Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

Eure Kommentare, Anregungen und Wünsche zu dieser Webseite und dem Forum
Nachricht
Autor
Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#37 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 14.03.2012 14:19

Ich habe wieder ein wenig gebastelt.

Die Hintergrundfarbe ist jetzt ein dezentes Grau.

Der Mit-Mach-Button wird rötlich beim Drüberfahren.

Texte für Forum, Wiki und Verein sind geschrieben.

Alle Links habe nun ein Ziel.

Als kleine Vorschau habe ich die kleine "Bekanntmachung"-Box eingebaut.

In den nächsten Tagen versuche ich das Einbinden des RSS-Feeds hinzukriegen, damit die Seite bald online gehen kann.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#38 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 15.03.2012 19:31

Ich habe nun den Generator der Seite fertig. Das beinhaltet sowohl das Einbinden des RSS-Feeds als auch ein einfaches Übersetzungsframework.

Hier ist eine dieser Übersetzungsdateien. Wer mag Übersetzungen beisteuern? Englisch? Portugiesisch? Spanisch? Französisch? Anyone? Einfach die Texte rechts des '=>' Pfeils übersetzen und darauf achten, dass die Datei im UTF-8-Zeichensatz abgespeichert wird. Das 'de' im Dateinamen dann durch das Sprachkürzel dann ersetzen.

/UPDATE/
Die Spracherkennung mittels einem kleinen PHP-Skript und die entsprechende Auswahl der Seite ist online. Ebenso eine erste Übersetzung der Seite ins Englische. Einen täglichen Cronjob um Mitternacht habe ich eingerichtet. Optimierungen gerne gesehen.

Vielen Dank!

Grüße,
Torbjörn
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#39 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.03.2012 18:14

Ich habe die jetzige Version nochmal mit dem Handy (Android Dolphin) und dem IE9 (64bit) angeschaut und stelle keine Unterschiede zur Firefoxversion fest.

Wegen der Übersetzung ins Englische werde ich nochmal meine Frau konsultieren.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#40 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 19.03.2012 14:10

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung kamen einige Kritikpunkte bezüglich der neuen Startseite. Vielen Dank für jeden einzelnen davon! Diese will ich hier einmal zusammenfassen und kommentieren.

Seite passt nicht in den Browser (man muss vertikal scrollen)
Auch wenn ich versucht habe die Seite möglichst kurz zu machen, konnte ich das Scrollen nicht ganz vermeiden. Mehr dazu in den nächsten beiden Punkten.

Schrift zu groß
Die Seite soll Interesse wecken und dazu muss der enthaltene Text schnell und einfach zu erfassen / lesen sein. Viel Text ließt niemand, daher sehr wenig Text und viele ansprechende Formen und das große Logo. Ist die Schrift zu klein, ließt es auch niemand. Ist die Zeilenlänge zu lang (länger als der halbe Bildschirm) ist es schwerer zu lesen.

Zu viel leere Fläche
Wie oben angesprochen ist viel Text abschreckend. Ebenso darf das Verhältnis zwischen Text und Platz nicht zu extrem sein. D.h. es sollten ausreichende Freiräume zwischen einzelnen Texten sein, damit sich diese auch optisch von der Semantik unterscheiden.
Die aktuelle Startseite (und vorläufig auch weiterhin Startseite des Wikis) enthält zu viel Text auf zu wenig Raum. Das sollte unter allen Umständen vermieden werden.

Forum und Wiki werden 2x verlinkt (oben und unten)
Das ist für zweierlei Zwecke gedacht. Oben für die "Wiederkehrer", die die genaue Adresse des Wikis / Forums nicht mehr haben, da aber schnell hin wollen. Unten für die "Neulinge", die kurz erfahren sollen was sie dort erwartet.
Die unteren Boxen werde ich noch etwas optimieren und versuchen die gesamte Box "klickbar" machen.

Die beiden längeren Texte sind zu lang
Das ist in der Tat der Fall. Es waren aber die ersten - und bislang die einzigen - Vorschläge, die hier gemacht wurden! Bitte gekürzte Texte hier vorschlagen!

Smartphone- und Tablet-Fähigkeit
Die jetzige Seite wurde bislang nur für PC-Browser entwickelt. Mein kleiner Test auf meinem kleinen Android-Phone ist eher schief gelaufen: Scrollen in alle Richtungen. Mag jemand auf einem Tablet testen?
Das Beste wird sein, ein eigenes Stylesheet für Smartphones und Tablets zu erstellen, das per Browserweiche dann geladen wird. Freiwillige vor! (ich habe kein Tablet)

Weitere Sprachen
Portugiesisch kommt wieder weg. Vorläufig wird es nur Deutsch und Englisch geben. Deutsch wird als "Fallback" definiert, wenn die eingestellte Sprache im Browser des Besuchers nicht ausgelesen werden kann.

Weiteres Vorgehen
Heute und Morgen bastel ich noch ein wenig und versuche die obigen Punkte größtenteils umzusetzen. Das interne Problem mit dem Cronjob, der die Seite in regelmäßigen Abständen generiert und den RSS-Feed einbindet, werde ich auch noch versuchen zu lösen. Ist das alles geschehen, kommt die Seite online und wird als Hauptseite von http://www.rechenkraft.net definiert. Das Wiki wird nach wie vor seine eigene Startseite behalten. Schließlich müssen im Wiki noch ein paar Seiten gefüllt werden, die ich anlegen werde und von allen dann optimiert werden. Im Einzelnen sind das: "Mach mit!", "Verein:Sponsoren".

Vielen Dank für eure konstruktive Kritik und Anregungen!

Grüße,
Torbjörn
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#41 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 19.03.2012 16:05

Ipad2 Ansicht ...

Im Querformat
http://db.tt/33YwIkO7
Ich sehe keine Probleme ...

Link im längsformat
http://db.tt/r0nDtorF
Würde, Dank pinch&zoom, auch kein Problem darstellen...

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#42 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 19.03.2012 16:13

Bis auf Kürzung der Texte ist alles obige umgesetzt.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild


Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#44 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 20.03.2012 12:36

Vorschlag zu den Einleitungstexten:

1) Den ersten Mach Mit Button raus.

2) Gekürzte Versionen:

Warum Distributed Computing?

Mit Distributed Computing (engl. für Verteiltes Rechnen) ist es möglich sich mit einem handelsüblichen Computer an komplexen und rechenintensiven Forschungsarbeiten z.B. in der Klimaforschung, der Astronomie oder der Medikamentensuche zu beteiligen.


Wie kannst Du helfen?

Um sich an der spannenden Welt des Distributed Computings zu beteiligen kann man die ungenutzte Rechenleistung seines Computers nutzen indem man eine Software installiert, welche die wissenschaftlichen Berechnungen durchführt. Es gibt auch Projekte bei denen ähnlich wie bei einem Computerspiel die wissenschaftlichen Analysen nicht von einer Software sondern vom Menschen selber durchgeführt werden.


Und jetzt gibt es ja auf der rechten Seite unter der Neuigkeiten Box noch Platz, wie wäre es dort den RSS Feed vom Seti Germany Team einzubinden der alle Projektnews gesammelt veröffentlicht? Die erste Box könnte dann Vereins Neuigkeiten heißen, die 2. Projekt Neuigkeiten. Oder wäre das blöd wegen evtl. Team Konkurrenzsituation?

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#45 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 20.03.2012 18:52

Texte sind gekürzt und Seite ist online!

Danke an alle Mithelfer!!
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#46 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 20.03.2012 20:31

:good:

EDIT:
Alles etwas verschoben ... IE-Ansicht
http://dl.dropbox.com/u/7796463/RKN/Wrong.JPG

Auf meinem Ipad ist die Ansicht hingegen TOP ... das einzige was mich etwas stört ist die unterschiedliche Länge der Neuigkeiten und der linken Box ... aber wenn die News kleiner werden, wird evtl. ja auch die Box kleiner, oder?

Tom_unoduetre
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 320
Registriert: 03.08.2010 11:32
Wohnort: HH meine Perle

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#47 Ungelesener Beitrag von Tom_unoduetre » 23.03.2012 15:26

Cool :good:

Beim 2. Einführungssatz ist noch ein kleiner Fehler drin:

"die wissenschaftlichen Analysen von dir selbest durchgeführt werden."

Und könnte man bei der Neuigkeiten Box noch das jeweilige Datum der News einbinden?

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1333
Registriert: 23.04.2007 21:18
Wohnort: Bad Homburg, HR, D, Earth, Sol, Milkyway
Kontaktdaten:

Re: Rechenkraft.net bekommt ein neues Gesicht

#48 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 23.03.2012 15:36

M. Franckenstein hat geschrieben::good:

EDIT:
Alles etwas verschoben ... IE-Ansicht
http://dl.dropbox.com/u/7796463/RKN/Wrong.JPG

Auf meinem Ipad ist die Ansicht hingegen TOP ... das einzige was mich etwas stört ist die unterschiedliche Länge der Neuigkeiten und der linken Box ... aber wenn die News kleiner werden, wird evtl. ja auch die Box kleiner, oder?
War ja klar, dass der IE kaputt ist :-? Wer hat einen IE und mag das reparieren?
Tom_unoduetre hat geschrieben:Cool :good:

Beim 2. Einführungssatz ist noch ein kleiner Fehler drin:

"die wissenschaftlichen Analysen von dir selbest durchgeführt werden."

Und könnte man bei der Neuigkeiten Box noch das jeweilige Datum der News einbinden?
Danke. Repariert.

Wegen den News werde ich mir noch etwas überlegen. Jede News einzeln wird auf 150 Zeichen getrimmt. Mit dem Datum überlege ich noch, wie ich das platzsparend einbauen kann.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen und Feedback zur Webseite und dem Wiki“