Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#37 Ungelesener Beitrag von smoe » 04.01.2021 19:29

Frank [RKN] hat geschrieben:
04.01.2021 16:35
Nachtrag :
Status : Eligible for Research Rewards

Ich habe bei Amicable jetzt die 2. Grafikkarte dazugeschaltet, damit sollte meine Magnitude ja eigentlich steigen, oder ?
Wie oft werden die Projektdaten denn abgerufen, also ab wann müsste ich einen Anstieg bemerken ?
Täglich, aber es wird nach der RAC geschaut. Und die dauert ja nun.
Frank [RKN] hat geschrieben:
04.01.2021 16:35
Was ich bis jetzt schon festgestellt habe : Das ganze System ist etwa so träge wie der RAC-Anstieg bei vielen Projekten, oder wie csbyseti es neulich im Chat zu einem anderen Thema so treffend formulierte : "Das System muss sich erst einschwingen." :D :good:
Bei Deiner Wallet findest Du irgendwo einen Menüeintrag "konsole". Dort gebe doch mal ein
"explainmagnitude"
(oder für den Einstieg auch erstmal nur "help" und vielleicht "help mining").
Das sollte Deiner Übersicht entsprechend, die Du zuvor gepastet hast. Lässt sich aber leichter kopieren, wenn es noch ein paar Projekte mehr werden.
Hast Du überall die Weitergabe von Statistik-Daten an die Statistik-Services freigeschaltet?
Frank [RKN] hat geschrieben:
04.01.2021 16:35
So, jetzt hab ich mich durch meine Strommeß-Steckdosen geklickt und dabei herausgefunden :
Durch den Einsatz von Strom für ~2,25 € habe ich heute *Trommelwirbel* ~0,07 € verdient !! :lol:

Gut, der Vergleich hinkt natürlich :
1. rechne ich zu über 90% auf SiDock, was (leider noch) nicht auf der Whitelist steht.
2. würden meine Rechner ja eh laufen, und ich bekäme nichtmal die 7 Cent dafür !

Als gewinnbringendes Geschäftsmodell taugt das ganze in meinen Augen nicht, aber um sich sein Hobby zu einem kleinen Teil finanzieren zu lassen durchaus. Der Strombedarf meiner beiden RasPi's dürfte dadurch gedeckt sein :wink:
Das - und Du kannst erkennen, bei welchem Projekt Deine Rechenleistung am meisten Magnitude bringt, das Projekt also am meisten Hilfe beim Rechnen benötigt.
Bei Amicable rechnen im Vergleich zu GPUGRID eher wenige, glaube ich.

Sobald Du auch Deine Leistung beim WCG angezeigt bekommst, sollte Dein Verdienst noch etwas steigen.

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#38 Ungelesener Beitrag von smoe » 04.01.2021 19:38

@Yoyo, hast Du bereits irgendwelche Gridcoins, die Du wünschst über den Verein zu verkaufen?

Wie ist dann allseits so die Laune, das mit einer Vereins-Gridcoin-Wallet einmal auszuprobieren? Ich habe heute gelernt, dass der Gridcoin auch wallets unterstützt, die von mehreren Leuten signiert werden müssen, bevor irgendwelche Zahlungen herausgehen. Das ist an sich super, da dann niemand bei einer Vereins-Wallet sagen kann, dass er es nicht war, wenn da irgendwelche Beträge verschwinden. Unansich ist das aber auch ganz schön unpraktisch wenn jemand krank oder im Urlaub ist. Einfach mal anfangen wäre meine Idee, und die Wallet nicht zu groß werden lassen - kleiner 500 Euro halten, und falls nötig eine zweite Wallet mit einem zweiten jeweils alleinig Verantwortlichen aufmachen? Dann sollte es wohl keine Probleme geben.

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#39 Ungelesener Beitrag von smoe » 11.01.2021 16:14

Für mich ist diese neben der Steuer-Diskussion einer der spannendsten im Forum :) Hatte ein paar PMs mit Frank und yoyo und hoffe, dass Frank seine Gridcoin-Geschichte bald weitererzählt. Das ist alles nicht ganz ohne Ecken und Kanten, insbesondere da ich gerade die Gridcoins zum aktuellen Börsenpreis nicht hergeben möchte, und bei einer Neubeschaffung nicht genau sagen kann, zu welchem Preis mir jemand wieviel erst Bitcoins zu Euro und dann Gridcoins zu Bitcoins verkauft. Das _muss_ einfach komisch klingen für Neueinsteiger, schließlich stehen doch überall Mittelkurse.

Folgende Gedankenspiele:
  • Ein Einsteiger braucht derzeit etwa 10000 GRC, um innerhalb eines Monats recht verlässlich ausgewählt zu werden, einen neuen Block herauszugeben (zu "staken") und damit seine research rewards ausgezahlt zu bekommen. Bei 20000 GRC muss weniger lang gewartet werden. Diese Anfangs-10000-GRC (wert gestern etwa 50€, bald hoffentlich wieder 100€) könnte der Verein _verleihen_ . Das wäre dann ein Service des Vereins, der m.E. auch zu bewerben wäre.
  • Ein von Rechenkraft.net als gemeinnützig betrachtetes Projekt möchte möglicherweise gerne Spenden sammeln, aber diese nicht selber verwalten. Dann könnte Rechenkraft.net diese Verwaltung übernehmen - sowohl für Gridcoins als auch für andere Währungen. Das ist nicht meine Idee, sondern analog hierzu hat Debian die Software in the Public Interest in den USA oder Debian France für Spenden. Rechenkraft könnte eine ähnliche MIttlerrolle einnehmen und auf diese Weise auch Gridcoins anhäufen. Unklar ist, wie eine interne Verrechnung von Gridcoins zu €s aussehen könnte. Ich würde sie vermeiden und erst auf Kommando der Projekte diese Umwandlung vornehmen.
Für mich ist (aber ich bin da schwer gebiased) der Gridcoin eine Möglickeit, den Verein lebendiger werden zu lassen und gleichzeitig den BOINC Projekten zu helfen. Wir müssen nur entsprechend kreativ werden - und an dieser Rolle Gefallen finden.

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#40 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 29.01.2021 02:53

Frank [RKN] hat geschrieben:
03.01.2021 08:40
So wie ich das verstanden habe, übergibt man seinen Rechner damit an eine Kontoverwaltung ähnlich BAM.
Bei den Projekten bei denen man mitrechnet (es sind ja nur 18 auf der Whitelist), erhält man dann eine neue CP-ID, also hat man eine dauerhafte Split-ID.
Nochmal kurz zu der Project Whitelist und wie diese Zustande kommt:
Gridcoin (GRC) wählt als Community aus, welche Projekte belohnt werden. Da gibt es also keinen Chef, der das bestimmt sondern jeder, der GRC besitzt, kann über die Wallet mit abstimmen.
Um als Projekt zur Abstimmung zugelassen zu werden, gibt es einige Voraussetzungen
Hier in aller Ausführlichkeit auf englisch (sry konnte nix auf deutsch finden) nachzulesen https://gridcoin.ddns.net/pages/project ... rocess.php
Kurz gefasst kommen die meisten kleineren BOINC Projekte schon gar nicht erst in Frage, weil sie nicht im Stande sind kontinuierlich die vielen GRC-Cruncher mit WU's zu versorgen. Deshalb muss ein Projekt Admin sich VOR der Abstimmung mit der GRC-Community in Verbindung setzen, seine Zustimmung für's Whitelisting geben und dann werden die Projektstatistiken (Verfügbarkeit WU's, Creditvergabe,...) überprüft, wofür es auch bestimmte Mindestanforderungen gibt (welche genau steht im Link).
Das Projekt muss zudem neue Nutzer zulassen und allen die gleiche "Chance" geben, also nicht bestimmte Cruncher vor anderen bevorzugen (bspw. bei der Vergabe von WU's oder Credits).

Letztendlich noch kurz zur Verteilung der GRC auf die Projekte/Cruncher:
Jedes Projekt auf der Whitelist bekommt gleich viel GRC zugeteilt (bei 18 Projekten, bekommt jedes also 1/18).
Die genaue Zahl der täglich erzeugten GRC weiß ich gerade nicht auswendig, kann ich aber herausfinden (Edit: Ich meine es sind 115k, lasse mich da aber gerne korrigieren)
Ein Cruncher in einem Projekt bekommt von diesem 1/18 der GRCs soviel Coins als Research Reward, wie er anteilig an Rechenleistung für das Projekt erbracht hat.
Den Nachweis über erbrachte Rechenleistung errechnet Gridcoin mit der sog. "Magnitude", welche wiederum vom RAC hergeleitet wird. 4 Magnitude entsprechen 1 GRC. Vor dem FERN Release schwankte die Umrechnung von Magnitude zu GRC oft stark, nun ist dies aber ein fixer Wert mit 1:4.
Wenn jemand wissen will wie sich die Magnitude genau errechnet, kann ich die Gleichungen ausgraben, ich muss aber zugeben, dass ich's auch nicht zu 100% versteh.
smoe hat geschrieben:
11.01.2021 16:14
Folgende Gedankenspiele:
  • Ein Einsteiger braucht derzeit etwa 10000 GRC, um innerhalb eines Monats recht verlässlich ausgewählt zu werden, einen neuen Block herauszugeben (zu "staken") und damit seine research rewards ausgezahlt zu bekommen. Bei 20000 GRC muss weniger lang gewartet werden. Diese Anfangs-10000-GRC (wert gestern etwa 50€, bald hoffentlich wieder 100€) könnte der Verein _verleihen_ . Das wäre dann ein Service des Vereins, der m.E. auch zu bewerben wäre.
  • Ein von Rechenkraft.net als gemeinnützig betrachtetes Projekt möchte möglicherweise gerne Spenden sammeln, aber diese nicht selber verwalten. Dann könnte Rechenkraft.net diese Verwaltung übernehmen - sowohl für Gridcoins als auch für andere Währungen. Das ist nicht meine Idee, sondern analog hierzu hat Debian die Software in the Public Interest in den USA oder Debian France für Spenden. Rechenkraft könnte eine ähnliche MIttlerrolle einnehmen und auf diese Weise auch Gridcoins anhäufen. Unklar ist, wie eine interne Verrechnung von Gridcoins zu €s aussehen könnte. Ich würde sie vermeiden und erst auf Kommando der Projekte diese Umwandlung vornehmen.
Für mich ist (aber ich bin da schwer gebiased) der Gridcoin eine Möglickeit, den Verein lebendiger werden zu lassen und gleichzeitig den BOINC Projekten zu helfen. Wir müssen nur entsprechend kreativ werden - und an dieser Rolle Gefallen finden.
Finde ich eine super Idee. Ich hab im Frühjahr 2020 im GrcPool angefangen und bin dann im Sommer auf Solo umgestiegen, nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt hatte. Für wen der Pool nicht infrage kommt und sich aber auch nicht kompliziert mit BTC auf southxchange GRC kaufen will, für den wäre eine Vereinswallet als Leihbörse bestimmt sehr nützlich.
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#41 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 15.02.2021 21:57

Ich habe es auch mal wieder eingerichtet, läuft sehr gut.
Wobei sich Obyte bisher noch mehr für mich lohnt, aber zum Glück kann ja beides parallel laufen.
Bild
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#42 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 21.02.2021 20:28

Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste welche Teams erlaubt sind bei Gridcoin?
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#43 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 21.02.2021 20:56

Stiwi hat geschrieben:
21.02.2021 20:28
Gibt es eigentlich irgendwo ne Liste welche Teams erlaubt sind bei Gridcoin?
Soweit ich das verstanden hab, kannst du in jedem x-beliebigen BOINC-Team sein, da gibts keine engere Auswahl. Rechenkraft funzt auf jeden Fall, kann ich persönlich bezeugen :smoking:
Hier ein Auszug von Reddit:
The Fern update is the removal of the team requirement. This is huge.
Moving forward, anyone crunching any network-approved BOINC project will be able to receive GRC for their crunching, regardless of what team they are on.
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#44 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 21.02.2021 21:27

Achso weil auf der offizielen Seite steht noch mal soll Team Gridcoin joinen und sonst fand ich nur Infos dass nur ein paar Teams als Beta zugelassen sind
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#45 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 21.02.2021 22:44

Dann muss die offizielle Seite wohl etwas aktualisiert werden. Vor dem Wegfall des Team Requirements wurde glaube ich auch mit einer handvoll anderen Teams experimentiert, da bin ich mir aber nicht sicher...

Fakt ist, dass du dir dein Team seit Herbst frei Schnauze aussuchen kannst. Solange du ein Projekt, dass auf der Gridcoin Whitelist steht chrunchst, bekommst du auch Research Reward. Das ganze geht natürlich nur wenn du auch Solo gehst, wofür du mindestens 5k GRC haben solltest, um in einer vernünftigen Zeitspanne (mit 5k brauchst du geschätzt 53 Tage) deine Research Rewards durch Staking auch einzufahren.

Die Alternative ist der Pool (z.b. grcpool). Dort "verdienst" du im Endeffekt das gleiche (es gibt ne minimale Gebühr, die ist aber echt zu vernachlässigen), rechnest aber unter dem Poolnamen und dem Pool-Team. Ein Vorteil ist, dass der Pool soviel GRC erwirtschaftet, dass er fast täglich staked und du somit mehrmals wöchentlich deinen Reward bekommst.
Zuletzt geändert von Nussi98 am 21.02.2021 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#46 Ungelesener Beitrag von koschi » 21.02.2021 22:45

Nussi98 hat geschrieben:
29.01.2021 02:53

Wenn jemand wissen will wie sich die Magnitude genau errechnet, kann ich die Gleichungen ausgraben, ich muss aber zugeben, dass ich's auch nicht zu 100% versteh.

Ist an sich simpel. Mit jedem Superblock wird eine Gesamtmagnitude von 115000 gleichermaßen über die aktuell 16 Projekte auf der whitelist verteilt, demnach 7187,5 magnitude pro Projekt.
Dein RAC in Projekt X durch den RAC aller Gridcointeilnehmer in Projekt X ist dein Anteil am jeweiligen Projekt, das multiplizierst du mit den 7187,5 Projektmagnitude und erhältst damit deinen Anteil / deine Magnitude.

Angenommen ich habe bei LHC einen RAC von 46270, alle Gridcoiner zusammen bei LHC von 2531546, dann habe ich also einen Anteil von 1.827736885%.
Obige Projektmagnitude von 7187,5 x meine 1.827736885 % ergibt eine persönliche Magnitude von 131,4. Da GRC sich daraus im Verhältnis 4:1 ableiten, werden dafür 32,8 GRC vom Protokoll ausgeschüttet.

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#47 Ungelesener Beitrag von koschi » 21.02.2021 22:47

Stiwi hat geschrieben:
21.02.2021 21:27
Achso weil auf der offizielen Seite steht noch mal soll Team Gridcoin joinen und sonst fand ich nur Infos dass nur ein paar Teams als Beta zugelassen sind
https://gridcoin.us/guides/boinc-install.htm

Hat den Teambeitritt als optional.

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#48 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 21.02.2021 23:02

koschi hat geschrieben:
21.02.2021 22:47
Stiwi hat geschrieben:
21.02.2021 21:27
Achso weil auf der offizielen Seite steht noch mal soll Team Gridcoin joinen und sonst fand ich nur Infos dass nur ein paar Teams als Beta zugelassen sind
https://gridcoin.us/guides/boinc-install.htm

Hat den Teambeitritt als optional.
Oh Danke ich hatte nur das obere gelesen, aus meiner Sicht steht das unter "No Account Manager Setup" aber dennoch noch falsch oder?
No Account Manager Setup

After starting BOINC, select the "add a project" button.
After clicking "Next" choose a project.
For some projects (such as World Community Grid) you have to register directly on the homepage of the project. Remember to use the same email address for all BOINC projects.
Confirm the registration. After tapping the "Finish" button, a browser should open. If not, go to the project homepage (can be found via Google). Find the “Your Account” button and press it.
Within the web page, enter your username (country/post-code can be blank) then press OK.
Search for and join team "Gridcoin".
Repeat these steps for all projects you want to participate in.

BOINC Account Manager Setup

Create a BAM! account here.
Wait for the activation mail, and activate your account.
Login to BAM! (the login box is at the top-right of this page).
Go to "Sign-up for projects" in the BAM! menu and click the "Create account" icon for every project you want to join.
Go to "My projects" in the BAM! menu and select the projects that you want all your new hosts to attach to by clicking the "Attach new host by default" icon.
Attach your BOINC client to BAM!. The instructions are here.
The client will make two connections to BAM!. It will connect to projects that are set to default attach.
Configure BAM! to your liking. Read the F.A.Q. for details.
(optional) Joining a team:
Go to the Team page.
For each project, tick the checkbox in the 3rd column.
Click the green "Change/Join team" button at the bottom of the list of projects.
Enter whatever team you want such as "Gridcoin" in the popup text field & click the "Search" button.
Select that team in each dropdown menu & click the green "Change/join team" button.
Click the orange "back to overview" button.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“