ARM Tablets, Notebooks, etc.
-
respawner
- Vereinsmitglied

Re: ARM Tablets, Notebooks, etc.
Klngt ja recht interessant. Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Board kaufen soll. Ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen Raspberry Pi mit 512 MB RAM gekauft und benutzte ihn momentan als PC-Ersatz. Allerdings ist er halt doch sehr langsam und das RAM stößt oft an seine Grenzen.
Ich würde das Board gerne benutzen für:
Internet Surfen (wenn es geht, dann auch youtube, was beim Pi nur über umwege (omxplayer) geht).
Libreoffice und auch Drucken (beim Pi dauert es teilweise ewig bis der Druckauftrag verarbeitet ist).
Dann als Webserver (habe einen kleinen Webshop auf dem Pi, aber das ist sehr langsam mit 800 Mhz).
Dann Musik hören und Videos angucken (H264 reicht schon). Vielleicht einen MailClient der HTML kann (momentan habe ich nur einen Textmailclient).
Ein bisschen Programmieren (C++ mit IDE, aber muss nicht schnell sein).
Und als Ergänzung natürlich BOINC (damit der Prozessor auch immer was zu tun ht).
Da ist wohl ein Quadcore ganz gut, wenn z.B. der Apache einen Kern bekommt und man nebenbei noch den Webbrowser und z.B. den Musikplayer versorgen kann.
Ich würde aber Ubuntu statt Android benutzen wollen.
Wie ist das eigentlich mit der Community? Beim Pi ist es ja recht gut, aber wie ist das hier?
Der Pi hat ja leider noch viele Kinderkrankheiten die recht ärgerlich sind, wie z.B. das Knacken beim Klinkensound, wofür es zwar Hacks gibt die aber sehr unbefriedigend laufen.
Ich fände es halt schade, wenn das Teil nicht gepflegt wird weil das Interesse daran zu klein ist.
Meinen "richtigen" PC will ich nur zum Arbeiten verweden ihn also nicht rund um die Uhr laufen lassen, weil mir die Stromkosten einfach zu hoch sind.
Ich würde das Board gerne benutzen für:
Internet Surfen (wenn es geht, dann auch youtube, was beim Pi nur über umwege (omxplayer) geht).
Libreoffice und auch Drucken (beim Pi dauert es teilweise ewig bis der Druckauftrag verarbeitet ist).
Dann als Webserver (habe einen kleinen Webshop auf dem Pi, aber das ist sehr langsam mit 800 Mhz).
Dann Musik hören und Videos angucken (H264 reicht schon). Vielleicht einen MailClient der HTML kann (momentan habe ich nur einen Textmailclient).
Ein bisschen Programmieren (C++ mit IDE, aber muss nicht schnell sein).
Und als Ergänzung natürlich BOINC (damit der Prozessor auch immer was zu tun ht).
Da ist wohl ein Quadcore ganz gut, wenn z.B. der Apache einen Kern bekommt und man nebenbei noch den Webbrowser und z.B. den Musikplayer versorgen kann.
Ich würde aber Ubuntu statt Android benutzen wollen.
Wie ist das eigentlich mit der Community? Beim Pi ist es ja recht gut, aber wie ist das hier?
Der Pi hat ja leider noch viele Kinderkrankheiten die recht ärgerlich sind, wie z.B. das Knacken beim Klinkensound, wofür es zwar Hacks gibt die aber sehr unbefriedigend laufen.
Ich fände es halt schade, wenn das Teil nicht gepflegt wird weil das Interesse daran zu klein ist.
Meinen "richtigen" PC will ich nur zum Arbeiten verweden ihn also nicht rund um die Uhr laufen lassen, weil mir die Stromkosten einfach zu hoch sind.

-
JagDoc
- Vereinsmitglied

Schau dir das Forum an: http://odroid.foros-phpbb.com/ .respawner hat geschrieben: Ich würde aber Ubuntu statt Android benutzen wollen.
Ist nach Boards aufgeteilt. Verschiedene BS usw.
cu JagDoc

-
JagDoc
- Vereinsmitglied

Habe gerade ein Entwicklerboard mit Exynos 5250 gefunden:
http://howchip.com/shop/content.php?co_ ... leBoard_en
cu JagDoc
http://howchip.com/shop/content.php?co_ ... leBoard_en
cu JagDoc

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Sehr interessant!
Leider aber noch ein DualCore.
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
X1900AIW
- TuX-omane

Per Kundenpost kam mir ein Flyer mit einem Android "Stick 2.0" vom Hersteller Amerry ins Haus, 90 Euro abzüglich 10 Euro persönlichem Bonusrabatt (bis 10.03.) zzgl. Versand.
CPU ist ein DualCore Cortex A9 mit 2x 1.4 Ghz, RAM leider nur 1 GB DDR3, WLAN und Bluetooth eingebaut,1x HDMI, 2x USB 2.0.
Abmessungen laut ELV: (B x H x T): 41 x 17 x 114 mm
CPU ist ein DualCore Cortex A9 mit 2x 1.4 Ghz, RAM leider nur 1 GB DDR3, WLAN und Bluetooth eingebaut,1x HDMI, 2x USB 2.0.
Abmessungen laut ELV: (B x H x T): 41 x 17 x 114 mm
- Herstellerlink auf amerry.de zur Version Stick 2.0, eine schlichte Betriebsanleitung findet sich bei ELV (pdf) bzw. auf der Downloadseite der Herstellerseite wie die BS-Version 4.11 vom 14.02.2013
- Link zum ELV-Shop
- Pressbox-Meldung vom 05.02.2013
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
X1900AIW
- TuX-omane

Auf der diesjährigen GTC (GPU Technology Conference) von Nvidia wurde die "Roadmap" für die zukünftigen Entwicklungen vorgestellt: NVIDIA CEO Updates NVIDIA?s Roadmap (=Zitat- und Bildquelle für unten), vom 19.03.2013.

Darunter die Tegra Roadmap (Hervorhebung von mir):

Darunter die Tegra Roadmap (Hervorhebung von mir):
- "In mobile processors:
- Logan will pair ARM-based mobile processor cores with our powerful Kepler GPUs, putting technologies now found in high-performance PCs and workstations ? such as PhysX, CUDA 5, and Open GL 4.3 ? into mobile devices.
- Parker will join new 64-bit ARM compatible CPU cores with our next-generation Maxwell GPU architecture ? combining the ability to gulp down big chunks of data, like a server, with Maxwell?s ability to mix and match memory resources with CPUs."
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford
Henry Ford
-
Dunuin
- Vereinsmitglied

Finde ich jedenfalls gut. An der Fusion aus ARM und GPU arbeiten die ja schon seit vielen Jahren. Das dürfte für DC jedenfall ein großer Schritt werden, da GPU-Anwendungen dann nicht mehr von der CPU und dem RAM auf dem Mainboard ausgebremst werden, wenn Grafikkarten CPU und GPU sich den selben RAM teilen. Da bekommt CUDA dann sicher auch deutlich mehr Funktionen und es lassen sich mehr Projekte auf der GPU berechnen.

-
numbacruncher
- XBOX360-Installer

Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte: Es gibt seit 2 Tagen einen offiziellen BOINC-Client für Android ARM. Mein Tablet ist schon fleissig am ackern. Einzelheiten folgen sobald sich da etwas Interessantes ergibt.
-
JagDoc
- Vereinsmitglied

Es gibt ab September bei Hardkernel ein Board mit Samsung Exynos5 Octa processor Exynos5410.
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/ ... t_info.php
cu JagDoc
http://www.hardkernel.com/renewal_2011/ ... t_info.php
cu JagDoc

-
Dunuin
- Vereinsmitglied

Ui, da habe ich ja schon was neues für die Geburtstagswunschliste. Endlich mal ein A15-Quad-Board.
So wie ich das verstanden haben lassen sich aber bei dem Octa nur entweder die vier A15 oder die vier A9 gleichzeitig betreiben.
OpenCL 1.1 EP klingt aucht gut. Habe aber das Gefühl, da kann man lange auf Projektsupport warten.
So wie ich das verstanden haben lassen sich aber bei dem Octa nur entweder die vier A15 oder die vier A9 gleichzeitig betreiben.
OpenCL 1.1 EP klingt aucht gut. Habe aber das Gefühl, da kann man lange auf Projektsupport warten.

-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Das Ding kommt in meine Kollekte. 
Michael.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

-
Dunuin
- Vereinsmitglied