Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#13 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 07.03.2012 12:10

Es gibt wieder ein Update (auch auf dem RKN-Server): http://rechenkraft.net/neu/

Die Positionierung der "more-links"-Links passt jetzt. Danke, Christian.

Das Logo ist wieder zurückgespiegelt.

Das HTML und CSS wurde validiert (und ich musste einige Fehler bereinigen). Bitte die Browser-Tests erneut durchführen! Möglicherweise lag es daran.

Was noch fehlt sind gute Texte für die drei Boxen "Forum", "Wiki" und "Verein" sowie ein gescheiter Slogan.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.03.2012 12:54

Norman hat geschrieben:rnaworld.info kenne ich nicht.. nur mit .de ;)
...wird das neue RNA World Hub. :wink:

Die Anmerkungen zum IE hatte ich neben all den anderen schon eingearbeiteten Vorschlägen ebenfalls per Mail mitgeteilt, d.h. sie sind keine Probleme speziell bei Max, sondern genereller Natur.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
MReed
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 726
Registriert: 10.02.2010 22:26
Wohnort: Berlin

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#15 Ungelesener Beitrag von MReed » 07.03.2012 13:04

Torbjörn Klatt hat geschrieben:Es gibt wieder ein Update (auch auf dem RKN-Server): http://rechenkraft.net/neu/

Die Positionierung der "more-links"-Links passt jetzt. Danke, Christian.

Das Logo ist wieder zurückgespiegelt.

Das HTML und CSS wurde validiert (und ich musste einige Fehler bereinigen). Bitte die Browser-Tests erneut durchführen! Möglicherweise lag es daran.

Was noch fehlt sind gute Texte für die drei Boxen "Forum", "Wiki" und "Verein" sowie ein gescheiter Slogan.

Mit IE Tab sieht es besser aus als vorher, allerdings sind die Kanten allesamt eckig (siehe angehängte Datei), statt so schön abgerundet, wie im FF.
Dateianhänge
komischer IE.jpg
komischer IE.jpg (70.54 KiB) 4492 mal betrachtet
MfG
MReed

Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#16 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 07.03.2012 14:25

Ich habe nun noch etwas gestöbert und bin auf CSS3PIE gestoßen.

Könnt ihr nochmal diverse Browser testen?
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#17 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 07.03.2012 17:26

http://rechenkraft.net/neu/ ist unter meinem IE9 jetzt mittig und die Rahmen sind zu sehen ... THX für den quick response ...

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#18 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.03.2012 18:37

Bitte folgendes Element noch mit den angegebenen Eigenschaften erweitern:

Code: Alles auswählen

a.menu-item {
    display: block;
    width: 100%;
}
Damit sind die Buttons im oberen Bereich überall anklickbar und nicht nur beim Text.

Ich perönlich finde die Gestaltung auch gut, nur mit den abgerundeten Ecken könnten wir beim IE auf Probleme stoßen. Ich habe mal schnell nach 'box-shadow ie' gegoogld und einige Anleitungen für Cross-Browser Support gefunden. Das sollte helfen um auch bei neueren IEs den einheitlichen Look zu gewährleisten.

Bei der Schriftart bin ich immer noch dagegen etwas eigenes mitzuschicken, das müsste ja dann auch Cross-Browser funktionieren und auch gewährleistet sein dass wenn No-Script und Adblock an sind die Ansicht nicht durcheinander gerät. Es gibt schon ein paar gute Sachen die man mit den gelieferten Schriften machen kann. Verdana ist ja immer besser als eine Serifenschrift und ein guter Standard.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#19 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 08.03.2012 13:25

Die oberen Menuboxen sind jetzt komplett klickbar. Danke Christian!

Der IE bis Version 8 hat in der Tat Probleme mit CSS Level 3 (also die abgerundeten Ecken und Schattierungen). Der IE 9 soll aber die seit einigen Jahren etablierten Standards dann doch "schon" unterstützen. Für den IE9 ist auch CSS3PIE angeblich nicht mehr erforderlich.
Was die CSS3PIE aber auch nicht schaffen, ist dem "Mach mit!"-Button das Aussehen zu verleihen, das er haben soll.

Jedoch gibt es ein nun ein Problem:
Durch die Hacks, um die Seite im IE und älteren Firefox/Chrome richtig darzustellen, musste die CSS Level 3 Validität aufgegeben werden.

Wer Alternativen kennt, darf sich gerne Äußern :-)
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#20 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 08.03.2012 18:00

Spontan gefällt mir das neue Design bisher sehr gut, vielen Dank schon mal an alle Beteiligten.

Ich habe mal etwas brainstorming betrieben was aus meiner Sicht noch geändert werden könnte:

- Könnte man bei Statistiken noch die Anzahl der Teammitglieder aufführen? Und gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Computing Output des RKN Teams anzuzeigen (evtl. über boincstats oder dc stats) oder sonstige interessante Boinc Statistiken, z.B. world rank etc.?
- Sprachauswahl in die Fußzeile und da mit kleinen Länderflaggen darstellen? Dann könnte oben evtl. noch ein Reiter für einen eventuellen Blog hin?
- Die erste Box mit Logo und "Mach mit" Button etc. vergrößern um noch ein, zwei Sätze reinzuschreiben über DC allgemein, warum man mitmachen sollte etc. Details gibt´s dann im Bereich Verein.
- Spenden umbennenen in Unterstützen, noch ein link rein zu einer (wiki?) Seite wo es dann weitere Möglichkeiten zum Spenden oder Unterstützen gibt (flattr, Amazon werbelink oder ähnliches)

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#21 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 08.03.2012 19:28

Tom_unoduetre hat geschrieben:[...]Ich habe mal etwas brainstorming betrieben was aus meiner Sicht noch geändert werden könnte:
Super! Immer her mit den Ideen!
Tom_unoduetre hat geschrieben:- Könnte man bei Statistiken noch die Anzahl der Teammitglieder aufführen? Und gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Computing Output des RKN Teams anzuzeigen (evtl. über boincstats oder dc stats) oder sonstige interessante Boinc Statistiken, z.B. world rank etc.?
Sowas ist geplant. Wir müssen mal schauen, was wir da API-mäßig abgreifen können.
Tom_unoduetre hat geschrieben:- Sprachauswahl in die Fußzeile und da mit kleinen Länderflaggen darstellen? Dann könnte oben evtl. noch ein Reiter für einen eventuellen Blog hin?
Die Sprachauswahl sollte direkt präsent sein. Die Flaggen sind bereits eingebaut, allerdings mag der IE die partout nicht darstellen. Im Firefox und Chrome sollten sie erscheinen.
Tom_unoduetre hat geschrieben:- Die erste Box mit Logo und "Mach mit" Button etc. vergrößern um noch ein, zwei Sätze reinzuschreiben über DC allgemein, warum man mitmachen sollte etc. Details gibt´s dann im Bereich Verein.
Da habe ich Bedenken, dass die Seite wieder zu viel Text bekommt. Mit dem Slogan (der nach wie vor gefunden werden muss) haben wir ja noch eine Möglichkeit für so einen Satz :-)
Tom_unoduetre hat geschrieben:- Spenden umbennenen in Unterstützen, noch ein link rein zu einer (wiki?) Seite wo es dann weitere Möglichkeiten zum Spenden oder Unterstützen gibt (flattr, Amazon werbelink oder ähnliches)
Flattr ist geplant. Das Umbenennen kann ich machen. Die weiteren Spendenmöglichkeiten sollten dann auf eine Seite im Wiki ausgelagert werden (die auch noch angelegt werden sollte).
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#22 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 09.03.2012 10:51

Hi,

also das mit dem Einleitungstext halte ich für sehr wichtig, ein Slogan alleine mag vielen Besuchern der Webseite evtl. nicht reichen um auf den Mach Mit Button zu klicken. Ich denke da Leute die noch nicht mit DC in Berührung gekommen sind oder solche die z.B. durch Fernsehbeiträge zu DC stoßen und somit auch (hoffentlich) zu RKN. Klar gibt es diese ganzen Informationen dann (denke ich mal) hinter dem Button aber wir können mit ein wenig mehr Text gleich den Besucher motivieren sich weiter zu informieren. Es muss ja nicht gleich eine wissenschaftliche Abhandlung sein :-) aber vielleicht zwei Absätze (1. Was ist DC in ein, zwei Sätzen und 2. Wie kann ich mitmachen). Ich finde auf der Seite ist noch genügend Platz ohne das die überladen wirkt.

/just my 2 eurocent

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#23 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 09.03.2012 10:59

Hm... ich hatte ursprünglich versucht alles so auf die Seite zu bekommen, dass der Scrollbalken eigentlich nicht existiert.

Aber ...

Wie schaut es aus, wenn wir zwischen der Main-box (die mit dem Logo) und den vier kleinen Boxen eine weitere Box (mit voller Breite) packen, in die die von dir angesprochenen Mitmach-Infos samt Mit-Mach-Button kommen? Der Button würde aus der oberen dann verschwinden.

Tom, kannst du dir mal so kurze Sätze ausdenken? Du bist da sicherlich deutlich kreativer als meiner einer.

/edit/
Ich habe das mal eingebaut. Fehlt nur noch der Text :-) (ok, Positionierung des Buttons und der Texte muss ich noch einmal feinschleifen)
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#24 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 09.03.2012 12:35

Bei den Sprachen würde ich auf das Dropdown komplett verzichten und die Länderflaggen hintereinander darstellen. Es gibt auch so eine halb-UK/halb-US Flagge die ich für Englisch verwenden würde. Jetzt sind die Sprachen noch recht übersichtlich und das wird auch eine Weile erstmal so bleiben deshalb wäre sogar genug Platz um die Namen dazu zu schreiben.

Ansonsten finde ich das Design sehr gut gelungen. Danke dir Torbjörn das du dir die Zeit dafür genommen hast.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“