BOINC Pentathlon 2015

Hier findest Du alles zur Organisation, Durchführung und den Resultaten unserer Wettkämpfe, Challenges und Races
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BOINC Pentathlon 2015

#217 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 18.05.2015 18:05

Frage mich auch immer, ob es am Ende ein Nullsummen-Spiel ist oder über den Spass etwas mehr rauskommt oder die Motivation steigt. Da Spass ja grundsätzlich hilft, hoffe ich das natürlich.

Cool (aber selten) ist ja, dass ein Projekt wie jetzt LHC durch den Pentathlon etwas machen kann, was ohne nicht geht. Zwar ist kein Rennteilnehmer heiss auf Quorum 5, aber ich glaube den Dienst an der Sache nehmen die Leute sehr positiv auf! Das ist schon toll zu sehen. :good:
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: BOINC Pentathlon 2015

#218 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.05.2015 18:23

Mad Matt hat geschrieben:Cool (aber selten) ist ja, dass ein Projekt wie jetzt LHC durch den Pentathlon etwas machen kann, was ohne nicht geht. Zwar ist kein Rennteilnehmer heiss auf Quorum 5, aber ich glaube den Dienst an der Sache nehmen die Leute sehr positiv auf! Das ist schon toll zu sehen. :good:
Quorum = 5 ist die nette Variante zu sagen: "Wir haben nicht mit so viel Rechenleistung gerechnet." Nächstes mal sind die auch schlauer.

Ich kann mich noch an den ersten Pentathlon bei yoyo@home erinnern und sage lieber nicht wie yoyo neue Arbeit erzeugt hat. Das lief dieses Jahr viel besser und es hat auch keinen Engpass gegeben. Aber hauptsächlich auch weil er wusste wieviel Rechenleistung da ankommt.

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BOINC Pentathlon 2015

#219 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 18.05.2015 18:40

ChristianB hat geschrieben:Quorum = 5 ist die nette Variante zu sagen: "Wir haben nicht mit so viel Rechenleistung gerechnet." Nächstes mal sind die auch schlauer.
Echt jetzt? :oops: Ich hatte diese Projektnews anders verstanden, vielleicht war auch der Wunsch Vater des Gedankens... :worry:
I am currently running a set of very important tests to try and
find the cause of a few numerical differences between different platforms
and executables. I could/would not do this usually but because of your efforts
during the Pentathlon I have a unique opportunity. Also keeps up the
workload and gives you all an opportunity to get credits.
These test are wzero with a quorum of 5.Thanks. Eric.
http://lhcathomeclassic.cern.ch/sixtrac ... hp?id=3945

:drinking:
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: BOINC Pentathlon 2015

#220 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 18.05.2015 19:43

Die News kannte ich nicht, kann durchaus sein das er das jetzt ausnutzt, ich will da ja nichts unterstellen. Aber quorum und target_nresults zu erhöhen ist der schnellste Weg neue Aufgaben zu erzeugen ohne neue Jobs erzeugen zu müssen. Die scheinen aber trotz langer Ladezeit der Webseite genug Arbeit vorgehalten zu haben.

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: BOINC Pentathlon 2015

#221 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 19.05.2015 01:47

Ich würde vermuten er macht das, damit 5 unterschiedliche Systeme die WU bekommen und er so die Unterschiede sehen kann.

Ich hab sowas schon mal in Verbindung mit Monte-Carlo-Simulationen gehört, wo AMD und Intel CPUs bei gleicher Aufgabenstellung völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Pentathlon 2015

#222 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.05.2015 09:42

So, wir sind auf Platz 15. Platz 10 wäre mir lieber, aber gut.
Was mich enttäuscht ist unser Durchsatz beim GPU-Projekt Einstein@home.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BOINC Pentathlon 2015

#223 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 19.05.2015 13:02

Bei Einstein liegen bei mir immernoch über 123 WUs die ja jede auch 4400 Credits wert währen, auf Pending :(
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BOINC Pentathlon 2015

#224 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 19.05.2015 13:45

Michael H.W. Weber hat geschrieben:So, wir sind auf Platz 15. Platz 10 wäre mir lieber, aber gut.
Was mich enttäuscht ist unser Durchsatz beim GPU-Projekt Einstein@home.
Das gute daran ist, dass diese Stärke auf den CPUs schon klasse war. Ein Platz #10 im Marathon ist schon ein Hammer, und bei Yoyo plus LHC fehlte am Ende nicht viel für bessere Plätze während wir fast alle Bunker-Teams vor uns 'abgelaufen' haben. Mit einem kleinen Schub in der Mobilisierung wäre da noch viel mehr drin. Gerade P3D zeigt seit Jahren, dass die Teilnehmerzahl am Ende unglaublich wichtig ist. Denn im Pentathlon gewinnt die Gesamtzahl der CPUs.

Umgekehrt bei den GPUs reichten oft schon wenige Leute, die man auch mal fragen könnte. Ich habe aber meine GPUs wortwörtlich eingemottet, weil ich gegen die ASICs eh nichts mehr machen kann. Mal gucken, was das für GPU-Crunching in Zukunft so bedeutet.

Jedenfalls denke ich, dass speziell hier für RKN mit vielen Leuten, Freunden und großer Reichweite noch viel, viel mehr drin ist. :good:
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: BOINC Pentathlon 2015

#225 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 19.05.2015 14:02

Michael H.W. Weber hat geschrieben:So, wir sind auf Platz 15. Platz 10 wäre mir lieber, aber gut.
Was mich enttäuscht ist unser Durchsatz beim GPU-Projekt Einstein@home.

Michael.
Soviele Leut mit GPU sind wir aber auch wieder nicht... Die meisten bei uns sind ja doch eher CPU-fixiert und da sind wir (wie schon bemerkt) echt ganz gut dabei gewesen.
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BOINC Pentathlon 2015

#226 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 19.05.2015 15:44

Mad Matt hat geschrieben:Ich habe aber meine GPUs wortwörtlich eingemottet, weil ich gegen die ASICs eh nichts mehr machen kann. Mal gucken, was das für GPU-Crunching in Zukunft so bedeutet.
Hö? Habe ich da was verpaßt? Seit wann kann man mit ASICs an DC-Projekten teilnehmen?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Mad Matt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.2009 19:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BOINC Pentathlon 2015

#227 Ungelesener Beitrag von Mad Matt » 19.05.2015 15:53

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Hö? Habe ich da was verpaßt? Seit wann kann man mit ASICs an DC-Projekten teilnehmen?
Jedenfalls bist Du an Statistik und Punkten nicht sonderlich interessiert... ;) Was ja sympathisch ist. 8) Google mal Bitcoin Utopia. Leider gibt es aber 'nur' Mining für BOINC, ich glaube sogar, yoyo@home war schon Spenden-Empfänger des Minings! :good:

Da ich mir denke, in D kann ich sogar noch Geld sparen, wenn ich die Summe direkt spende, macht's für mich irgendwie keinen Sinn, solange nicht jemand einen Weg findet, Projekte auf ASIC zu portieren. Darauf hoffe ich ja noch. :uhoh:
Bild

Benutzeravatar
maxamd400
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 407
Registriert: 07.05.2003 21:48
Wohnort: Magdeburg

Re: BOINC Pentathlon 2015

#228 Ungelesener Beitrag von maxamd400 » 20.05.2015 01:10

Hi, wie schon von mir der Vorschlag, das nächste Rennen sollten alle Projekte den gesammten Zeitraum laufen.
So kann sich jeder 1 oder 2 Projekte aussuchen und diese dann crunchen.
Bei Einstein waren es bei mir zum Ende noch ca. 200 WUs offen und LHC hat bei mir stolze 15 Punkte erbracht,
es sind immer noch 42WUs auf "ausstehend"

Edit

Grund war auch, das sich manche User den Bunker vollgehauen haben und somit eine Average turnaround time von 5 und mehr Tagen
hatten und deswegen hatten alle zum Ende der Zeit noch soviele WUs auf ausstehend
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Challenge / Race / Wettkampf“