NASA wants you

Projekte, die zwingend ein eigenes Instrumentarium erfordern (Lärm- und Schadstoffvermessung, OpenStreetMap Mapping, usw.)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

NASA wants you

#1 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 22.03.2015 11:45

NASA WANTS YOU!

Die Nasa braucht dich! Mithilfe der Asteroid-Data-Hunter-App können Hobby-Astromen dabei helfen, Asteroide und deren Bewegung frühzeitig zu erkennen. Bilder, die man mit dem Teleskop aufgenommen hat, werden mittels der App an eine Software der Nasa geschickt, die die Daten dann auswertet. So können mögliche Gefahren rechtzeitig festgestellt werden.

http://www.topcoder.com/asteroids/asteroiddatahunter/

*aus kmpkt-App

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: NASA wants you

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 22.03.2015 14:11

Vielleicht will ich gar nicht wissen, ob und wann mir ein Meteorit auf den Kopf fällt, weglaufen ist eh nicht möglich....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer Xenophobischer, Homophobischer, Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation, gelegentlichen Scherzen und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: NASA wants you

#3 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 22.03.2015 19:24

Yep. Wie gut die sowas selbst mit den solchen Organisationen zur Verfügung stehenden Sternwarten finden können haben wir vor nicht allzu langer Zeit über Tscheljabinsk gesehen. Da hatten wir nur Glück, daß das Ding wohl ziemlich flach eingetreten und in 50km Höhe explodiert ist. Wäre das in einer "optimalen" Höhe von 4-5km passiert, hätte es da ausgesehen wie Hiroshima 1945. Die beobachtete Druckwelle kam der Wirkung einer 1Mt Kernwaffe in 50km Entfernung erstaunlich nahe. Da mach wegrennen keinen Sinn.

Wenn die solche Brocken mit ihren Super-Observatorien und all ihren Satelliten nicht sehen können, wie soll ich das denn mit meinem Amateur-Teleskop finden? Das ist doch Schwachsinn. Könnte auch dran liegen, daß es viel wichtiger ist, Putins Armbanduhr live aus dem Oval Office ablesen zu können ... ich weiß es nicht.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: NASA wants you

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.03.2015 10:41

Nee, genau der Denkansatz ist eben falsch: "Wenn die solche Brocken mit ihren Super-Observatorien und all ihren Satelliten nicht sehen können, wie soll ich das denn mit meinem Amateur-Teleskop finden?"
Denn: Oft genug wurde die interessanten Dinge eben von Hobbyisten mit ihrer Ausrüstung gefunden und nicht von den Spezis. Das wollen wir auch weiter kultivieren...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: NASA wants you

#5 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 23.03.2015 11:08

Aber keine gefährlichen Asteroiden, die nicht bereits bekannt sind. Das funktioniert leider nur im Kino.

Merowig

Re: NASA wants you

#6 Ungelesener Beitrag von Merowig » 23.03.2015 16:01

Dj Ninja hat geschrieben:Aber keine gefährlichen Asteroiden, die nicht bereits bekannt sind. Das funktioniert leider nur im Kino.
Diese Aussage ist ebenfalls falsch - siehe zum Beispiel:
http://www.space.com/13272-asteroid-dis ... sf108.html

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: NASA wants you

#7 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 23.03.2015 21:37

Bei so großen Brocken mag sein. Wenn die einen finden können, der etwa dem Tscheljabinsk Meteor entspricht, dann wird es für mich interessant. Wie man gesehen hat, reicht sowas unter ungünstigeren Umständen bereits aus, um eine ganze Stadt plattzumachen.

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: NASA wants you

#8 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 23.03.2015 22:23

Könnte man so etwas wie ein Radar eigentlich auch zur Asteroidenerkennung auf einem Satelliten im Weltraum nutzen?
Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: NASA wants you

#9 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 24.03.2015 00:29

Ich glaub kaum. Das größte mir bekannte Radarsystem war das sowjetische Duga Überhorizontradar, dessen Antennen die Größe 20-geschossiger Wohnblöcke haben. Die Sendeleistung soll um die 10 MW EIRP betragen haben - es düfte schwerfallen, so eine Leistung auf einem Satelliten bereitzustellen. Die Anlagen hatten etwa 15.000 km Entdeckungsreichweite, dafür braucht ein Meteor keine 15 Minuten.

Wenn eine bedrohte Stadt in sagen wir fünf Stunden evakuiert werden kann und der Metor mit 20km/s pro Sekunde ankommt, müßte man ihn auf 360.000 km sicher erkennen. Klingt nicht viel, ist aber das Zehnfache des geostationären Orbits. Und fünf Stunden sind auch ein sehr optimistischer Wert. Ich denke nicht, daß man sich mit der aktuell verfügbaren Technologie wirksam gegen solche Dinge schützen kann.

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: NASA wants you

#10 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 24.03.2015 22:38

Dj Ninja hat geschrieben:Ich glaub kaum. Das größte mir bekannte Radarsystem war das sowjetische Duga Überhorizontradar, dessen Antennen die Größe 20-geschossiger Wohnblöcke haben. Die Sendeleistung soll um die 10 MW EIRP betragen haben - es düfte schwerfallen, so eine Leistung auf einem Satelliten bereitzustellen. Die Anlagen hatten etwa 15.000 km Entdeckungsreichweite, dafür braucht ein Meteor keine 15 Minuten.
Frage an die Physiker: Kann man hierfür nicht wie bei optischen Teleskopen Interferometrie benutzen? Im All sollte man da doch mit mehreren Satelliten dann erhebliche Leistungssteigerungen verzeichnen können. Und man hätte keine atmosphärischen Störungen...

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: NASA wants you

#11 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 24.03.2015 22:55

Ich frage mich aber auch, warum da so wenig getan wird, bezüglich Asteroidenerkennung.
Wenn man mal von der größten Bedrohung der Menschheit absieht, nämlich dem Menschen selbst (Atomkrieg, Umweltverschmutzung) und man von Gammaraybursts wegen der unwahrscheinlich kleinen Chance auf einen Treffer absieht, dann bleiben ja nur noch Supervulkane (Yellowstone ist ja längst überfällig) und Asteroiden über, die für ein Massensterben sorgen könnten.
Gegen Supervulkane kann man eh nichts machen, aber mich wundert es, dass wir da noch kein Satellitennetz ala GPS um die Erde kreisen haben, welches nur für das frühzeitige Erkennen von Asteroiden da ist.

Da muss wohl wirklich erst einmal ein Asteroid ein paar Millionen Leute auslöschen, damit da mal etwas gemacht wird.
Bild

Merowig

Re: NASA wants you

#12 Ungelesener Beitrag von Merowig » 25.03.2015 01:01

Dunuin hat geschrieben: Da muss wohl wirklich erst einmal ein Asteroid ein paar Millionen Leute auslöschen, damit da mal etwas gemacht wird.
"Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Millionen Statistik"

Antworten

Zurück zu „Instrumentelle Datenerfassung“