffen haben
und das finde ich einfach toll!
:wave:

Kolossus
TuX-omane
TuX-omane

#176 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 20.11.2015 12:38

Dj Ninja hat geschrieben:Hmm Felix... noch nicht lange dabei?
Die sind aber auch schon "etwas" älter, die Daten... April 2015, und leider nicht mehr von belang
Gruß Harald

Ich habe geweint, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte. Giacomo Leopardi

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#177 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.11.2015 13:16

Eric hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben: Genauer: Alle FAAH2-WUs sollten bei knapp 24 Std. pro WU ca. 24 Std. VOR Ende des Rennens hochgeladen sein, damit sie noch validiert werden können, sofern sie nicht schon von jemand anderem berechnet wurden.
FAAH2 hat in 99,X% aller Fälle keinen Wingman! Die wu sind sofort valide, wenn sie hochgeladen werden.
Ein paar Minuten vor Ende des Rennens langt also zum Validieren.
Ok, dann ergibt sich ja nur noch die Beachtung des rechtzeitigen WU-Fertigstellens. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

scirocco
Taschenrechner
Taschenrechner

#178 Ungelesener Beitrag von scirocco » 20.11.2015 17:03

ich habe Ebola laufen und seit heute mittag springt keiner mehr auf Valid,steht alles auf Pending Validation :bad:
Ist das normal ?
Bild

Felix2015

#179 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 20.11.2015 17:16

Frisch nachgeguckt: Ein WU auf "Pending Validation". :wink:

Tante Edith meint: Seit heute gilt auch bei Seti.Germany "in Zweifelsfalle Ebola-WU krallen".
Ich kann mir zweierlei vorstellen:
1) der Server kommt an dieser Stelle in der Verabeitung nicht mehr zeitnah hinterher;
2) Oder es braucht eine Zeit (in Anlehnung zu @eric, was ich verstanden habe), bis der User mit seinen WUs "vertrauenswürdig" eingestuft wird und dann alles durchgewunken wird.

scirocco
Taschenrechner
Taschenrechner

#180 Ungelesener Beitrag von scirocco » 20.11.2015 17:26

ok dann warte ich einfach mal bis einer winkt :wave: :wave: :D
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“