Petition gegen den Transrapid in München

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
RT1984

#13 Ungelesener Beitrag von RT1984 » 10.07.2007 22:29

L3v3l0rd hat geschrieben:Ja, soll doch Siemens den Transrapid bauen!
Nur warum soll ich mit meinem Steuergeld Werbung für eine Firma betreiben, der die eigenen Arbeitnehmer am A**** vorbeigehen (siehe Siemens Kamp-Lintfort)?
Das Kosten/Nutzen hier in keiner Relation stehen ist doch wohl eindeutig.
Warum soll Siemens den Transrapid bauen? Wie soll das funktionieren? Marktwirtschaft funktioniert folgendermaßen: Eine Firma bietet was an (hier Siemens) und ein Interessent kauft es (hier die BRD). Natürlich wird das mit Steuergeldern bezahlt. Womit auch sonst? Ich denke dass du darauf anspielst, dass Siemens die Strecke selber bezahlen soll, wo sie ja auch vom Werbeeffekt profitieren. Ist die Idee nicht etwas absurd? Solche Projekte werden nunmal nur von der öffentlichen Hand benötigt.

Ich meinte nicht den Werbeeffekt für Siemens sondern allgemein für deutsches Know-how und Erfindergeist. Ok, von Siemens kann man halten was man mag, aber es ist wohl unumstritten, dass dies das fortschrittlichste System des Schienenverkehrs weltweit darstellt.

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#14 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 10.07.2007 22:47

RT1984 hat geschrieben:Solche Projekte werden nunmal nur von der öffentlichen Hand benötigt.
Die Firmen benötigen die öffentliche Hand, um solche Projekte umzusetzen - die öffentliche Hand kann auf sowas gut verzichten.
RT1984 hat geschrieben:[...]aber es ist wohl unumstritten, dass dies das fortschrittlichste System des Schienenverkehrs weltweit darstellt.
Aber nur, wenn du kompliziert, teuer, fehleranfällig und ineffizient als fortschrittlich definierst.

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#15 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 10.07.2007 22:49

RT1984 hat geschrieben:
L3v3l0rd hat geschrieben:Ja, soll doch Siemens den Transrapid bauen!
Nur warum soll ich mit meinem Steuergeld Werbung für eine Firma betreiben, der die eigenen Arbeitnehmer am A**** vorbeigehen (siehe Siemens Kamp-Lintfort)?
Das Kosten/Nutzen hier in keiner Relation stehen ist doch wohl eindeutig.
Warum soll Siemens den Transrapid bauen? Wie soll das funktionieren? Marktwirtschaft funktioniert folgendermaßen: Eine Firma bietet was an (hier Siemens) und ein Interessent kauft es (hier die BRD). Natürlich wird das mit Steuergeldern bezahlt. Womit auch sonst? Ich denke dass du darauf anspielst, dass Siemens die Strecke selber bezahlen soll, wo sie ja auch vom Werbeeffekt profitieren. Ist die Idee nicht etwas absurd? Solche Projekte werden nunmal nur von der öffentlichen Hand benötigt.

Ich meinte nicht den Werbeeffekt für Siemens sondern allgemein für deutsches Know-how und Erfindergeist. Ok, von Siemens kann man halten was man mag, aber es ist wohl unumstritten, dass dies das fortschrittlichste System des Schienenverkehrs weltweit darstellt.
Es kann aber nicht sein, dass die BRD die Strecke baut, Siemens dann den Transrapid draufklatscht und dann alleine die Gewinne einfährt, da muss dann schon etwas von den Ausgaben wieder in die Staatskasse fließen (von den Gewinnen).

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#16 Ungelesener Beitrag von laguna » 11.07.2007 12:06

Ihr sprecht von wandelnden Toten.
Der Transrapid ist bereits von den Chinesen kopiert worden. Er läuft dort zwar noch nicht so optimal wie das Original, aber was solls.

Abgesehen davon haben Thyssen Krupp und Siemens bereits angekündigt, das sie für den Fall, dass der Transrapid auch in München nicht gebaut wird (wie auch nicht zwischen Berlin und Hamburg, als Ruhrexpress, zwischen Frankfurt Airport und Hahn, usw...), sie die technischen Unterlagen durch den Reisswolf jagen werden. Diese Firmen haben besseres zu tun, als einen ganzen Stall an Leuten zu bezahlen, für ein Produkt, das eh keiner haben will, und das die Chinesen mittelfristig als 1:1 Kopie für ein Zehntel des Preises auf den Markt bringen werden.

Ein weiteres Beispiel für deutsche Ingenierskunst und Innovationskraft die von
Politikern und übervorsichtigen Kapitalgebern in die Tonne getreten wurde.
Wenn das eine US Firma entwickelt hätte gäbe es bereits eine Strecke von Washington nach New York und George Bush würde sie allen ganz dick als Klimaschutzbahn aufs Brot schmieren.
Bild Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

#17 Ungelesener Beitrag von laguna » 11.07.2007 12:08

omega hat geschrieben: Es kann aber nicht sein, dass die BRD die Strecke baut, Siemens dann den Transrapid draufklatscht und dann alleine die Gewinne einfährt, da muss dann schon etwas von den Ausgaben wieder in die Staatskasse fließen (von den Gewinnen).
Nun ja, Gewinne werden versteuert...
Die Löhne der Arbeiter die daran arbeiten ebenfalls.
Die Löhne der Leute die später den Betrieb sichern auch.
Bild Bild

Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 919
Registriert: 12.11.2003 20:41
Wohnort: Stavenhagen
Kontaktdaten:

#18 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 11.07.2007 22:31

laguna2 hat geschrieben:
omega hat geschrieben: Es kann aber nicht sein, dass die BRD die Strecke baut, Siemens dann den Transrapid draufklatscht und dann alleine die Gewinne einfährt, da muss dann schon etwas von den Ausgaben wieder in die Staatskasse fließen (von den Gewinnen).
Nun ja, Gewinne werden versteuert...
Die Löhne der Arbeiter die daran arbeiten ebenfalls.
Die Löhne der Leute die später den Betrieb sichern auch.
Das mag sein, aber dafür dass die BRD die ganzen Kosten trägt, ist der Anteil, den der Staat einnimmt, einfach zu gering. Wann sollen die denn die Kosten wieder hereingeholt haben. Da wird ja vorher die "Bahn" wieder stillgelegt.

Benutzeravatar
Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1326
Registriert: 31.05.2006 14:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#19 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 12.07.2007 15:15

laguna2 hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel für deutsche Ingenierskunst und Innovationskraft die von Politikern und übervorsichtigen Kapitalgebern in die Tonne getreten wurde.
Wenn das eine US Firma entwickelt hätte gäbe es bereits eine Strecke von Washington nach New York und George Bush würde sie allen ganz dick als Klimaschutzbahn aufs Brot schmieren.
Wo ist denn der entscheidende Vorteil des Transrabid auf dieser Nahverkehrsstrecke im Großraum München, was kann er, was ein Ausbau der S-Bahn nicht könnte?

Der Transrapid kann ein gutes Verkehrsmittel für lange Strecken in bislang schlecht erschlossenen Gegenden sein, im gut ausgebauten Deutschland muss er sich schon fragen lassen, was er für einen großen Vorteil gegenüber dem konventionellen Bahnausbau hätte (wobei so'n Schwachsinn wie Bhf. Montabaur etc. weder dem ICE noch einem ggf. künftig ähnlich politisch entschiedenen Bhf. am Transrapid in Rechnung gestellt werden sollte).

Er würde in erster Linie Werbung für die Hersteller fahren, wenn er denn auf einer solch kurzen Strecke überhaupt Vorteile hätte., verkehrstechnische und -politische Vorteile sehe ich ehrlich gesagt keine.
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#20 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.07.2007 13:54

Flugs gebaut, das Ding und zwar bundesweit vernetzt. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Afra2002
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 88
Registriert: 20.02.2006 17:43

#21 Ungelesener Beitrag von Afra2002 » 14.07.2007 07:42

Na da stimm ich doch Sänger zu.
Der Transrapid ist, meines Wissens, ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug. Eine innerörtliche Strecke in einer Großstadt mit vielen scharfen Kurfen ist Quatsch. Also, entweder ein paar denkmalgeschützte Häuser platt machen, oder das Ding in 30 Meter höhe düsen lassen. (Ich persöhnlich möchte nicht darunter wohnen. ) Die Bahnhöfe VOR den Städten plazieren und mit Bus oder S-Bahn rein in die City.

"Vorschlag": Die sollen große Hubschrauber pendeln lassen und diese staatlich unterstützten oder eine Taxiflotte bezahlen. Hier gäbe es immens viele Jobs.

Eine Strecke Berlin-München, Berlin-Hamburg oder München-Hamburg wäre sinnvoll. Da kann man zum ICE noch eine Stunde sparen. Aber das Ding als NAHvehrkehrsmittel einzusetzten ist der größte Kappes!!!


PS: das China über kurz oder lang alles kopiert ist doch klar. siehe Stihl, Addidas, Modefirmen usw. Hier muß die Industrie sich viele Fragen stellen lassen. Die USA ist hier schon viel kritischer.

Benutzeravatar
Akio
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 472
Registriert: 21.05.2003 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22 Ungelesener Beitrag von Akio » 15.07.2007 17:51

Hallo,

also ehrlich gesagt, finde ich es sehr schade, wenn einer diese Petition unterschreibt und somit wieder ein Vorzeigeprojekt in Deutschland stoppt. Wir als Entwickler einer hochmodernen Technik wie zB. dem Transrapid, sollten meiner Meinung nach, nicht immer wieder gegen alles neue eine Petition dagegen einreichen, sondern jetzt endlich mal anfangen solch Projekte in die Tat umzusetzen und loszubauen. Ich finde es immer schon schlimm, wie lange es dauert, damit endlich ein Bauantrag für solch ein Projekt oder auch für einen einfachen WiMax Sendemast, bewilligt wird. Und dann kommen immer wieder in Deutschland Leute, die jeglichen Fortschritt verhindern wollen. Genau der gleiche Fall ist ja auch damals bei der Strecke Hamburg - Berlin eingetreten. Es war ja alles wunderbar geplant worden und hätte wunderbar funktioniert. Nur nachdem es wieder so viele Leute dagegen gab und diese ihn so kaputt geredet haben, ist auch das Projekt gescheitert. Eine solch wichtige Strecke hätte hingegen wunderbar die Umwelt geschont und zwei große wirtschaftliche Räume schnell und effizient miteinander verbunden. Zudem wäre diese Strecke auch ein noch besseres Vorzeigeobjekt, da dort die volle Geschwindigkeit über eine längere Distanz gefahren werden kann. :D
Klar ist mir auch bei dem München Airport Projekt bekannt, dass es eigentlich ein viel zu kurzes Stück für einen Hochgeschwindigkeitszug wie den Transrapid ist. Allerdings müssen wir überhaupt mal eine Strecke in Deutschland bauen. Denn klar können wir an jeder Strecke in Deutschland so lange rum nörgeln, bis auch diese wieder nicht mehr gebaut wird, was jetzt mit dieser Petition auch wieder erreicht wird. Das Resultat daraus wird bloß irgendwann sein, dass es überhaupt keine Innovationen mehr in Deutschland gibt bzw. keine neuen Technologien in Deutschland mehr gebaut werden. Wunderbar dann haben wir endlich stillstand, was anscheinend das Ziel einer solchen Petition ist! Daher bin ich ganz stark der Meinung, dass wir endlich diese, vielleicht auch nicht so gute Strecke, bauen sollten und das einfach erst einmal als Anfang sehen sollten. Denn momentan gibt es nunmal einfach nur die Alternative zwischen dem Bau dieser Strecke und somit der Einführung des Transrapides in Deutschland un dem Verhindern des Transrapides. Die Leute, die denken, wenn sie diese kurze Strecke verhindern, dass dann irgendwann mal eine Strecke von Hamburg - Berlin - München oder eine ähnliche Strecke gebaut wird, muss man schlichtweg sagen, dass wenn auf so einer kurzen Strecke schon wieder so viele Menschen dagegen sind, dass dann auf einer längeren Strecke anscheinend leider immer so viele Menschen geben wird, dass jede Strecke verhindert wird. Ich sehe jedoch in dieser kurzen Strecke einfach das Positive bzw. die Chance, dass solch eine kurze Strecke die Begeisterung in Deutschland auslöst bzw. auch die Vorteile solch einer Technik endlich an die Öffentlichkeit gelangt und somit wiederrum diese kurze Strecke, der Anfang für ein deutsches Hochgeschwindigkeitsnetz ist, welches dringend nötig wäre. Klar, kann man auch hier wieder sagen, der ICE3 schafft doch auch schon bis zu 350km/h, aber derjenige der schon mal zB. die Strecke Hamburg - München mit dem ICE gefahren ist, weiß, dass der ICE diese Geschwindigkeit eigentlich kein einziges mal erreicht und auch insgesamt deutlich langsamer fährt. Dieses ist aber einfach ein Problem der veralteten Technik des ICEs. Denn mit einem Schienenfahrzeug sind einfach gewisse Geschwindigkeit nachher zu gefährlich und auch nicht realisierbar. Und genau deshalb hat man ja solch eine moderne Technik wie sie im Transrapid eingesetzt wird, entwickelt. Genau aus diesen Gründen ist es meiner Ansicht nach immens wichtig, endlich eine wirtschaftliche Strecke, wie sie in München geplant ist, zu bauen und diese nicht wieder mit hunderten Petition zum Sturz zu bringen!
Insofern rufe ich hier öffentlich auf, diese Petition nicht zu unterschreiben! :attention:

Viele Grüße

Akio

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

#23 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 15.07.2007 20:42

Leute, bitte informiert euch doch erstmal, bevor ihr "Hurra, vorwärts!" schreit und der Werbung eines Herstellers 100%ig vertraut!
Akio hat geschrieben:Wir als Entwickler einer hochmodernen Technik wie zB. dem Transrapid, sollten meiner Meinung nach, nicht immer wieder gegen alles neue eine Petition dagegen einreichen
Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, daß der Transrapid "hochmoderne Technik" wäre. Ein Modell von einer Magnetschwebebahn zu bauen (ohne Baupläne natürlich) ist ein Praktikumsprojekt für Maschinenbau- und E-Technikstudenten. Anderswo wurde der nur deswegen nicht entwickelt, weil die vorher gerechnet haben und draufgekommen sind, daß sich ein Transrapid nicht rentiert.
Akio hat geschrieben:Ich finde es immer schon schlimm, wie lange es dauert, damit endlich ein Bauantrag für solch ein Projekt oder auch für einen einfachen WiMax Sendemast, bewilligt wird.
Genau, einfach alles zubauen. Jeder, der irgendeinen Schrott in die Landschaft stellen will, soll das auch dürfen. Auswirkungen auf die Bewohner? Sind doch Scheißegal.
Akio hat geschrieben:Eine solch wichtige Strecke hätte hingegen wunderbar die Umwelt geschont
Wie soll das gehen?
Akio hat geschrieben:Denn mit einem Schienenfahrzeug sind einfach gewisse Geschwindigkeit nachher zu gefährlich und auch nicht realisierbar. Und genau deshalb hat man ja solch eine moderne Technik wie sie im Transrapid eingesetzt wird, entwickelt.
Nein, deswegen hat man ihn nicht entwickelt. Und nein, es gelten keine unterschiedlichen Bedingungen für ICE und Transrapid. Die physikalischen Gesetze sind für alle gleich.
Akio hat geschrieben:Genau aus diesen Gründen ist es meiner Ansicht nach immens wichtig, endlich eine wirtschaftliche Strecke, wie sie in München geplant ist, zu bauen und diese nicht wieder mit hunderten Petition zum Sturz zu bringen!
Insofern rufe ich hier öffentlich auf, diese Petition nicht zu unterschreiben! :attention:
Wenn es irgendwie möglich wäre, daß nur du für den Mist bezahlen mußt und ich außen vor bleibe, dann wäre mir das sogar fast egal.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#24 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 16.07.2007 19:07

SpeedKing hat geschrieben:Verabschiedet euch mal von dem Gedanken, daß der Transrapid "hochmoderne Technik" wäre.
Naja gut - wie lange ist es denn her, daß er erstmals vorgestellt wurde? Damals war das schon recht neu, vermute ich.
SpeedKing hat geschrieben:Ein Modell von einer Magnetschwebebahn zu bauen (ohne Baupläne natürlich) ist ein Praktikumsprojekt für Maschinenbau- und E-Technikstudenten. Anderswo wurde der nur deswegen nicht entwickelt, weil die vorher gerechnet haben und draufgekommen sind, daß sich ein Transrapid nicht rentiert.
Was genau rentiert sich denn daran nicht? Kenne mich da nicht so aus. Was ich kenne, ist die Teststrecke und die finde ich eigentlich sehr gut. Das Ding kommt an, bevor man sich gesetzt hat und ist hoch über der Erde gebaut, sodaß alles mögliche an Viehzeug problemlos drunter durch kann ohne gleich übergebügelt zu werden. Innerorts halte ich die Bahn für Schwachfug, aber für lange Strecken - was ist daran falsch?

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“