Programm zum Konvertieren von DVDs in MPEG4-Dateien

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
MaxJohnson
Fingerzähler
Fingerzähler
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2023 13:46

Programm zum Konvertieren von DVDs in MPEG4-Dateien

#1 Ungelesener Beitrag von MaxJohnson » 23.08.2023 13:14

Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Programm, das DVDs in MPEG4-Dateien konvertieren kann, vorzugsweise in einem .mov-Container. Es ist wichtig, dass das Programm unter Windows funktioniert, den Dateien keine Logos oder Wasserzeichen hinzufügt und den konvertierten Dateien keine Längenbeschränkungen auferlegt. Es wäre zwar ein Bonus, wenn das Programm auch Blu-Ray verarbeiten könnte, es ist jedoch keine zwingende Voraussetzung.

nuess0r
Idle-Sammler
Idle-Sammler
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2023 19:47

Re: Programm zum Konvertieren von DVDs in MPEG4-Dateien

#2 Ungelesener Beitrag von nuess0r » 24.08.2023 07:11

Guck dir mal Handbrake an:
https://handbrake.fr/features.php

Ist open source und läuft auch unter Windows.

MOV Container kann es zwar nicht, aber die sind seit vielen Jahren eh nicht mehr so verbreitet. Gibt es einen speziellen Grund wieso du nach MOV fragst?
Bild

Novas
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2023 17:44

Re: Programm zum Konvertieren von DVDs in MPEG4-Dateien

#3 Ungelesener Beitrag von Novas » 24.08.2023 15:58

Mir sind da zwei Programme bekannt:
MakeMKV und Handbrake.

Handbrake ist eigentlich ein Videokonverter, mit einem Programm zur entschlüsselung von DVDs/BluRays (gibt online einige Guides die entsprechende Tools empfehlen) kann es aber auch diese ohne Probleme in ein gewünschtes Format übertragen.

MakeMKV ist ein Tool dass zur digitalisierung von CDs/DVDs/BluRays gemacht wurde (hat entsprechende Tools zur entschlüsselung von physischen Medien dabei). Es gibt aber immer eine .mkv aus, welche die original Codecs beibehält (z.B. MPEG2 und entsprechende Audiotracks usw.). Im Forum von denen gibts aber viele Anleitungen zu allem was man benötigt. Gerade bei BluRays ist es etwas aufwändiger, da man, wenn ich das richtig verstanden habe, bei moderneren BluRays die Player/Laufwerke "entschlüsseln" muss, damit sie das digitalisieren erlauben. DVDs sind da deutlich einfacher, da man nur Software benötigt.

Ich persönlich nutze gerne MakeMKV um eine 1:1 kopie des Mediums zu erhalten (Verlustfrei) und konvertiere mir diese Kopie mithilfe von Handbrake zu dem Format das ich benötige (Verlustbehaftet z.B. MP4 Container mit H264 Codec für große kompatibilität oder, wenns eh nur unter Windows/Linux/Android laufen soll, auch modernere Codecs die bei besserer Qualität weniger Bitrate brauchen. Speicherplatz, besonders auf mobilen Geräten, ist ja doch nicht soo günstig).
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“