Speichermedien werden geschrottet

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Speichermedien werden geschrottet

#1 Ungelesener Beitrag von frank » 21.06.2023 11:25

Tach zusammen,
seit etwa einem Monat werden immer wieder Speichermedien (USB-Sticks und externe SSD-Platten) geschrottet. Sie werden enntweder als Gerät von Win 11 nicht mehr erkannt oder sollen neu formatiert werden oder es erfolgt gar keine Reaktion des Rechners. Anfangs dachte ich, ich hätte einfach einen schlechten Lauf, doch inzwischen ist es zu oft passiert.
In Frage kommen: Das USB Kabel, der USB Hub oder der Rechner selbst.
Gegen das Kabel spricht, dass auch USB-Sticks betroffen sind.
Beim Hub oder der Rechner selbst bin ich mir nicht sicher. Zunächst war nur der Hub verdächtig, aber gestern habe ich erstmalig auch ne SSD kurzfristig verloren, die ich direkt im Rechner eingesteckt hatte. Datenrettung hat glücklicherweise funktioniert.

Hat jemand irgendeine Idee?

Danke
Gruß
frank

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

Re: Speichermedien werden geschrottet

#2 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.06.2023 12:06

Steckst du die externen Teile immer in die gleiche USB-Port-Gruppe am Rechner? Dann würde ich die mal sofort sperren und andere Ports benutzen

Werden ALLE Teile immer in den (externen ! ?) USB-HUB gesteckt, würde ich den zuerst weglassen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 21.06.2023 12:23

Den externen USB Hub habe ich schon seit zwei Wochen nicht mehr benutzt. Darin stecken nur noch die Kamera und ein Dongel für mein Schnittprpgramm. Der Hub ist hinten angesteckt.
Gestern habe ich eine SSD vorne am Gehäuse direkt, ohne Hub o.ä., eingesteckt und plötzlich wurde sie von diesem Rechner nicht mehr erkannt; "Das zuletzt angeschlossene USB Gerät wurde nicht richtig erkannt", am Laptop war sei aber weiterhin lesbar. Als ich die Platte später erneut am Bürorechner angeschlossen habe, gab es gar keine Reaktion des Rechners mehr, es wurde also noich nichtmal erkannt, dass ein Gerät angeschlossen wurde.

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

#4 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.06.2023 12:42

Check mal die USB-Treiber, vielleicht wurde da mal wieder was kaputt gepatched.

Bzgl. der externen Geräte immer vorsichtig mit Geräten wie externe Festplatten, es kann sein, daß da nicht mehr genügend Strom ankommt, wenn sie keine eigene Stromversorgung haben
Bild

Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler

#5 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.06.2023 12:47

Wenn der Rechner nicht eh weg soll, vielleicht eine interne USB-Steckkarte spendieren und schauen, ob das Problem damit weg ist.

Ich hatte hier eine ähnliche Situation vor einigen Jahren: Erst haben die externen Festplatten jahrelang an dem PC funktioniert und auf einmal ohne jeden erkennbaren Grund funktionierte das nicht mehr. Mein externer Admin hat mir damals erklärt, mit USB sei das "normal" ...

Für mich habe ich das damals gelöst, indem ich konsequent auf Festplatten in externen Docking-Bays umgestellt habe, ebenfalls auf schnelle und hochwertige USB-Kabel
Bild

Zurück zu „Smalltalk“