Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#145 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 27.03.2021 16:28

smoe hat geschrieben:
27.03.2021 00:20
Mir ist es ein wenig unheimlich, dass Du noch keine positive Erfahrung machtest. Funktionieren die faucets bei Dir? https://gridcoin.ch/faucet Damit können dann wohl ausschließen, dass Du auf einem fork bist (wobei das auch eher den gegenteiligen Effekt eines besonders häufigen staken hättest). Hast Du Dir https://gridcoin.us/wiki/staking.html durchgelesen und siehst den grünen "zum Staking bereit"-Pfeil an der Wallet?
Den Faucet besuche ich täglich, das ist ja seit 3 Monaten die einzigste Möglichkeit mein Konto aufzubessern :lol:
Auch die "Beacon rain" der Projekte habe ich schon mehrfach erhalten - nur das staken funktioniert nicht.

Der Fehler ist ja bekannt, und sollte eigentlich mit dem "hard fork" am 15.03. behoben werden. Das hat für die meisten auch funktioniert - außer für mich und 2 andere Leute, die weiter auf einer Fork unterwegs waren.
Dann kam am 17.03. Update 5.3, dass uns 3 wieder ..."auf den rechten Weg" zurück bringen sollte. Ich musste die Wallet dann bis zum 20.03. geschlossen halten, bis genug Leute auf 5.3 aktualisiert haben, um keinen neuen Fork zu riskieren.
Das ist nun auch schon wieder 1 Woche her.

Ich werde morgen im Discord mal nachfragen was bei den anderen beiden passiert ist, ob die nun endlich staken konnten - und was die Macher von Gridcoin noch für Ideen haben. Also außer deinstallieren und wieder sorglos crunchen zu können :smoking:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#146 Ungelesener Beitrag von Yeti » 27.03.2021 19:26

smoe hat geschrieben:
27.03.2021 03:46
Yeti hat geschrieben:
27.03.2021 01:15
Bei mir haben die Faucets nicht funktioniert, ich habe sie sogar 2x ausprobiert
Habe es eben probiert - klappte.
Yeti hat geschrieben:
27.03.2021 01:15
Allerdings hatte ich das Gefühl dass die Seite an sich nicht richtig funktionierte
Die Seite ist insofern doof, als dass sie die Transaktions-ID nicht mitschickt. Du nutzt auch schon Version 5.3, richtig?
Habe die Seite heute auf Grund der Diskussion hier erneut aufgerufen und heute hat es tatsächlich funktioniert. Da man auf der Seite auch eine grüne Quittung bekommt, wenn der Aufruf erfolgreich war, kann ich nun mit Sicherheit festhalten, daß die Seite bei meinen ersten Malen definitiv nicht funktioniert hat.

Es hat zwar nichts mit der Version zu tun, welche Wallet-Version bei mir läuft, denn die Webseite ist davon ja total unabhängig, aber ja, ich verwende Vers. 5.3.0
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#147 Ungelesener Beitrag von Yeti » 27.03.2021 19:34

So, jetzt noch zu einem anderen Punkt:

Bei mir sind alle Grafik-Icons auf der Übersichtsseite grün, mit Ausnahme des Netzwerk-Icons. Dieses kann sich bisher nur bis zu hellgelb durchringen.

Ich habe also in der config-Datei erlaubt, daß das System statt der 8 ausgehenden Nodes 12 verwenden darf. Seitdem ist das Icon auch grün :D

Ich weiß, die Empfehlung besagt, 8 Nodes sei okay, aber dann frage ich mich, warum das Icon dann nicht auch auf grün wechselt, wenn die 8 Verbindungen hergestellt sind.

Und dann habe ich da noch das Thema "Listen=1". Soweit ich das bisher recherchieren konnte, scheint das dafür zu sorgen, daß meine Wallet eine wichtigere Aufgabe im Rahmen des Gesamtsystems Gridcoin übernimmt. Dazu gehen mir derzeit folgende Gedanken durch den Kopf:
  1. Wäre das ein Thema für den Verein, eine solche Maschine einzurichten ?
  2. Hat das Wallet davon Vorteile? Mehr Ausschüttung(en) oder was auch immer ?
  3. Ich könnte eine komplett dedizierte Maschine dafür einrichten und laufen lassen, aber das wäre dann nicht meine Wallet, sondern eine zusätzliche ? !
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#148 Ungelesener Beitrag von smoe » 27.03.2021 21:44

Frank [RKN] hat geschrieben:
27.03.2021 16:28
smoe hat geschrieben:
27.03.2021 00:20
Mir ist es ein wenig unheimlich, dass Du noch keine positive Erfahrung machtest. Funktionieren die faucets bei Dir? https://gridcoin.ch/faucet Damit können dann wohl ausschließen, dass Du auf einem fork bist (wobei das auch eher den gegenteiligen Effekt eines besonders häufigen staken hättest). Hast Du Dir https://gridcoin.us/wiki/staking.html durchgelesen und siehst den grünen "zum Staking bereit"-Pfeil an der Wallet?
Den Faucet besuche ich täglich, das ist ja seit 3 Monaten die einzigste Möglichkeit mein Konto aufzubessern :lol:
Auch die "Beacon rain" der Projekte habe ich schon mehrfach erhalten - nur das staken funktioniert nicht.
Die Wallet muss für das staking bereit sein - Du den grünen Pfeil sehen, so Du das GUI nutzt. Siehst Du ihn?

Was sagt denn "getmininginfo" bei Dir auf der Konsole? Und "getwalletinfo"? Steht da jeweils "staking: true"?

Wenn die Wallet "gelocked" ist, so wird sie auch nicht staken. Es gibt ein "unlock for staking only" Typen.

Bin gespannt.
Steffen

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#149 Ungelesener Beitrag von smoe » 27.03.2021 21:57

Yeti hat geschrieben:
27.03.2021 19:34
So, jetzt noch zu einem anderen Punkt:

Bei mir sind alle Grafik-Icons auf der Übersichtsseite grün, mit Ausnahme des Netzwerk-Icons. Dieses kann sich bisher nur bis zu hellgelb durchringen.

Ich habe also in der config-Datei erlaubt, daß das System statt der 8 ausgehenden Nodes 12 verwenden darf. Seitdem ist das Icon auch grün :D

Ich weiß, die Empfehlung besagt, 8 Nodes sei okay, aber dann frage ich mich, warum das Icon dann nicht auch auf grün wechselt, wenn die 8 Verbindungen hergestellt sind.

Und dann habe ich da noch das Thema "Listen=1". Soweit ich das bisher recherchieren konnte, scheint das dafür zu sorgen, daß meine Wallet eine wichtigere Aufgabe im Rahmen des Gesamtsystems Gridcoin übernimmt. Dazu gehen mir derzeit folgende Gedanken durch den Kopf:
  1. Wäre das ein Thema für den Verein, eine solche Maschine einzurichten ?
  2. Hat das Wallet davon Vorteile? Mehr Ausschüttung(en) oder was auch immer ?
  3. Ich könnte eine komplett dedizierte Maschine dafür einrichten und laufen lassen, aber das wäre dann nicht meine Wallet, sondern eine zusätzliche ? !
Zu "Listen" (wie "hören", nicht wie "auflisten")

Du kannst normalerweise keine anderen Gridcoin-Knoten erreichen, da Du nicht durch die firewalls zu den Maschinen durchdringst. Aber ohne einen Austausch geht es nicht. Auch möchte nicht jeder gerne sehen, dass der eigene Gridcoin client solche Kontakte aus aller Welt zulässt. Schließlich stellt das auch ein Risiko dar, falls der Gridcoin client einen Fehler hat. Der Gridcoin client hört daher normalerweise nicht auf Anfragen von außen. Aber er kann andere kontaktieren, die solche Anfragen zulassen. Wenn man dies selber auch zulassen möchte, so kann man dies via "Listen" einstellen. Wenn die eigene firewall dazwischen ist, so bringt das aber auch nichts :)

Ob der Verein das möchte - hm - 3 Euro kostet eine VM bei Hetzner im Monat, die kann das. Ad hoc würde ich sagen ich möchte den Verein davon entlasten, sich offiziell darüber Gedanken zu machen. Aber wenn der Schatzmeister oder wer auch immer die Wallet dann führt sich dazu berufen fühlt - klar.

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#150 Ungelesener Beitrag von smoe » 27.03.2021 22:13

smoe hat geschrieben:
27.03.2021 21:44
Frank [RKN] hat geschrieben:
27.03.2021 16:28
smoe hat geschrieben:
27.03.2021 00:20
Mir ist es ein wenig unheimlich, dass Du noch keine positive Erfahrung machtest. Funktionieren die faucets bei Dir? https://gridcoin.ch/faucet Damit können dann wohl ausschließen, dass Du auf einem fork bist (wobei das auch eher den gegenteiligen Effekt eines besonders häufigen staken hättest). Hast Du Dir https://gridcoin.us/wiki/staking.html durchgelesen und siehst den grünen "zum Staking bereit"-Pfeil an der Wallet?
Den Faucet besuche ich täglich, das ist ja seit 3 Monaten die einzigste Möglichkeit mein Konto aufzubessern :lol:
Auch die "Beacon rain" der Projekte habe ich schon mehrfach erhalten - nur das staken funktioniert nicht.
Die Wallet muss für das staking bereit sein - Du den grünen Pfeil sehen, so Du das GUI nutzt. Siehst Du ihn?

Was sagt denn "getmininginfo" bei Dir auf der Konsole? Und "getwalletinfo"? Steht da jeweils "staking: true"?

Wenn die Wallet "gelocked" ist, so wird sie auch nicht staken. Es gibt ein "unlock for staking only" Typen.
Auf Discord gab der Entwickler James Owens diese Anleitung:
Go to the console and run getblockhash 2203776
If you are on the correct chain you should get 62960ecf0de73192d495ec015f32a4ce26079fc21a01749e661045fbb0917df6.

Fand das irgendwie gut.

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#151 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 28.03.2021 06:38

smoe hat geschrieben:
27.03.2021 21:44
Die Wallet muss für das staking bereit sein - Du den grünen Pfeil sehen, so Du das GUI nutzt. Siehst Du ihn?
Was sagt denn "getmininginfo" bei Dir auf der Konsole? Und "getwalletinfo"? Steht da jeweils "staking: true"?
Wenn die Wallet "gelocked" ist, so wird sie auch nicht staken. Es gibt ein "unlock for staking only" Typen.
Bin gespannt.
Steffen
Hallo Steffen,
das habe ich alles schon durch, es liegt definitiv nicht an meinen Einstellungen.

getblockhash 2203776
62960ecf0de73192d495ec015f32a4ce26079fc21a01749e661045fbb0917df6

Das passt auch, soweit ich das sehe...
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#152 Ungelesener Beitrag von koschi » 28.03.2021 10:17

Jim Owens schrieb die Tage einmal sinngemäß "The ETTS is not a countdown."

Der ETTS ist eine Schätzung, von der die Realität einzelner massiv abweichen kann. Ich habe in der letzten Woche innerhalb von 24h gleich 2 mal Glück gehabt, mit ca. 20k GRC in der Wallet. Das ist dann das andere Seite der Medaille.
Die Zeit in der du nur wenige Coins hattest bzw. die Zeit in der die Wallet gesperrt war musst du abziehen von deiner Dürreperiode, da hast du ja nicht an der "Ziehung" teilgenommen.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#153 Ungelesener Beitrag von Yeti » 28.03.2021 11:00

@Frank: Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, die ganze Wallet einmal zu löschen und neu aufzusetzen.

Falls du das ernsthaft in Erwägung ziehst, schick mir alle deine GRC, lösche die Wallet und setze sie komplett neu auf. Dann schicke ich Dir deine GRC komplett zurück und du hast eine saubere Installation.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#154 Ungelesener Beitrag von yoyo » 28.03.2021 16:45

ICh würde die Blockchain neu laden, fells noch nicht geschehen.
Danach war ich nicht mehr auf dem Fork.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#155 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 28.03.2021 16:46

Jim Owens

heute um 16:46 Uhr
@Frank [RKN] Do NOT reinstall Gridcoin. That WILL NOT HELP.

Danke für das Angebot dir alle Coins zu schicken, Yeti :biggrin:

Ich probiere mit Hilfe eines Vereinsmitglieds gerade eine....."brute force" Methode um den Knoten platzen zu lassen...

Edit
@Yoyo :
Go to the console and run getblockhash 2203776
If you are on the correct chain you should get 62960ecf0de73192d495ec015f32a4ce26079fc21a01749e661045fbb0917df6.

Ein paar Beiträge weiter oben
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#156 Ungelesener Beitrag von compalex » 28.03.2021 20:03

https://www.gridcoinstats.eu/cpid/33626 ... ing#subTab

Bin gespannt wann Frank es merkt und die GRC Party schmeißt ;D
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“