Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#97 Ungelesener Beitrag von Yeti » 17.03.2021 10:39

koschi hat geschrieben:
16.03.2021 21:29
Fang schon mal an die Stöcker aneinander zu reiben, Zunder ist unterwegs!
Zunder ist angekommen; echt höllisch guter Stoff!

Mußte gar nicht lange reiben, schnell entflammt :D :good:

DANKE :good:
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#98 Ungelesener Beitrag von koschi » 17.03.2021 10:49

Gern. Dein Beacon scheint ja schon aktiv zu sein, bestens!

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#99 Ungelesener Beitrag von smoe » 17.03.2021 16:16

Yeti hat geschrieben:
15.03.2021 19:20
Möglicherweise bin ich direkt einem Bug aufgesessen; nur Stunden nachdem ich meine Wallet installiert habe scheint eine neue Version freigegeben worden zu sein.

Fehlerbeschreibung: Fix with 5.2.1 when starting from zero
...
Schau'n wir mal, wie es weitergeht
Insbesondere mit einem weiteren Update - angeblich dem letzten. Version 5.3 wurde released als "mandatory update": https://github.com/gridcoin-community/G ... ag/5.3.0.0

Yup. Bin auch genervt deswegen.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#100 Ungelesener Beitrag von Yeti » 17.03.2021 20:40

So, hier bin ich mit meinen nächsten Fragen:

Ich wollte jetzt Gridcoins kaufen und habe mich bei Coinbase angemeldet. Mann oh Mann, was ein Drama, aber egal, anscheinend bin ich jetzt richtig angemeldet.

Dummerweise kann ich auch da keine Gridcoins kaufen, sondern alle möglichen anderen Cryptos. (Hatte vorher eine Werbung gesehen, ich könnte da direkt Gridcoin kaufen, war wohl auch ein Fork)

Wenn ich jetzt bei denen, sagen wir Bitcoin, kaufe, ich habe ja bisher kein Bitcoin-Wallet, wie kann ich dann das Guthaben einsetzen, um es woanders umzutauschen in Gridcoin ?

Noch hab ich nix gekauft, könnte also auch einem besseren Vorschlag folgen ...

Jedenfalls bräuchte ich jetzt eine möglichst gute Erklärung, wie das eventuell besser funktioniert.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#101 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 17.03.2021 21:04

Meines Wissens (und der offiziellen Gridcoin Seite) sind southxchange und txbit momentan die einzigen Exchanges die Gridcoins "anbieten".
Würde dir da aber eher zu southxchange raten, da bei txbit der Kurs und das Volumen oft sehr komische Schwankungen haben.

Am besten erwirbst du deine GRC dort dann mit BTC (da gibt es einfach das größte Volumen), du hast aber z.b. auch die Möglichkeit anstatt Bitcoin LTC einzutauschen. Wenn du irgendeine andere Kryptowährung hast, kannst du die auf southxchange natürlich auch erst in BTC tauschen.

Coleslaw von der Discord Gridcoincommunity hat auf seinem Youtube Kanal ein Video hochgeladen, in dem er erklärt wie man auf southxchange GRC bekommt und auf seine Wallet schickt... Er macht's mit LTC, aber das Prinzip bleibt ja das gleiche für alle anderen Coins.
https://www.youtube.com/watch?v=U9QRO8oixAA&t=1029s

Bevor jetzt Gedanken laut werden, warum GRC nicht auf Coinbase zu finden ist, ob die Coin etwa zu unseriös dafür ist, o.ä....
Der Grund ist einfach nur, dass wir es uns als "kleine" dezentrale Gruppe schlicht nicht leisten können die horrenden Listing-Preise zu zahlen. :)
Zuletzt geändert von Nussi98 am 17.03.2021 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#102 Ungelesener Beitrag von koschi » 17.03.2021 21:30

Am sinnigsten ist sicher bei Coinbase LTC zu kaufen, die sich ohne große Transaktionsgebühren nach southxchange übertragen lassen. Dort dann erst in BTC und dann GRC tauschen und auf die Wallet schicken.
Bei Bitcoin hat man aktuell gern mal zweistellige Transaktionsgebühren, das macht sich bei kleinen Beträge sehr bemerkbar.

Separate wallets für LTC und dann BTC bräuchtest du nicht, das findet alles innerhalb der Exchanges statt. Die teilen dir dafür Ein- und Auszahlungsadressen der jeweiligen Cryptos zu, die keys zu diesen bekommst du aber nicht.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#103 Ungelesener Beitrag von Yeti » 17.03.2021 22:01

Woran ist mein "GRC-Guthaben" gekoppelt?

An eine der Nummern in der Empfangsseite oder an die physikalischen Dateien auf meinem Rechner ?

Es heißt doch immer, wenn man die Passphrase vergißt, käme man nie wieder an sein Guthaben, das spräche ja mehr dafür, daß es an die physikalsichen Dateien gekoppelt ist.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#104 Ungelesener Beitrag von smoe » 17.03.2021 22:06

Eine Möglichkeit wäre, dass Rechenkraft die Jahresgebühr als Gridcoins akzeptiert und die dann entsprechend auch Mitglieder weiterverkauft - oder verleiht (fände ich noch besser). Dann bräuchten wir weniger Zugänge zu Krypto-Börsen und würden die Hemmschwelle für einen Einsteig in Gridcoins reduzieren.

NB: Mein erster Gridcoin-Patch wurde gerade akzeptiert (https://github.com/gridcoin-community/G ... -613793985) - ist nur eine Kleinigkeit, aber ... immerhin.

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#105 Ungelesener Beitrag von koschi » 17.03.2021 22:16

Letztendlich sind die GRC an bestimmte Adressen gekoppelt. Zu diesen Adressen hat aber nur ein bestimmter private key Zugriff, da sich die Adressen von diesem Schlüssel ableiten. Hast du den Schlüssel. hast du immer auch die Adressen.
Diese Schlüssel sind in deiner wallet.dat abgelegt. Klaue ich dir die und die ist nicht verschlüsselt, habe ich Zugrff auf deine Adressen und damit auf deine GRC.

Es macht daher Sinn die Wallet zum einen zu verschlüsseln und zusätzlich eben auch ein Backup außerhalb des Rechners oder gar Hauses zu haben (wenn du mal zu den reichen Walen gehörst später mit >1Mio GRC).

Der Kontostand aller bisher verwendeten Adressen ist frei einsehbar, zb. über den Blockexplorer https://gridcoinstats.eu/
Indem du die Blockchain selbst (die ja auf dem Rechner vorliegt), abklapperst könnte man auch selbst für jede Adresse eine derartige Ansicht erstellen, ist aber unpraktisch da es entweder A) viel Zeit verschlingt oder B) viel Platz (aktuell ca. ~1TB) braucht um alle Bewegungen schnell durchsuchbar in einer herkömmlichen DB abzubilden. Dafür gibt es die block explorer die das übernehmen.

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#106 Ungelesener Beitrag von koschi » 17.03.2021 22:35

Wenn es dann endlich rund läuft, gibt es zB. die Möglichkeit des side stakings.
Konfiguriert in der lokalen gridcoinresearch.conf lassen sich hier Empfängeradressen bestimmte Prozentsätze des eigenen Verdienstes automatisch "überweisen".
Ich splitte das bei mir in je 5% für die Gridcoin Foundation, BOINCstats, Yoyo und GridCoinStats.

Vielleicht auch eine Möglichkeit, wie ihr bissl Verleihvolumen aufbauen könnt!

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#107 Ungelesener Beitrag von Yeti » 18.03.2021 15:33

So, ich habe weitere Fragen:
  1. Mein Client verbindet sich zur Zeit mit 8 Knoten. Irgendwann im Rahmen meiner Sucherei bin ich darüber gestolpert, daß mehr besser sei? Ich könnte gerne mehr Verbindungen zulassen, bilde ich mir zumindest ein, wenn es denn etwas sinnvolles bewirkt
  2. Was muß ein alter User tun, der bisher in einem Pool mitgerechnet hat und nun umsteigen will auf Solo-Crunchen? Anscheinend hat er auch keine eigene Wallet bisher
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1918
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#108 Ungelesener Beitrag von Yeti » 18.03.2021 17:06

Wie schaut es aus, habe meine Wallet jetzt erfolgreich ein bißchen gepimpt :smoking:

Jetzt wäre wohl der Zeitpunkt, die Wallet zu verschlüsseln. Oder spricht auf Grund der aktuellen Fehler irgend etwas dagegen und ich warte besser noch ein Weilchen ?
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“