Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#1 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.04.2019 00:27

Hallo zusammen,

ich bereite gerade den neuen Server vor, wo dieses Forum und das Wiki in Zukunft drauf laufen werden. Dies ist notwendig weil der bisherige Server seitens des Anbieters zum Ende April gekündigt wurde.

Ich habe bereits alle wichtigen Funktionen und Unterseiten auf dem neuen Server getestet und mit dem Umzug auch die Version des Wikis und dieses Forums aktualisiert. Im Wiki konnte ich alle Einstellungen und Inhalte übernehmen. Im Forum sieht die Sache anders aus.

Aufgrund des relativ großen Versionssprunges muss ich vor dem Update alle Themes und Sprachpakete entfernen. Wer also das Forum auf Deutsch umgeschaltet hat wird dies nach dem Umzug erneut umschalten müssen. Auch die bisherigen Themes subsilver2 und Artodia Deluxe gibt es in der neuen Version nicht. Stattdessen ist eine aufgehübschte Variante von prosilver installiert. Diesen finde ich persönlich recht abstoßend. Da aber auch ein Artodia Deluxe Nachfolger nicht verfügbar ist würde ich gern die Auswahl eines neuen Themes zur Wahl stellen.

Dazu bitte einmal diese Liste durchblättern: https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... les-12/3.2 und die Top 3 Themes hier posten. Bitte daran denken das die Farben ungefähr zum Logo passen sollten!


Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#3 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 07.04.2019 10:34

Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 07.04.2019 20:00

Ich würde auch Allan nehmen.
Sonst irgendeine der blau-grau-weißen Style-Fraktion.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#5 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.04.2019 20:58

Ich würd gern was nehmen, was auch auf dem Handy gut aussieht.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5878
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#6 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 08.04.2019 08:05

Abgesehen davon, daß ich helle Designs mag, finde ich auch, daß diese vom Kontrast her die leserlichsten sind.
Ich kann z.B. vom Standpunkt der Leserlichkeit aus nicht nachvollziehen, warum viele Konsolen weiß auf schwarz sind und nicht andersherum.
Hell auf dunkel sieht zwar manchmal cooler aus, ist aber für die Augen anstrengender.
Dunkel wirkt größer.
Interessanterweise stört mich das bei meinem älteren Smartphone nicht, weil hell auf dunkel dort besser wirkt als dunkel auf hell bei meinem neueren.
Im Prinzip heißt das für mich, daß es sinnvoll wäre, wenn wir wieder zwei Designs hätten.
Wäre eine Auto-Auswahl nach Desktop- und Mobilgerät möglich?
Oder jeweils eine Auswahlmöglichkeit?
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.04.2019 11:36

yoyo hat geschrieben:Ich würd gern was nehmen, was auch auf dem Handy gut aussieht.
Das wäre tastsächlich sinnvoll...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#8 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 08.04.2019 17:07

Ich würde auch wieder 2 Designs anbieten und Pflegen. Das Allan Subsilver sieht auch auf kleineren Displays gut aus. Ich persönlich hätte gern ein dunkleres Theme (ähnlich dem jetzigen Artodia Deluxe) zur Auswahl. Ich sehe also das Alan subsilver als Default erstmal gesetzt und wir müssen uns nur noch eines aussuchen was eine etwas dunklere Hintergrundfarbe hat. Die sollten eigentlich auch alle auf dem Handy gut aussehen. Alle Themes auf der Seite die ich gepostet habe verfügen auch über eine Demo wo man das Browserfenster kleiner machen kann um Handys und Tablets zu simulieren.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#9 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 09.04.2019 21:47

Von den dunklen Themes gefällt mir eigentlich nur dieser: https://www.phpbb.com/customise/db/style/multi_design/ und von den helleren ist https://www.phpbb.com/customise/db/style/cleansilver_2/ mein Favorit. Ausschlaggebend waren die Forenicons welche bei den anderen Themes nicht so aussagekräftig waren. Ich denke damit haben wir eine gute Auswahl und ich werde das bei der Aktualisierung berücksichtigen. Wann das sein wird ist noch nicht ganz klar aber ganz sicher innerhalb der nächsten zwei Wochen.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#10 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 13.04.2019 17:21

Der Serverwechsel ist jetzt vollzogen. Aufgrund des großen Versionssprunges im Forum wurde bei jedem die Sprache auf Englisch zurückgesetzt und das Standardtheme ausgewählt.

Zum Ändern der Sprache und der Zeitzone hier klicken: ucp.php?i=ucp_prefs&mode=personal

Die beiden anderen Themes werde ich noch demnächst einspielen wenn der Rest der Seite auch wieder läuft. Auch der Boost Banner im Kopf kommt noch.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#11 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.04.2019 17:31

Danke für Deinen Einsatz, Christian! :D

Es scheint da noch einen Fehler zu geben:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/search.php on line 1059: compact(): Undefined variable: zebra
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/search.php on line 1247: compact(): Undefined variable: zebra
[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/search.php on line 1247: compact(): Undefined variable: zebra
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Aktualisierung Forum und Wiki wegen Serverwechsel

#12 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 13.04.2019 20:52

:good: Hab den Allan Style genommen, sieht alles hell+freundlich aus, gefällt. :wave:

Gibt es eine Möglichkeit, angepinnte Themen in einer Forenrubrik - mit älteren, letzten Beiträgen - farblich oder sonstwie/Balken etc. optisch abzugrenzen?

Zwecks leichteren Einstiegs > welcher Beitrag ist der aktuellste.

Anhang mit Beispiel zweier oben angepinnter Themen.

P.S. Ist denn schon wieder Weihnachten Pentathlon Zeit ... :roll2:
Dateianhänge
angepinnte themen_hervorhebung.jpg
angepinnte themen_hervorhebung.jpg (50.33 KiB) 10130 mal betrachtet
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“