Umzug des Chats auf einen neuen Server

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.

Was haltet ihr von dem Umzug ?

Klar, ich bin dafür !
14
58%
Nein, ich halte das für keine gute Idee
4
17%
Interessiert mich nicht ...
6
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Umzug des Chats auf einen neuen Server

#1 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 04.11.2003 20:49

Wie wir (hoffentlich :) ) alle wissen, verfügt Rechenkraft seit einiger Zeit über einen och recht gut besuchten Chat. Wir waren jetzt einige Zeit auf einem Server, doch in letzter Zeit gab es auf diesem Chatserver (irc.arcor.de) immer öfter Probleme:
- Die Verbindung von vielen Leuten wurde ohne ersichtlichen Grund getrennt
- Alle Besucher des Channels wurden grundlos geoppt, was ein nicht unbedenkliches Sicherheitsrisiko darstellt
- Oft war der Server gar nicht erreichbar

In Folge dessen haben wir uns einen Alternativserver ausgesucht (irc.euirc.net) dessen größte Vorteile ich hier mal zusammentragen will:
- Wesentlich höhere Besucherzahlen was letztendlich auch zu einem höheren Werbeeffekt führt
- Wesentlich umfangreichere Möglichkeiten, den Channel einzurichten
- Ein wesentlich stabileres Netzwerk (eigentlich besteht dieser "Server" aus 10 unabhängigen Servern die zu einem Netzwerk verbunden sind)
- Zur Not können die Admins dort erreicht werden, da diese auf dem Netzwerk im Gegensatz zum alten zumindest vorhanden sind

Natürlich wird der Chatbetrieb in keinster Weise beeinträchtigt, auf dem neuen Server ist schon alles so gemütlich eingerichtet wie vorher, wenn nicht sogar noch einen Tick besser :)

Jetzt möchte ich einmal eure Meinung zu dem Umzug hören : Seid ihr dagegen oder dafür ? Oder interessiert euch der Chat gar nicht ?

Tipp: Ihr könnt uns in einem der beiden Netzwerke im channel #rechenkraft erreichen :attention:

Ticker

#2 Ungelesener Beitrag von Ticker » 04.11.2003 20:54

Ich bin auf jeden Fall dafür, gerade in letzter Zeit hab ich sehr große Probleme mit dem Server! Zum Beispiel: Wenn ich die ganze Nacht über im Channel bin, und am nächsten morgen was schreibe, werde ich erstmal Disconnected! Des weiteren habe ich mitbekommen das letzte Woche alles User 4 mal komplett aus dem Channel geflogen sind.... ALLE!

Ich bin auf jeden Fall dafür, das wir auf EuIRC wechseln



Gruß, Ticker

Benutzeravatar
SpeedKing
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2943
Registriert: 12.09.2003 17:14

Re: Umzug des Chats auf einen neuen Server

#3 Ungelesener Beitrag von SpeedKing » 04.11.2003 20:58

Keller hat geschrieben:Natürlich wird der Chatbetrieb in keinster Weise beeinträchtigt
Der ist gut! Die Hälfte der Leute kann ihren Nick nicht benutzen. Und von Werbeeffekt ist auch nix zu spüren, weil wir einen von hunderten Channeln auf dem Server haben, der in der /list auf Seite 25 zu finden ist!

Na, ich weiß nicht...

Ticker

#4 Ungelesener Beitrag von Ticker » 04.11.2003 21:00

Alternativen gibts doch genügend!

[Nick] oder ^Nick^ oder [RKN] Nick usw.....


Außerdem, man kann es nicht allen recht machen!

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

#5 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 04.11.2003 21:02

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Channel. Aber wenn andere offenbar Streß damit haben... Habe mal dafür gestimmt. Aus lauter Langeweile. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#6 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 04.11.2003 21:02

Das mit den Nicks ist schon ein Problem, doch ich denke dafür lässt sich auch eine Lösung finden (zb irgendeein künstlerisches ASCII Zeichen vor und/oder nach den Namen hängen)
Der Werbeeffekt wird sich noch einstellen, da wir auf dem neuen Netzwerk im Moment einfach noch keinen Namen haben ... dafür werde ich aber zur Not persönlich sorgen :) )

Benutzeravatar
Zahmekoses
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 759
Registriert: 11.01.2002 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#7 Ungelesener Beitrag von Zahmekoses » 04.11.2003 21:29

mmh...

ich mag den Channel nich *aufstampf*

Ich möchte mir kein [] oder [RKN] oder ^^ um, vor, neben oder sonstwohin an meinen Nick schreiben... Ich heisse "Zahmekoses" und fertig :P

habe dagegen gestimmt (ok, ich bin eigenwillig, aber bei all den guten Taten die ich jeden Tag für andere erledige, habe ich auch mal verdient eigenwillig zu sein.)

ciao
Zahme
Bild

Gast

#8 Ungelesener Beitrag von Gast » 04.11.2003 21:32

Ich werde mich zur not auch an einen neuen nick gewöhnen *heul*.
Aber ganz ehrlich, mir ist es völlig egal wo der chat angesiedelt ist oder ob wir einen werbeeffekt haben, solange ich mit allen anderen weiterhin wie gewohnt rumblödeln kann und ab und an auch noch ein paar tipps abgreife!!! *g*

frank

Benutzeravatar
crit
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 213
Registriert: 26.03.2003 19:31
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

#9 Ungelesener Beitrag von crit » 04.11.2003 22:52

kommt bitte ins Quakenet ...

da kenne ich mich wunderbar aus und ich habe keine lust andauernd die server zu wechseln :/

Ausserdem ist das Qnet der größte Server - so kommt man gute an neue Mitglieder ran - ich bereite euch alles vor für einen umzug :) - schön L bot reinholen

Benutzeravatar
crit
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 213
Registriert: 26.03.2003 19:31
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

#10 Ungelesener Beitrag von crit » 07.11.2003 17:50

ach stimmt is ja auch keine demokratie - wird ja einfach beschlossen - naja - dann habt mal viel spass im neuem channel - mich werdet ihr dort leider nicht sehen -
der grund hat 6 buchstaben fängt mit K an und hört mit r auf - und das muss ich mir nicht geben -
schlechte laune kann ich mir auch woanders holen

Benutzeravatar
Patrick Keller
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1202
Registriert: 25.03.2003 15:06
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

#11 Ungelesener Beitrag von Patrick Keller » 07.11.2003 18:00

Ich weiß ja nicht wieso du auf einmal so ein Problem hast ...
Wir haben hier schon ne Demokratie: Guck dir das Voteergebnis an ...
Wenn du ein Problem, damit hast, dass ich mit dir eine Diskussion über die Vorteile von euIRC und die Nachteile des qNets geführt habe, kann ich dir wohl leider net helfen .... wenn das überhaupt einer kann ....
Du hast keinen Grund direkt so über zu reagieren und abzuhauen ...

Benutzeravatar
crit
Rechenkraft.net-Sponsor
Rechenkraft.net-Sponsor
Beiträge: 213
Registriert: 26.03.2003 19:31
Wohnort: Syke
Kontaktdaten:

#12 Ungelesener Beitrag von crit » 07.11.2003 18:10

ach demokratie - auswahl arco oder euirc - super

und zum thema diskussion - man kann mit dir nicht diskutieren ...

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“