Gewünschte Gesprächsthemen

Informationen rund um den Podcast "Radio RechenCast"

Moderatoren: M. Franckenstein, Dunuin

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Gewünschte Gesprächsthemen

#1 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 26.07.2013 12:04

Hier im 1. Beitrag werde ich alle vorgeschlagenen Gesprächsthemen sammeln. Wenn ihr also ein Thema spannend findet und gerne in unserem Podcast mehr darüber erfahren möchtet, dann schreibt einfach euren Vorschlag in diesen Thread und wir werder Versuchen auf eure Wünsche einzugehen.

Offene Themen-Vorschläge:
  1. BOINC auf ARM-Boards wie ODROID, Raspberry Pi etc (von Dunuin via Forum)
  2. Nützliche Software für ambitionierte DCler wie BoincTasks, TThrottle, ProcessLasso u.s.w. (von Dunuin via Forum)
  3. BOINCs Sicherheitsmaßnahmen und Schwächen mit SSL, App-Signierung, Aktualität der Serversoftware und Authenticator (von Dunuin via Forum)
  4. Wie arbeitet so ein BOINC-Server? (von Dunuin via Forum)
  5. Yoyo@Home vorstellen (von Norman via Forum)
  6. RNAWorld vorstellen (von Norman via Forum)
  7. DC auf GPU (Vor-/Nachteile gegenüber DC auf CPU, Energieeffizienz, Unterschiede und Entwicklung von OpenCL/CUDA, Erklärung was Parallelisierung ist, Projektunterstützung, Zukunftsaussichten APUs und Smartphones mit OpenCL/CUDA) (von Norman via Forum)
  8. Creditsystem erklären (was sind punkte, was sind sie wert, kann man davon was kaufen, wie stehen sie im vergleich dar - bzw. wie wird das bestimmt und warum geben einige sooo viel und andere so wenig ?!.. sind sie nichts aussagend aber dennoch sagen sie was aus ?!) (von Norman via Forum)
  9. BOINC-Client erklären (Stärken/Schwächen, Alternativen? Welche Projekte laufen auch autonom?) (von Norman via Forum)
  10. Hall-Of-Fame-Folge (bisherige Ergebnisse und Leistungen von DC presentieren und auf beendete Projekte eingehen) (von Norman via Forum)
  11. wissenschaftlich unnütze BOINC-Projekte aufzählen (Spaßfaktor, Vergleiche wie WUProp etc) (von Norman via Forum)
  12. Tipps für eine bessere BOINC-Konfiguration (wie CPU/GPU bestmöglich auslasten, wie alle GPUs nutzen, was kann man mit der cc_config.xml und app_info.xml machen?) (von Dunuin via Forum)
  13. Wie man BOINC fernverwalten kann (Passwort- und Hostwhitelist-Datei anlegen, Portforwarding, Tools für Fernverwaltung wie Teamviewer, BOINCTasks und NativeBOINC, DynDNS, ...) (von Dunuin via Forum)
  14. das neue WCG-Projekt vorstellen (und über WCG-Wettkampf berichten) (von Tim via Forum)
Themen-Vorschläge in Vorbereitung:
  1. Projektvorstellung: Cosmology@Home (von Dunuin via Forum)

Themen-Vorschläge abgehandelt:
  1. BOINC auf dem Android Smartphone/Tablet (von Dunuin via Forum) -> RRC-Folge 4
  2. Was ist Verteiltes Rechnen? -> RRC-Folge 2
Bild

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#2 Ungelesener Beitrag von -horn- » 10.08.2013 22:37

moien,

ich würde da vielleicht nur vorschlagen, dass du nicht umbedingt mit den themen "springst" und die zuhörer vll schritt für schritt ranführst.

also nicht gleich mit dem harten zeug anfängst, sondern erstmal die basic machst. aber das ist nur meine meinung.

Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 10.08.2013 22:52

Was genau für Basics?

Richtiges konfigurieren von BOINC?
Zusammengang zwischen Hardware und BOINC?
Installation von BOINC?
Richtige Projektwahl?
Bild

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#4 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 09.10.2013 01:21

Kann mir wieder wer Modrechte geben? Wollte eigentlich Normans...
um was geht es in folge 6 ?

das du an der quelle des wissens sitzt - sprich rechenkraft.net ;) - könntest du über die hauseigenen projekte berichten. (vielleicht auch später - im folgenden nur ein paar ideen ;) )
sprich rnaworld/yoyo und deren evtl. vergleichbaren projekten und deren unterstützung.

auch ein reines GPU crunching und deren projekte und vor- und nachteile etwas aufzeigen.
was sie können aber eben auch nicht gegenüber herkömmlicher sequenzieller cpu. systemauslastung, effiziens, energie etc. pp.
gpugrid die seit jahren die ati/amd-unterstützung nicht vorankommen lässt. (wie andere projekte auch evtl.)

auch das punktesystem was den ein oder anderen überhauptnoch an der stange hält.. was sind punkte, was sind sie wert, kann man davon was kaufen, wie stehen sie im vergleich dar - bzw. wie wird das bestimmt und warum geben einige sooo viel und andere so wenig ?!.. sind sie nichts aussagend aber dennoch sagen sie was aus ?!

vielleicht ein paar projekte vorstellen und deren unterprojekte. es gibt projekte z.b. bei yoyo bei dem sowohl mathe, physik und biologie behandelt werden.
constellation z.b ist auch nicht fixiert auf nur antriebstechnik oder poem das nicht nur proteine faltet sondern im entfernten sinn (gpu) "materialforschung" bereibt.

evtl. das "masterprogramm" BOINC mal genauer beleuchten. was sind seine stärken und schwächen, was gibt es für alternativen und was gibt es was absolut autonom von BOINC auf dem markt ist bzw. beides.. ( muon - beides, mj12 auto, prime95 und diverse selbstentwickelte (aus der community) programme. usw.

man könnte in einer "hall-of-fame" folge die bereits gelieferten ergebnisse aus noch bestehenden oder längst vergangenen projekten mal beleuchten und eine perspektive machen warum für forscher und entwickler DC ein ganz wichtiger faktor ist ohne sie dieses evtl. niemals erreicht hätten. (supercomputer sind im einzelnen übelst teuer und rechenzeit mieten genauso)

auch die blödesten DC projekte "ever" könnte man mal hervorheben die so garnix nützliches, sondern eher den spaßfaktor hervorziehen und vergleiche tätigen.


also stoff wird es auf jedenfall noch geben :D


Norman
...aufnehmen aber darf meinen Post nicht mehr editieren.
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#5 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 09.10.2013 08:45

Probier es bitte jetzt aus ... habe dich zum Mod hier im Bereich gemacht ..

Gruß,

Max

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#6 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 09.10.2013 08:46

Danke, sollte jetzt gehen.
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#7 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 09.10.2013 08:47

War zufall das ich jetzt geschaut hatte - stecke auf der Arbeit ^^

Benutzeravatar
Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1743
Registriert: 23.03.2011 12:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#8 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 09.10.2013 08:48

Bei mir auch^^

Edit:
Sollte Up-To-Date sein. Guck sonst nochmal rüber ob ich was an bereits geforderten und behandelten Themen vergessen habe.
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#9 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 14.11.2013 11:29

Die 10. Folge des RRCs ist in Arbeit ... Das Thema lautet "Dies und Das" ... Neben einem Recap aller Folgen suche ich News und Themen der letzten Zeit .... Habt Ihr NEWS aus dem DC-Bereich die veröffentlicht werden sollten? Schreibt eine Nachricht an mich ...

Max

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#10 Ungelesener Beitrag von Tim » 14.11.2013 18:23

Was hälst davon die WCG-Challenge mit einfließen zu lassen sowie deren neues Projekt.

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5917
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#11 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 14.11.2013 20:49

Nehme ich mit auf ... Danke

-horn-
Stromkosten-Ignorierer
Stromkosten-Ignorierer
Beiträge: 1053
Registriert: 21.06.2009 19:04

Re: Gewünschte Gesprächsthemen

#12 Ungelesener Beitrag von -horn- » 03.01.2014 15:58

moien,

ich habe noch nicht alle podcasts angehört ;), aber machst du noch interviews mit leuten? also zum beispiel mal mit jemanden von Einstein@home und schnackst mit dem, wie wir DC leute denen wirklich helfen? interviews mag ich immer sehr.

grüße, Andreas
http://www.hdtvtotal.com | Your European Total Source To HDTV!
Bild

Antworten

Zurück zu „Radio RechenCast“