Petition gegen den Transrapid in München
Petition gegen den Transrapid in München
Petition gegen den Bau des Transrapids vom Münchner Hauptbahnhof zum Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=450
Schaut es euch bitte an, das betrifft auch alle Nicht-Münchner und alle Nicht-Bayern, weil es u.a. um Gelder des Bundes geht.
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=450
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Re: Petition gegen den Transrapid in München
Gerade Pro-Bahn muß die Klappe aufreissen! Wie sieht es denn heute aus? Wer zum Flughafen will, fährt entweder mit dem Taxi (Chef zahlt), oder mit dem eigenem Auto. Ganz Verwegene nehmen den Lufthansa-Bus. Ich kenn allerdings niemanden, der jemals mit dem OPNV zum Flughafen gefahren wäre!! Warum? Scheiß-Verbindungen (besonders für die Business-Kunden, die um 6-7h losfliegen wollen/müssen), 45 Minuten Fahrzeit von Hauptbahnhof aus (und da muß man früh morgens erst mal hinkommen) und Schweinepreise. Das letzte, was mir einfallen würde wäre mit dem ÖPNV rauszufahren. In einen Transrapid würde ich mich allerdings schon reinsetzen...SpeedKing hat geschrieben:Petition gegen den Bau des Transrapids vom Münchner Hauptbahnhof zum Münchner Franz-Josef-Strauß-Flughafen:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bund ... tionID=450
Schaut es euch bitte an, das betrifft auch alle Nicht-Münchner und alle Nicht-Bayern, weil es u.a. um Gelder des Bundes geht.
Ob ein Transrapid sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings frage ich mich schon lange, warum der auf 5m hohen "Stelzen" fahren muß. Den könnte man doch locker in 1m Höhe neben Autobahnen, bestehenden Bahnstrecken oder sonsigem "unbrauchbarem" Gebiet postieren. Oder habe ich einen Denkfehler...
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.
(George Best, britische Fußball-Legende)
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Re: Petition gegen den Transrapid in München
Gute Frage, Wikipedia weiß die Antwort: "Eine Aufständerung umgeht dabei das Problem der Gestaltung von Straßenübergängen, die systembedingt nicht so einfach zu bauen sind wie beim herkömmlichen Rad-Schiene-System."scsimodo hat geschrieben: Ob ein Transrapid sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, allerdings frage ich mich schon lange, warum der auf 5m hohen "Stelzen" fahren muß. Den könnte man doch locker in 1m Höhe neben Autobahnen, bestehenden Bahnstrecken oder sonsigem "unbrauchbarem" Gebiet postieren. Oder habe ich einen Denkfehler...
Re: Petition gegen den Transrapid in München
Bau mal einen Bahnübergang...scsimodo hat geschrieben:[...]allerdings frage ich mich schon lange, warum der auf 5m hohen "Stelzen" fahren muß. Den könnte man doch locker in 1m Höhe neben Autobahnen, bestehenden Bahnstrecken oder sonsigem "unbrauchbarem" Gebiet postieren. Oder habe ich einen Denkfehler...
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Re: Petition gegen den Transrapid in München
scsimodo hat geschrieben:Ganz Verwegene nehmen den Lufthansa-Bus. Ich kenn allerdings niemanden, der jemals mit dem OPNV zum Flughafen gefahren wäre!!
Als ich da für eine Weile gewohnt habe bin ich mit dem Lufthansa Shuttle Bus zur S-Bahnhaltestelle gefahren und mit der S-Bahn zwei Stationen gefahren. Schon war ich am Flughafen
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Warum muss zur Verbesserung der Anbindungszeiten der Innenstadt an den Flughafen ein neues, inkombatibles, ÖPNV-System gebaut werden? Warum kann nicht einfach die bestehende Infrastruktur und Zugfolge verbessert werden?
Was spricht gegen eine Express-S-Bahn (ohne Halt vom Hauptbahnhof durch)?
Was gegen frühere und mehr Züge?
Was spricht gegen eine Express-S-Bahn (ohne Halt vom Hauptbahnhof durch)?
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Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz genau was ihr gegen den Bau des Transrapids habt. Ok, die Optik und die Lärmbelästigung sind ein Punkt den ich akzeptiere. Andererseits muss ich sagen, dass es für mich einfach unverständlich ist, dass dieses deutsche Hightech-Produkt (Siemens und Thyssen Krupp) nicht auch in Deutschland gebaut wird. Der Werbeeffekt fürs Ausland wäre enorm. Kann mir durchaus vorstellen, dass genügend andere Länder Interesse daran haben, den Transrapid ebenfalls zu bauen. In jedem anderen Land läuft das so. Nur bei uns nicht. Nein im Gegenteil, wir lassen lieber erst mal die Chinesen eine paar hundert kilometerlange Strecke bauen und wir streiten uns fröhlich weiter. Will mir gar nicht vorstellen, wie hoch der Image-Verlust für den Transrapid wäre, wenn ihn die Chinesen in Betrieb nehmen. Wahrscheinlich würden sie ihn gnadenlos kopieren und ne Billigvariante auf den Markt bringen. Davon lebt ja deren Wirtschaft. Wer kann ernsthaft Interesse daran haben, dass deutsches Knowhow zu den Chinesen geht, diese den Transrapid nachbauen und als Billig-Konkurrenz auf den Markt schmeissen? Oder vielleicht sagen wir ihnen ja dann auch noch was sie bei ihrem "Transrapid" falsch gemacht haben. Wir führen ja auch schon sämtliche Crash-Gutachten für ihre Schrottautos durch. Sie bekommen das Gutachten und können ohne Kosten dafür, ihre autos verbessern. Ein Traum.
Kurz gesagt: Deutsches Know-how soll gefälligst auch in Deutschland genutzt und vermarktet werden. Der Transrapid ist nunmal ein Quantensprung im Schienenverkehr und wir sollten stolz sein, dass er (noch) uns gehört. Warum sollen wir der Welt nicht zeigen was der Transrapid kann? Dafür ist nunmal eine funktionierende offizielle Verkehrsstrecke (Münchner Hauptbahnhof - Flughafen) nötig. Und ich bin mir sicher, dass er sich gut verkaufen würde. Kann es einfach nicht verstehen, dass wir immer die letzten sind, die ihre eigene Technik einsetzen. Wir entwickeln was, verkaufen es erstmal ins ausland und irgendwann betreiben wir es dann auch mal bei uns (siehe Digitalfunk für Sicherheitsbehörden usw.) Irgendwas stimmt hier nicht
Kurz gesagt: Deutsches Know-how soll gefälligst auch in Deutschland genutzt und vermarktet werden. Der Transrapid ist nunmal ein Quantensprung im Schienenverkehr und wir sollten stolz sein, dass er (noch) uns gehört. Warum sollen wir der Welt nicht zeigen was der Transrapid kann? Dafür ist nunmal eine funktionierende offizielle Verkehrsstrecke (Münchner Hauptbahnhof - Flughafen) nötig. Und ich bin mir sicher, dass er sich gut verkaufen würde. Kann es einfach nicht verstehen, dass wir immer die letzten sind, die ihre eigene Technik einsetzen. Wir entwickeln was, verkaufen es erstmal ins ausland und irgendwann betreiben wir es dann auch mal bei uns (siehe Digitalfunk für Sicherheitsbehörden usw.) Irgendwas stimmt hier nicht
Es geht doch nicht unbedingt gegen einen Transrapid im Allgemeinen. Zumindest mir nicht. Aber einen Transrapid von München Innenstadt (wo soll da die Trasse verlaufen? zum Münchner Flughafen ist schon suboptimal, um es mal vorsichtig auszudrücken. Einen Transrapid für die Fernverbindungen, also von München nach Hamburg mit höchstens zwei, drei Stopps unterwegs, von Hamburg nach Berlin ohne Zwischenstopp und von Berlin nach München (da fallen mir momentan auch keine sinnvollen Zwischenstopps ein) wäre durchaus sinnvoll. Allerdings ist auch hier immer die Frage, wie kommen die Transrapid-Züge in die Innenstadt, wenn man dafür neue Trassen bauen muss. Sind die Haltestellen am Stadtrand, geht eine Menge der gewonnenen Zeit wieder drauf, es sei denn, irgendjemand schafft es einen verlässlichen Anschluss mit einer Express S-Bahn oder sowas zu realisieren. Aber das wird Herr Mehrdorn zu verhindern wissen. Genau so wie irgendwelche Länderfürsten dafür sorgen würden, dass ein Transrapid unterwegs möglichst oft halten muss (vgl. ICE).
- Peter Fanghänel
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Die Realität ist dir bereits einen Schritt voraus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486269,00.html
RT1984 hat geschrieben:Wahrscheinlich würden sie ihn gnadenlos kopieren und ne Billigvariante auf den Markt bringen. Davon lebt ja deren Wirtschaft. Wer kann ernsthaft Interesse daran haben, dass deutsches Knowhow zu den Chinesen geht, diese den Transrapid nachbauen und als Billig-Konkurrenz auf den Markt schmeissen?
Na wunderbar, haben wir es doch tatsächlich mal wieder geschafft......nibbs hat geschrieben:Die Realität ist dir bereits einen Schritt voraus: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,486269,00.html
RT1984 hat geschrieben:Wahrscheinlich würden sie ihn gnadenlos kopieren und ne Billigvariante auf den Markt bringen. Davon lebt ja deren Wirtschaft. Wer kann ernsthaft Interesse daran haben, dass deutsches Knowhow zu den Chinesen geht, diese den Transrapid nachbauen und als Billig-Konkurrenz auf den Markt schmeissen?
Ja, soll doch Siemens den Transrapid bauen!RT1984 hat geschrieben:Andererseits muss ich sagen, dass es für mich einfach unverständlich ist, dass dieses deutsche Hightech-Produkt (Siemens und Thyssen Krupp) nicht auch in Deutschland gebaut wird. Der Werbeeffekt fürs Ausland wäre enorm.
Nur warum soll ich mit meinem Steuergeld Werbung für eine Firma betreiben, der die eigenen Arbeitnehmer am A**** vorbeigehen (siehe Siemens Kamp-Lintfort)?
Das Kosten/Nutzen hier in keiner Relation stehen ist doch wohl eindeutig. Die Fahrpreise müßten viel zu hoch gesetzt werden, damit sich das Ding rentiert, ergo zahlt die Differenz der Steuerzahler. Sehe ich nicht ein.
Das alles nur damit sich der Firmensitz(München) gut präsentieren kann? NixDa!
Aber wahrscheinlich sind die entsprechenden Politiker eh längst im Siemens-Sack...
Gruß, L3v3l