Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

Grid-Computing, technische Entwicklung von Distributed Computing...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#169 Ungelesener Beitrag von Yeti » 31.03.2021 15:51

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
31.03.2021 15:38
Gibt es jetzt anstelle dieses mittlerweile 14-seitigen "Telefonbuchs" noch irgendwo eine erprobte, stichpunktartige Schritt-für-Schritt Vorgehensanleitung zum Gridcoinen? :uhoh:
Nicht daß ich wüßte, ich hab mich immer wieder durch diese Seiten hier gequält.

Wenn du möchtest, machen wir es zusammen, daß dauert erfahrungsgemäß zwischen 90 und 120 Minuten, bei Fernwartung mit Teamviewer.

Schreib mir 'ne PM, oder, falls du noch hast, 'ne WatsApp.

Hätte heute sogar Zeit zu helfen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#170 Ungelesener Beitrag von Tim » 31.03.2021 16:31

Eine Anleitung findest du hier.
https://gridcoin.us/guides/boinc-install.htm

koschi
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 29.03.2016 11:20

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#171 Ungelesener Beitrag von koschi » 31.03.2021 21:44

Yeti hat geschrieben:
31.03.2021 11:36
Gute und schlechte Neuigkeiten :D

Zuerst die gute Nachricht: GPUGRID taucht bei mir in den aktuell angerechten Projekten auf; steht also anscheinend wieder auf Whitelist :good:

Nun die schlechte: Bevor GPUGRID wieder anerkannt wurde, war meine Magnitude ca. 269 bis 280. Da ich bei GPUGRID ein vielfaches an RAC habe als bei allen anderen Projekten, hatte ich erwartet, daß meine Magnitude nun ordentlich durch die Decke gehen würde. Aber weit gefehlt, meine neuen Magnitude ist man gerade 497 :worry:

Und der Anteil von LHC an der Magnitude hat sich nahezu halbiert :roll:
Deine Magnitude ist immer dein Anteil am Gesamt-RAC aller Gridcoiner im betreffenden Projekt. Sie schwankt allerdings durch die Anzahl der Projekte auf der Whitelist (mehr Projekte = täglich vom Protokoll erzeugte GRC verteilen sich über mehr Projekte) und auch die Anzahl der Teilnehmer beim betreffenden Projekt. Gibt es mal wieder Sixtrack, dann geht die Nutzerzahl bei LHC steil nach oben, du verdienst nach einiger Zeit nur noch die Hälfte. Bei LHC kämen ggf. noch die zumindest bei ATLAS ausgewürfelten Credits hinzu. Für WUs gleicher Laufzeit sind Credits von 100-400% drin, täglich und Wochenweise schwankend. LHC wirft am meisten ab wenn die Sixtrackcruncher weiter ziehen.

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#172 Ungelesener Beitrag von smoe » 05.04.2021 15:44

Yeti hat geschrieben:
30.03.2021 18:44
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
30.03.2021 18:41
Mal 'ne Anfängerfrage:
Etabliert man einfach ein Gridcoin Wallet und verknüpft dieses mit seinem BOINC-Account, sodass am Ende des Tages alle auf diesen BOINC-Account rechnenden Maschinen mit GRC vergütet werden oder muss man jede Maschie einzeln mit einer Software ausstatten, die da irgendwas mitloggt?

Michael.
Ein Wallet auf einer Maschine mit BOINC reicht.

Aber lt. Empfehlung sollte es eine sein, auf der möglichst alle Projekte im Client attached sind, die von Gridcoin berücksichtigt werden sollen. Suspended dürfen die Projekte auf dem Client aber sein
Es wird die Wallet mit der Cross-Project ID (CPID) verknüpft und diese wird aus der BOINC Installation auf Deiner Maschine ausgelesen. Es gibt wohl Fälle, bei denen die CPID bei verschiedenen Projekten tatsächlich zunächst verschieden war. Vielleicht weiß irgendwer, wie diese CPID ermittelt wird. Als Hash von der eMail Adresse? Irgendsowas, nehme ich einfach mal an. Wenn verschiedene Projekte auf derselben Kiste laufen, so ist das bestimmt hilfreich, falls es mit der CPID Probleme gibt, aber supereigentlich sollte das nicht nötig sein.

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#173 Ungelesener Beitrag von smoe » 05.04.2021 15:48

Es gibt eine neue Version 5.3.1 der Gridcoin wallet. https://github.com/gridcoin-community/G ... earch/tags

Die ist nun besser beim Erkennen von forks. Und ein gewisser "smoe" hat einen patch darin untergebracht.

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#174 Ungelesener Beitrag von smoe » 06.04.2021 17:08

Das spukt mir so im Kopf herum - es würde mir gefallen, wenn man via der Gridcoin Wallet auch den verschiedenen BOINC Projekten Geld (also GRC) zukommen lassen könnte. Wenn das jeweilige Projekt bereits eine wallet hat, so ist das einfach. Aber viele Projekte (Rosetta beispielsweise) haben keine und bekommen das auch nicht so einfach in wegen irgendwelcher universitären Regularien. Irgendwer müsste dann diese Projekt-spezifischen Wallets verwalten und wenn eine gewisse Menge Geld zusammengekommen ist, dann dies auch in echtes Geld umtauschen und den Projekten auf ihr reguläres Spendenkonto überweisen. Ist dies etwas, das der Verein zu leisten bereit wäre?

Eine Folge-Entwicklung, auf die ich ein wenig setzte, ist dass die Ausschüttung von Magnitude je Projekt sich an dem orientiert, was an direkten Spenden/side-staking auf diese Gridcoin Konten eingezahlt wird.

Benutzeravatar
Micha11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2006 18:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#175 Ungelesener Beitrag von Micha11 » 27.07.2021 09:58

Hallo zusammen,

Ich habe mich letzte Woche für Gridcoin registriert, weil ich davon aus gegangen bin dass es inzwischen eine Möglichkeit gibt Gridcoins zu bekommen und trotzdem weiterhin fürs Team Rechenkraft.net zu rechnen.

Leider musste ich mich aber doch über den Gridcoin Pool anmelden, dass bedeutet zum dass mein eigener Account und das Team Rechenkraft keine Credits mehr bekommt.

Kann mir jemand helfen wie ich die nowendigen Gridcoins bekomme um mich so anzumelden dass ich weiterhin im Rechenkraft rechnen kann?

Danke für Euere Hilfe im voraus.

Viele Grüße

Micha
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#176 Ungelesener Beitrag von Yeti » 27.07.2021 10:41

Hi,

das ist ziemlich einfach. Ich habe in der Vergangenheit die Klappe groß aufgerissen und geschrieben, daß jeder, der für RKN rechnet, bei mir 10 GRC als Starthilfe bekommt, damit er erfolgreich und vor allem problemlos starten kann.

Also, wenn du deine persönliche Installation erfolgreich eingerichtet hast, schickst du mir die Nummer deiner Wallet, an die ich die 10 GRC schicken soll
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Nussi98
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.01.2021 16:26
Wohnort: München

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#177 Ungelesener Beitrag von Nussi98 » 27.07.2021 13:00

Micha11 hat geschrieben:
27.07.2021 09:58
Kann mir jemand helfen wie ich die nowendigen Gridcoins bekomme um mich so anzumelden dass ich weiterhin im Rechenkraft rechnen kann?
Hi,

leider bist du selbst mit den 10 GRC noch nicht komplett übern Berg. Hast du dir den Solo-Cruncher Guide (https://gridcoin.us/guides/boinc-install.htm) auf der Gridcoin Website durchgelesen?

Mit den 10 GRC kannst du deine Wallet fertig aufsetzen und ein Beacon (wird benötigt um BOINC und GRC zu verknüpfen) platzieren. Sobald deine Wallet dann die Blockchain synchronisiert hat wärst du theoretisch einsatzbereit und du "sammelst" GRC für deine geleistete BOINC Arbeit (sofern die Projekte die du rechnest auch auf der Whitelist sind).

Um die Rewards aber auch wirklich gutgeschrieben zu bekommen, musst du staken, also in Gridcoins Proof-of-Stake System den nächsten Block der Blockchain bauen. Welche Wallet staked basiert auf dem Prinzip Zufall, je mehr Coins man hat, desto höher sind jedoch deine Chancen. Mit 10 GRC kann das Jahre dauern.

Es wird empfohlen mind. 5k GRC in der Wallet zu haben, damit sollte es Stand heute durchschnittlich (!) 57 Tage dauern.

Um deine mind. 5k GRC zu bekommen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Kaufen... Das hab ich gemacht und auf https://main.southxchange.com/ funzt das mMn recht gut
2. Solange in nem Pool (bspw. GrcPool) crunchen, bis man genügend gesammelt hat
3. Leihen. Als Vereinsmitglied geh ich davon aus, dass du nicht mit den Coins über alle Berge verschwindest. Wenn die anderen beiden Optionen für dich nicht in Frage kommen, wäre ich bereit dir für ne gewisse Zeit die Hälfte der benötigten Coins, also 2,5k zu leihen.
Bild

smoe
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 131
Registriert: 12.01.2018 19:12

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#178 Ungelesener Beitrag von smoe » 27.07.2021 13:09

Michael hat seine CPID bereits registriert (also den beacon auf den Weg geschickt) und via dem pool auch schon beinahe 10GRC auf seiner Wallet eingenommen. Er ist nun flügge. Nun möchte er gerne seine Assoziation mit dem Pool minimieren und deswegen einige 1000 GRC kaufen, damit er über dieses "fast forward" dann direkt auch monatlich staken kann. Wenn es nach mir geht, so würde der Verein denjenigen Mitgliedern diese 10000 GRC einfach leihen, wenn abzusehen ist, dass diese binnen Jahresfrist genügend GRC wieder einspielen, um diese Leihgabe wieder zurückzuzahlen.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#179 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.07.2021 16:51

smoe hat geschrieben:
27.07.2021 13:09
Michael hat seine CPID bereits registriert (also den beacon auf den Weg geschickt) und via dem pool auch schon beinahe 10GRC auf seiner Wallet eingenommen. Er ist nun flügge. Nun möchte er gerne seine Assoziation mit dem Pool minimieren und deswegen einige 1000 GRC kaufen, damit er über dieses "fast forward" dann direkt auch monatlich staken kann. Wenn es nach mir geht, so würde der Verein denjenigen Mitgliedern diese 10000 GRC einfach leihen, wenn abzusehen ist, dass diese binnen Jahresfrist genügend GRC wieder einspielen, um diese Leihgabe wieder zurückzuzahlen.
...nehme ich als Vorschlag mal mit in die kommende Vorstandssitzung.

Wir sollten das vielleicht grundsätzlich mal etwas breiter diskutieren, inwieweit wir Gridcoin "pushen" bzw. Vereinsmitglieder, die da aktiv werden wollen.
Ich hatte keinerlei Gridcoin-Interessen solange man dafür seine Teamzugehörigkeit aufgeben mußte.
Da das nun aber quasi nebenher laufen kann, bin ich dabei.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Micha11
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2006 18:18
Wohnort: Bruchsal

Re: Rechenkraft.net bei Gridcoin freigeschaltet

#180 Ungelesener Beitrag von Micha11 » 30.07.2021 15:20

Hallo zusammen,

seit heute ist mein Beacon jetzt aktiv und der Solo-Modus funktioniert. :)

Auf unser Seite zu Gridcoin in unserem Wiki steht es ist nicht nötig das Wallet durchgehend laufen zu lassen.

Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüße

Micha
Bild

Antworten

Zurück zu „Hintergrundinfos zu Verteiltem Rechnen“