https://www.tagesschau.de/wissen/forsch ... t-100.html
Batnight beim NABU:Am letzten August-Wochenende ist Internationale Fledermausnacht, die Batnight. Eigentlich sind es sogar mehrere Nächte. Fast 40 Länder weltweit beteiligen sich, in Deutschland wird die Batnight vom Naturschutzbund NABU organisiert.
An vielen Orten gibt es Nachtwanderungen, um Fledermäuse zu beobachten und zu belauschen - mit kleinen Geräten, sogenannten Fledermaus- oder Bat-Detektoren. Die meisten Laute der heimischen Fledermäuse sind nämlich so hoch, dass Menschen sie nicht hören können. Der Bat-Detektor wandelt die Ultraschall-Rufe in für uns hörbare Laute um.
Je nach Technik klingt es mal knatterig, mal sogar melodiös. Bei der Batnight kann man die Tiere zum Beispiel auf dem Flug ins Jagdgebiet hören oder bei der Jagd selbst. (...)
Durch Beobachtung zum "Wörterbuch" für Fledermaus-Rufe
Welche Rufe was bedeuten, finden die Forschenden heraus, indem sie das Verhalten von Fledermäusen beobachten. Sie verbringen viel Zeit mit den Tieren im Freiland. "Wir haben sie in der Regel individuell markiert, so dass wir die einzelnen Individuen auch in größerer Entfernung voneinander unterscheiden können", berichtet Knörnschild.
"Wir beobachten sie entweder am Tag in ihren Quartieren oder nachts mit Hilfe spezieller Technik, Wärmebild zum Beispiel oder Infrarot, damit wir sie gut sehen können. Dann nehmen wir ihre Kommunikationslaute auf und überlegen, was das jetzt für eine Situation war und was dieser Ruf bedeuten könnte." Bei sogenannten Playback-Experimenten spielen die Forschenden den Fledermäusen die Laute wieder vor. Wenn die Reaktion der Tiere zur vermuteten Bedeutung der Rufe passt, weiß das Team: es hat einen Treffer gelandet.(...)
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... index.html
Bat-Detektor beim NABU:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 11234.html
Fledermaus Telefon mit FAQ
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 18829.html