Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

Alles zu mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) mit purer Rechenkraft
Antworten
Nachricht
Autor
MaW
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2023 13:43

Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#1 Ungelesener Beitrag von MaW » 02.05.2023 14:00

Hallo,
derzeit laufen auf zwei ausgemusterten Handys BOINC for Android mit dem WorldCommunityGrid als Projekt.
Nach der Anmeldung und der Installation der APK lief soweit erst einmal alles problemlos. Aufgaben wurden geladen und wohl auch abgeschlossen und hochgeladen.
Allerdings erhielt ich dann Benachrichtigungen, dass von meiner Seite aus keine Rechenaktivitäten festgestellt wurden und ein Blick auf das Konto bestätigte dies, es wurde angeblich keine Arbeit ausgeführt und such keine Punkte gesammelt.

Auf den Handys selber wurden aber gesammelte Punkte angezeigt. Eine manuelle Anbindung der Geräte über das Konto scheiterte daran, dass in diesem Dialog BOINC über den Google Playstore installiert werden sollte, was dort aber nicht angeboten wird.
Mein Benutzerkonto scheint inzwischen wg. abgeblicher Inaktivität auch gelöscht worden zu sein, ich kann mich jedenfalls nicht mehr anmelden, noch erhalten die Smartphones neue Aufgabenpakete, konnten die alten aber noch hochladen.
Leider habe ich noch keinen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gefunden, weshalb ich mich einmal hier angemeldet habe. Ist das ein bekanntes Problem? Vielen Dank.
LG.

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#2 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 02.05.2023 17:47

Was steht denn im Log?
Klngt auf jedenfall sehr komisch, damit dein Account gelöscht wird musste ja Jahrelang nichts mehr gerechnet haben.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#3 Ungelesener Beitrag von Yeti » 02.05.2023 19:25

MaW hat geschrieben:
02.05.2023 14:00
... mit dem WorldCommunityGrid als Projekt.
HM, da hast du Dir ein unglückliches Projekt zum Starten ausgesucht; WCG hat gerade einen Mega-Umzug hinter sich und viele Funktionalitäten liefen bis vor kurzem nicht richtig. Sie haben sich zwar inzwischen wieder offiziell zurück gemeldet, aber es gab lange Zeit riesige Probleme damit, sich seine Rechner und die dazugehörigen WUs anzeigen zu lassen. Keine Ahnung, ob die Funktionalität mittlerweile wieder sicher und zuverlässig funktioniert, aber es kann trotzdem auch einen Zeitversatz geben, bis die Dinge, die zusammen gehören, auch zusammen angezeigt werden.

Bevor du verzweifelst machst du vielleicht eine Stichprobe mit einem anderen Projekt, das aktuell gut läuft. Da ich auf den Handys nicht mehr rechne, kann ich leider keine Empfehlung aussprechen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
gemini8
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 5898
Registriert: 31.05.2011 10:30
Wohnort: Hannover

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#4 Ungelesener Beitrag von gemini8 » 03.05.2023 06:25

Wenn das Benutzerkonto gelöscht wurde, sollte es möglich sein, mit den alten Zugangsdaten ein neues zu erstellen.
Vielleicht nicht verkehrt, das einmal auszuprobieren.
Wenn das nicht geht, UND ein Einloggen auch nicht möglich ist, kann eigentlich nur das WCG-Team helfen.
Gruß, Jens
- - - - - -
Lowend-User und Teilzeit-Cruncher

Bild Bild Bild
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.05.2023 10:43

Wurde die angebliche Kontolöschung denn über einen Rechner gecheckt oder alles nur über's Fon?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

MaW
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2023 13:43

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#6 Ungelesener Beitrag von MaW » 09.05.2023 19:13

Hallo und Danke für die Antworten.
ich habe mich nun etwas mehr mit dem Problem beschäftigt.
Tatsächlich konnte ich mich erst weder über das Smartphone noch über meinen Computer anmelden. In beiden Fällen wurde angezeigt,
das Konto sei nicht verfügbar. Etwa einen Tag später erhielt ein Handy dann plötzlich wieder Aufgaben und eine versuchsweise Anmeldung
auf mein Konto gelang dann auch. Mein Konto besteht also noch. Danach lief wieder alles.
Es wurden Rechenaktivitäten der Handys angezeigt, die abgeschlossenen Aufgaben auch validiert und Punkte vergeben. Die Punkte wurden
und werden allerdings nicht auf der Hauptseite angezeigt und flossen auch nicht in die Statistik ein.
Testweise habe ich dann mal WCG über meinen PC (Win10) laufen lassen, dies lief ohne Probleme und nach Ablauf dieser Aufgaben erhielt
ich dann auch die Nachricht, dass meine "ersten" Aufgaben erledigt wären.
Um das Problem weiter einzugrenzen hatte ich dann vor, Rosetta@home über die Handys laufen zu lassen, da hier auch Aufgaben für Android
bereitgestellt werden. Allerdings haben weder die Handys, noch mein PC von diesem Projekt Aufgaben erhalten.
Ein weiterer Versuch mit Asteroids@home lief sowohl auf den Handys als auch auf meinen PC ohne Probleme; hier wurden alle Statistiken
korrekt angezeigt.
Es scheint also wirklich am WCG zu liegen. Die abgeschlossenen Aufgaben werden übermittelt und Punkte vergeben, werden dann aber nicht auf das
Benutzerkonto "verbucht". Allerdings nur die der Handys (Android 6.0.1 und 7.0).
Ich lasse das aber erst einmal so laufen, da ich jetzt kein so großes Interesse an den Punkten habe. Von Zeit zu Zeit lasse ich dann
mal was über den PC laufen, damit eine Aktivität festgestellt wird.

LG.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22417
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#7 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.05.2023 16:09

Ja, die Kanadier kämpfen seit Ende letzten Jahres mit dem Umzug. :roll:
Man braucht da wohl reichlich Geduld, derzeit.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Kommunikationsproblem BOINC-Konto und App auf Android Smartphone

#8 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 10.05.2023 18:17

MaW hat geschrieben:
09.05.2023 19:13
Hallo und Danke für die Antworten.
ich habe mich nun etwas mehr mit dem Problem beschäftigt.
Tatsächlich konnte ich mich erst weder über das Smartphone noch über meinen Computer anmelden. In beiden Fällen wurde angezeigt,
das Konto sei nicht verfügbar. Etwa einen Tag später erhielt ein Handy dann plötzlich wieder Aufgaben und eine versuchsweise Anmeldung
auf mein Konto gelang dann auch. Mein Konto besteht also noch. Danach lief wieder alles.
Es wurden Rechenaktivitäten der Handys angezeigt, die abgeschlossenen Aufgaben auch validiert und Punkte vergeben. Die Punkte wurden
und werden allerdings nicht auf der Hauptseite angezeigt und flossen auch nicht in die Statistik ein.
Testweise habe ich dann mal WCG über meinen PC (Win10) laufen lassen, dies lief ohne Probleme und nach Ablauf dieser Aufgaben erhielt
ich dann auch die Nachricht, dass meine "ersten" Aufgaben erledigt wären.
Um das Problem weiter einzugrenzen hatte ich dann vor, Rosetta@home über die Handys laufen zu lassen, da hier auch Aufgaben für Android
bereitgestellt werden. Allerdings haben weder die Handys, noch mein PC von diesem Projekt Aufgaben erhalten.
Ein weiterer Versuch mit Asteroids@home lief sowohl auf den Handys als auch auf meinen PC ohne Probleme; hier wurden alle Statistiken
korrekt angezeigt.
Es scheint also wirklich am WCG zu liegen. Die abgeschlossenen Aufgaben werden übermittelt und Punkte vergeben, werden dann aber nicht auf das
Benutzerkonto "verbucht". Allerdings nur die der Handys (Android 6.0.1 und 7.0).
Ich lasse das aber erst einmal so laufen, da ich jetzt kein so großes Interesse an den Punkten habe. Von Zeit zu Zeit lasse ich dann
mal was über den PC laufen, damit eine Aktivität festgestellt wird.

LG.
ich glaub das ist ein bekannter Bug

https://www.worldcommunitygrid.org/foru ... read,44820
https://www.worldcommunitygrid.org/foru ... read,44246

Eventuell ists ja das hier
User progress as shown in the BOINC Manager is not reflected in your My Contribution page. (In progress)
There is an issue where the queue that connects the BOINC database to the website database to update user contributions omits credits from devices that are not yet listed in the website database. Regardless of whether you can see it in your Overview page or not, all of your contributions have been processed and sent to their respective projects. Once resolved, the indeterminate period a user must wait to see a new device listed in Devices or My Contribution on the website after it is successfully added to BOINC will no longer be required. We are also working to add any stats pre-dating the time at which your device was first visible in My Contribution.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Mobiles Verteiltes Rechnen & ARM-Systeme“