Wiki aktueller Status

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Wiki aktueller Status

#1 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 20.01.2023 00:13

Auszug aus einem Anderen Tread....
joe carnivore hat geschrieben:
17.01.2023 19:17
Ich will eure Freude über den Kalender nicht trüben. Aber wer schaut da drauf ?
Meine Frage: gibt es Statistiken, wie oft was Wiki abgerufen wird und welche Seiten?

Ich hatte noch einige Änderungen im Wiki vor, frage mich aber, wenn das kaum einer nutzt, ob sich das überhaupt lohnt.
Auch sollte mal über das allgemeine Seitendesign (zumindest die Projektseiten) nachgedacht werden. Ich finde, das wird alles irgendwie altbacken.

Aktuell ist MediaWiki 1.32.0 installiert, was anscheinend schon uralt ist und keinen Support mehr hat. Kann das mal auf eine aktuelle Version gebracht werden?
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wiki aktueller Status

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.01.2023 13:15

Jürgen hat geschrieben:
20.01.2023 00:13
Aktuell ist MediaWiki 1.32.0 installiert, was anscheinend schon uralt ist und keinen Support mehr hat. Kann das mal auf eine aktuelle Version gebracht werden?
Da müßtes Du mal Christian oder Yoyo kontaktieren.
Generell bräuchten wir hier mal ein paar mehr Admins.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wiki aktueller Status

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 22.01.2023 11:21

Tjo, also wir haben das im Vorstand kurz besprochen: Aufgrund der vielen Custom Changes, die in unserem Wiki eingebaut sind, können wir das mit dem Update wohl erstmal vergessen.
Generell ist das Wiki auch dermaßen unaufgeräumt und nicht mehr aktuell, dass man sich fragen könnte, ob man das Ganze nicht lieber gleich komplett neu und ohne Custom Changes aufseztzt und die noch interessierenden Inhalte dann aktualisierend einpflegt. Macht aber nur Sinn, wenn sich mindestens 5 Leute finden, die das aus dieser Community dann auch in einem vorher festzustzenden Zeitraum umsetzen.
Frühere Überlegungen, gewisse Dinge mal mit zB SETI Germany oder anderen Teams zusammen zu betreiben, sind ja leider immer wieder gescheitert - sonst wäre auch das ja eine Option...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Wiki aktueller Status

#4 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 22.01.2023 23:39

Hi,

mein Vorschläge wären:
- Installation eines aktuellen Wiki parallel zum bestehenden, sofern technisch machbar. Dann könnte man problemlos beide Wikis gleichzeitig offen haben, um noch einige Sachen (auszugsweise) kopieren zu können.
- Erarbeitung einer Template-Seite für die Projekte. Hier sehe ich das größte Potential für Verbesserungen/Ausmisten
+ es sollte immer eine "Übersicht" oben rechts erscheinen wie bei vielen Wikipedia Seiten oder oder wie ich es beispielsweise schon bei einigen angefangen habe, zB hier:klick
+ veraltete Seiten sollten wech (zB "Clientprogramm Betriebssysteme und Eigenschaften). "Betriebssysteme" kann ich die Übersicht, "Eigenschaften" würde ich komplett anfallen lassen, da aktuell die Meisten Projekte BOINC sind und damit immer gleich.
+ arbeitsintensive Sachen ("WU-Informationen" oder "Aktuelles") sollten entfallen bzw. auf entspr externe Seiten verlinkt werden (zB WU_Prop).
+ welche Sprachen müssen unterstützt werden (brasilianisch ???!)

Möglicherweise wäre es auch eine dauerhafte Lösung, das alte Wiki bestehen zu lassen und im Neuen Wiki nur die noch aktiven Projekte neu einzupflegen. Ich glaube, für alte beendete Projekte interessiert sich kaum noch jemand.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Wiki aktueller Status

#5 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 23.01.2023 07:01

Und dann bräuchte man noch ein paar Leute, die sich ein oder zwei Wochenenden gemeinsam irgendwo einschließen, um im neuen Wiki zu arbeiten.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Kyr
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2008 13:14

Re: Wiki aktueller Status

#6 Ungelesener Beitrag von Kyr » 27.01.2023 13:06

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
22.01.2023 11:21
Tjo, also wir haben das im Vorstand kurz besprochen: Aufgrund der vielen Custom Changes, die in unserem Wiki eingebaut sind, können wir das mit dem Update wohl erstmal vergessen.
Generell ist das Wiki auch dermaßen unaufgeräumt und nicht mehr aktuell, dass man sich fragen könnte, ob man das Ganze nicht lieber gleich komplett neu und ohne Custom Changes aufseztzt und die noch interessierenden Inhalte dann aktualisierend einpflegt.
Ich kenne mich so halbwegs mit der MediaWiki-Software aus und betreue selber ein solches seit etwas über 14 Jahren.

Mich würde interessieren, was denn die "Custom Changes" am bestehenden Wiki sind? Die installierten Extensions sind es nicht.

CategoryTree, Parserfunctions und ConfirmEdit gehören zum Lieferumfang mittlerweile dazu. RSS-Feed und Shariff können ersatzlos gestrichen werden. RenameUser lässt sich ohne Probleme weiter betreiben. Bei ReCaptchaNoCaptcha bin ich mir nicht sicher. CategoryTree ist zwar installiert wird aber nirgendwo verwendet bzw. ich konnte keine Verwendung finden.

Die Vorlagen und Anpassungen laufen auch unter einer neuen Version.

Im Moment wäre da die Version 1.35.x anzustreben, die bsiherige LTS-Version, die gerade durch die neue LTS-Version 1.39 abgelöst wurde. 1.39 läuft auf dem jetzigen Server nicht, 1.39 benöitgt mind. PHP 7.4.irgendwas, 7.3 ist nicht ausreichend.

Das Wiki wird nicht gleich implodiren, wenn es die 1.35 als Version verwendet (und es wird auch mit der 1.32 nicht implodieren).

Die einzelnen Projekt-Seiten bräuchten etwas Liebe. Und ich würde den Schwerpunkt auf die deutschsprachigen Seiten richten (englisch und portugiesisch ist ja nett). Überall die RSS-Feeds rauswerfen, einheitliche Gestaltung (möglicherweise über eine Vorlage).

Aber zurück zu den "Custom Changes" - mir reichen da ein, zwei Beispiele, die mir erklären, warum das nicht aktualisierbar sein sollte.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Wiki aktueller Status

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 31.01.2023 16:43

...ich habe das mal an unsere Admins weitergereicht.

Grundsätzlich wird es so sein, dass wir sehr bald im neuen Vorstand über Webseite, Wikie & Co sprechen werden.
Wir wollen auf jeden Fall Rechenkraft.net attraktiver machen als bislang und freuen uns über Anregungen in jeder Hinsicht. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“