Nachtschicht

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
DersaureFritz

Nachtschicht

#1 Ungelesener Beitrag von DersaureFritz » 21.07.2009 06:02

Moin Leute,
Sagt mal,wer muß wie ich auch ab und zu leiden und hat 1-2 Wochen Nachtschicht im Monat?
Frage mal aus reiner Neugier. :blush:
Immer wenn ich mich langsam eingewöhnt habe wandere ich wieder auf die Tagschicht! :uhoh:

Dennis Kautz
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 4742
Registriert: 22.02.2003 02:12
Kontaktdaten:

Re: Nachtschicht

#2 Ungelesener Beitrag von Dennis Kautz » 21.07.2009 07:33

Bei uns nennt sich's nicht "Nachtschicht", aber in der Kanzlei muss ich je nach Bedarf auch zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten arbeiten. Inklusive Wochenende, Feiertage... :gocrazy:

Glücklicherweise sind meine Arbeitszeiten ziemlich flexibel, so dass ich dann am nächsten Tag auch mal frei machen und auspennen kann. Zudem kann ich wegen Studium sowieso an einigen Tagen nicht arbeiten, da kann ich mich dann auch erholen.

DersaureFritz

Re: Nachtschicht

#3 Ungelesener Beitrag von DersaureFritz » 21.07.2009 07:55

Na ja,bei uns fallen die Nachtschichten auch öfters über das Wochenende!Freizeiten lasse ich meistens sausen,da ich scharf auf die Knete bin.Die Rechenknechte kosten genügend Geld in der Unterhaltung!!!
Außerdem will man auch sich jährlich einen schönen Urlaub gönnen!Und sonstige Ausgaben hat auch jeder genug.

L3v3l0rd

Re: Nachtschicht

#4 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 21.07.2009 09:34

Mmmh, ich finde reine Nachtschicht geht doch sogar. Ich habe mal 4 Monate Wechelschicht gearbeitet, das ging GAR nicht.
Wer das erfunden hat, gehört gevierteilt und hintern Zug geschmissen.
Man ist ständig müde und rennt immer mit nem Zettel rum auf dem steht, wann man denn auch mal Zuhause ist. Ohne den war gar nichts zu planen. Für Familien glaub ich ne Katastrophe.
Dann lieber reine Nacht- Mittag- oder Frühschicht.

Gruß, L3v3l

Benutzeravatar
Reddogg
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 370
Registriert: 08.02.2003 20:16
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nachtschicht

#5 Ungelesener Beitrag von Reddogg » 21.07.2009 11:00

L3v3l0rd hat geschrieben:...
Wer das erfunden hat, gehört gevierteilt und hintern Zug geschmissen..
"Hinter" den Zug geschmissen? Bringt doch nichts, so warm sind die Schienen dann auch wieder nicht wenn der vorbei fährt...^^ *duckundwech*
Also ich habe zum Glück keine Nachschicht mehr, während des studiums hat es aber auch gereicht 1. Jahr lang Mo-Sa um 2 aufstehen 6 heim und 8 in die FH...
Muss ich echt nicht nochmal haben.
Bild

L3v3l0rd

Re: Nachtschicht

#6 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 21.07.2009 13:01

Reddogg hat geschrieben:"Hinter" den Zug geschmissen? Bringt doch nichts, so warm sind die Schienen dann auch wieder nicht wenn der vorbei fährt...^^ *duckundwech*
Kommt ja auch immer nochn Zug hinterher :angel2:

Benutzeravatar
Bommer
Vielrechner
Vielrechner
Beiträge: 1275
Registriert: 24.06.2001 01:00

Re: Nachtschicht

#7 Ungelesener Beitrag von Bommer » 21.07.2009 19:33

Hallo

Es seh das so. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier". Wer heute z.B. in Krankenhäusern, Energiekraftwerke, Autoindustrie oder sonstigen Grossindustriebetrieben arbeitet, kommt wohl kaum um Schichtbetrieb rum. Die Maschinen müssen 24 Stunden am Tag laufen, sonst sind sie nicht rentabel. Und wen das als Arbeiter nicht passt, der kann ja gehen, es gibt immer noch genügend Arbeitslose in unserem Land !!!

Der Schichtbetrieb hat auch Vorteile. Als Schichtler kann man sich z.B. ab 14.30 Uhr im Sommer ins Schwimmbad legen. Andere kommen erst um 18-19 Uhr aus ihren Büro raus. Was haben die denn vom Sommer ???

Gruss Bommer

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Nachtschicht

#8 Ungelesener Beitrag von laguna » 21.07.2009 19:56

Als Bauleiter sind meine Arbeitszeiten ebenfalls, nunja, sagen wir mal "flexibel".
Dieses WE gehts am Freitag von 7 Uhr bis 21 Uhr und am Samstag nochmal von 7 Uhr bis 21 Uhr.
Sonntag ist davon abhängig, ob alles glatt geht und wir am Samstag fertig werden.
Bild Bild

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Nachtschicht

#9 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 21.07.2009 20:04

Bommer hat geschrieben:Der Schichtbetrieb hat auch Vorteile. Als Schichtler kann man sich z.B. ab 14.30 Uhr im Sommer ins Schwimmbad legen. Andere kommen erst um 18-19 Uhr aus ihren Büro raus. Was haben die denn vom Sommer ???
Hat seine Vorteile, ganz klar. Aber die müssen auch entsprechend früher ins Bett und können dann keinen gemütlich Grillabend oder ne Sause im Biergarten machen. Was ist das für ein Sommer? :D Mir perönlich könnte der (Hoch-)Sommer eh gestohlen bleiben. jedenfalls lege ich mich bei 30 oder mehr Grad nicht an den See

Im Ernst, die meisten, die Schicht arbeiten müssen haben da nicht wirklich eine Wahl, das ist halt so. Und damit muss man sich irgendwie arrangieren und das beste draus machen. Schichtarbeit hat sicher seine Vorteile, "normale" Arbeit aber auch. Ich könnte jedenfalls beiden Möglichkeiten etwas Positives abgewinnen, wobei ich den 9to5 Job aber eher vorziehe.

Scheisse ist es halt nur, wenn man Nachtschicht arbeitet, die Freundin aber nicht. Das kann auf Dauer schon nervig sein. Aber auch sowas habe ich im Bekanntenkreis schon erlebt. Ging eigentlich ganz gut. Jedenfalls war immer jemand für die Kinder da :D
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

gardenone

Re: Nachtschicht

#10 Ungelesener Beitrag von gardenone » 22.07.2009 19:39

Von unregelmäßigen Arbeitszeiten kann ich auch ein Lied singen.
Da ich mit Pflanzen zu tun habe, muß man praktisch immer einsatzbereit sein.
Gerade im Winter in der Heizperiode muß immer jemand innerhalb einer Stunde im Betrieb sein können um bei einem Heizungs/Technikausfall eingreifen zu können.
Allerdings hat uns die Technik in den letzten Jahren das Leben schon sehr erleichtert.
Der Klimarechner überwacht mittlerweile fast alle wichtigen Funktionen und alamiert uns bei Bedarf über Telefon/Handy.

Nachtschicht habe ich trotzdem min. einmal die Woche.
Dann gehts über Nacht nach Holland zum Pflanzeneinkauf - ist dann immer eine 2-Tage Aktion.
In der Saison entsprechend öfter und natürlich auch am WE.

Ist aber alles machbar - ich kenne es gar nicht anders und möchte es auch nicht mehr anders haben.
:D

Benutzeravatar
Roff
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 115
Registriert: 01.12.2002 19:30
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Nachtschicht

#11 Ungelesener Beitrag von Roff » 30.07.2009 07:03

scsimodo hat geschrieben:
Bommer hat geschrieben:... wobei ich den 9to5 Job aber eher vorziehe. ...
9 to 5 würde ich auch eher vorziehen. Bei mir ist es eher 7 to 5. :o :wink:

Ich bin froh, nicht Schicht arbeiten zu müssen. Denn die Nachteile überwiegen wohl in der Realität eher. Praktisch finde ich es, wenn man seine Arbeitszeit so einteilen kann, dass man nicht voll in der Rushour unterwegs sein muss. Also so 2-3 Stunden nach vorne oder hinten verschoben. Sehr früh oder sehr spät mit der normalen Arbeitszeit beginnen.

Benutzeravatar
Peter Fanghänel
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 546
Registriert: 24.01.2006 13:56
Wohnort: Berlin

Re: Nachtschicht

#12 Ungelesener Beitrag von Peter Fanghänel » 30.07.2009 09:22

Ich habe zum Glück keine Nachtschichten mehr zu absolvieren. Musste das mal während meines Studentenjobs im Callcenter.

Macht zwar anfangs Spaß, aber mittlerweile merkt man schon die Folgen eines solchen Lebenswandels. Und erwiesenermaßen bedeuten andauernde Nachtschichten ein höheres Risiko an Krebs zu erkranken.
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“