Dawn Chorus 2023 / Vogelstimmen "sammeln"

Projekte, für die Beobachtungen Online gemeldet werden müssen (Schmetterlingszählung, Wildtiersichtungen, usw.)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Dawn Chorus 2023 / Vogelstimmen "sammeln"

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.01.2024 14:26

Ich habe da übrigens seit dem 3. Januar ein paar überraschende Entdeckungen gemacht:
Vögel trällerten bei uns munter ab 2:00 Uhr am 3. Januar - und auch den Folgetagen - vor sich hin. Also mitten im Winter. Nachts. DEUTLICH vor Sonnenaufgang. :o
Erst dachte ich, es müsse wegen des Singens mitten in der Nacht eine Nachtigall sein, von denen wir hier im Sommer welche vor 'm Haus haben. Aber eine kurze Recherche in der Wikipedia ergab, dass die Nachtigall wohl ein Zugvogel ist und gar nicht mehr hier sein sollte. Sehr seltsam.
Ich habe vieles über die DawnChorus App aufgezeichnet, über mehrere Tage.

Jetzt ist es vor einigen Tagen wieder eiskalt geworden und schon hört man nichts mehr.
Ich frage mich nun, ob unsere Annahmen bezügl. Vogelgesang am Morgen möglicherweise grundlegend korrigiert werden müssen?
Dass da gar nicht die Brutzeit eine Rolle spielt, d.h. das Ganze jahreszeitgesteuert ist, sondern schlicht einer Temperaturabhängigkeit unterliegt?

Ich bin da nun wahrlich kein Experte, aber gerade das ist ja das interessante an Citizen Science, dass man weder geknebelt in fachlichen Erwartungshorizonten denkt, sondern schlicht beobachtet und "dumme" Fragen stellt. :evil2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5940
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Dawn Chorus 2023 / Vogelstimmen "sammeln"

#14 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 11.01.2024 14:55

"Dumme Fragen" = "interessierte Fragen". ;-)
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Beobachtungsprojekte“