Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Loby
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 73
Registriert: 10.11.2007 23:19

Re: Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

#13 Ungelesener Beitrag von Loby » 17.08.2008 11:55

Hallöle,

also mir hilft es viele englische Seiten zu lesen und dann eben auch Wörter die man nicht kennt bei Leo nachzuschauen. So erweitert man seinen Wortschatz und bleibt fit.
Eine angenehme Art Englisch zu lernen ist auch das Schauen von DVD's auf Englisch. Ich habe Friends z.B. schon x-mal auf Deutsch gesehen. Auf Englisch ist es etwas ganz anderes und man lernt lebendiges Englisch.

Und ganz aktuell habe ich festgestellt, dass es auf Itunes kostenlose English-Learning-Podcasts gibt.

Viele Grüße
Loby

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

Re: Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

#14 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 17.08.2008 12:11

Viel Englisch lesen verbessert den Wortschatz, bringt sonst aber wenig. Für die Praxis ist es ganz wichtig, viel mit Muttersprachlern mit allen möglichen Dialekten zu sprechen, sowohl Engländer als auch Amerikaner/Australier, aber auch Leute aus den ehemaligen Kolonien, vor allem Indien und Südostasien. Wenn du die alle einwandfrei verstehst (und sie dich auch verstehen), kannst du auch in Besprechungen problemlos mitreden. Ein allzu breiter Wortschatz ist dazu nicht nötig, es sind natürlich alle Fachbegriffe nötig, aber ansonsten drückt sich da normalerweise keiner sehr gekünstelt aus.
Was man für dieses C2-Zertifikat braucht, weiß ich aber leider nicht.

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

#15 Ungelesener Beitrag von laguna » 17.08.2008 13:19

Um es nochmal zu verdeutlichen:
SPRECHEN SPRECHEN SPRECHEN!!!
Bild Bild

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

#16 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 17.08.2008 13:27

laguna2 hat geschrieben:Um es nochmal zu verdeutlichen:
SPRECHEN SPRECHEN SPRECHEN!!!
And if you're a bit hesitant about your language skills, drink a beer first ;)
You probably speak better English than you self imagine :)
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

#17 Ungelesener Beitrag von nico » 17.08.2008 14:54

jep, Alcohol improves your foreign language skills! Also auf Parties einfach mal aus Spass Englisch labern.
Ansonsten kann ich Star Trek (wenns dir gefällt) oder Prison Break empfehlen - die sprechen relativ deutlich, so dass man auch als Anfänger etwas mitbekommt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, geh ins Ausland - denk vorher nicht viel drüber nach, machs einfach. Du glaubst nicht, wie schnell du Deutsch verlernst. ;) Dazu macht sich Auslandserfahrung immer sehr gut auf dem Lebenslauf.
Bild

Benutzeravatar
S_Garbe
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 1219
Registriert: 09.11.2001 01:00
Wohnort: Kohlstädt

Re: Wie am effektivsten Englisch außerhalb der Schule verbessern

#18 Ungelesener Beitrag von S_Garbe » 19.08.2008 21:36

mit englische Bücher lesen, englische Filme und Nachrichen schauen kann man zwar recht gut das verstehen von Englisch lernen - aber das ist halt nur passives Wissen - wenn man nicht selber längere Zeit darauf angewiesen ist sich ausschließlich auf Englisch zu verständigen, wird man den aktiven Gebrauch der Sprache nicht lernen
im durchschnittlichen Buch (verschiedene Genres) sind mir vielleicht je 5 bis 6 Wörter unbekannt - das stört überhaupt nicht beim lesen - und ich weiß später oft nich ob ich ein Buch in englisch oder deutsch gelesen hab - bei Filmen ist das genau so,
aber wenn ich mich im Urlaub mit jemandem unterhalten will, verstehe ich zwar alles - nur das antworten fällt schwer
schriftlich ist das ganze etwas einfacher, weil man da meist etwas Zeit hat, sich die besten Formulierungen auszudenken

d.h. wenn man wirklich die Sprache lernen will kommt man nicht dran vorbei einige Zeit im entsprechenden Land zu verbringen - halt am besten bei einer Familie
wobei die USA nicht unbedingt der beste Platz ist um Englisch zu lernen - nicht ganz so schlimm wie Australien, aber am besten sollte immer noch GB sein - man fährt ja auch nicht unbedingt nach Sachsen oder Bayern um deutsch zu lernen :P
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“