mehr Rechenkraft durch Einstellungen in windows 10?

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Simon Jäkle
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 104
Registriert: 26.10.2012 07:47

mehr Rechenkraft durch Einstellungen in windows 10?

#1 Ungelesener Beitrag von Simon Jäkle » 02.11.2023 09:59

Ein Inder meint (in https://www.youtube.com/watch?v=5lE8V8rhbCU , five minutes) man hätte mit seinen Vorschlägen mehr "performence":
im run /msconfig /Systemkonfiguration /start /advanced options aktiviert er einfach number of processors und stellt die maximale Anzahl ein, und in den Energieoptionen geht er auf "change advanced power settings" wo er high performance einstellt und in processor power management das Minimus auf 0% und das Maximum auf 100% einstellt, wohl um eine maximale Bandbreite (bandwidth) zu ermöglichen oder zu zulassen.
Doch ich schien der erste commenter zu sein, der auf den Hitzestau (in den Widerständen der hardware?) hinwies, dass man beispielsweise die Prozessorzeit vor der Umsetzung seiner Vorschläge auf 50% reduziert, und damit langsam wieder nach oben gehen könnte, um die hardware vor Überhitzungs-verschleiss weitgehend zu bewahren.
Ob meine Beitrags-frage eher zum Forum "hardware, software, Technik Betriebssysteme" gehörte?
Die Prozessoreinstellungen seien nur für developer oder debugger, liest sich ein Kommentar dazu, und auch "if you set the minimum processor speed to 100 percent, the processor will always run at maximum speed. In the same way, if you set the minimum base multiplier to 0%, it will run at the minimum base multiplier, which is usually half of the CPU core speed. The CPU can adjust core speed in the blink of an eye, so keeping processor speed to 100% is unnecessary and will use more electricity. And if you like results over power saving, you should hold the minimum processor speed to 5-10 percent. "
Ich meinte, etwas mehr Rechenarbeit bei leicht kühlerem computer ablaufen zu lassen, im process explorer bei system information / cpu springt die Last 'rauf und 'runter, aber das sollte ja keinen merklichen Verschleiss mit sich bringen, wenn kaum einer der Örter im pc über 50°C bekommt. Also habe ich nun "broader bandwidth" bei leicht kühlerem mainboard?
Ich schaue mir das in den folgenden Tagen an.

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4309
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: mehr Rechenkraft durch Einstellungen in windows 10?

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 04.11.2023 15:34

Meiner Meinung naxh ist die einfachste Art zu hohe Temps unter Win zu verhindern, die Zuhilfenahme des Programmes RyzenMaster.
Bei den neuen 7000er-Prozessoren besteht die Möglichkeit, die maximal erlaubte Temperatur selbst zu definieren.
Man braucht dann im Prinzip nichts weiteres zu beeinflussen als nur die max Temperatur. Völlig unabhängig von der Anzahl der Kerne, Threads oder der möglichen Geschwindigkeit des Prozessors.
Ganz nach dem Motto: Du darfst alles machen, was du willst, aber nicht wärmer als XX Grad werden.
Einfacher gehts wirklich nicht.
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“