Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#2 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 08.10.2022 16:24

Bei Böhmerman bin ich per se vorsichtig. Ein unsympathischer Selbstdarsteller ohne Tiefgang, der sich gerne reden hört.
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1398
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#3 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 09.10.2022 09:42

Kolossus hat geschrieben:
08.10.2022 16:24
Bei Böhmerman bin ich per se vorsichtig. Ein unsympathischer Selbstdarsteller ohne Tiefgang, der sich gerne reden hört.
Naja man kann von ihm halten was man will aber die Recherchen seines Teams sind eigentlich recht gut
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#4 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.10.2022 15:24

Stiwi hat geschrieben:
09.10.2022 09:42
Naja man kann von ihm halten was man will aber die Recherchen seines Teams sind eigentlich recht gut
Wie du schon sagst... eigentlich... :wink:
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1398
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#5 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 09.10.2022 15:55

Kolossus hat geschrieben:
09.10.2022 15:24
Stiwi hat geschrieben:
09.10.2022 09:42
Naja man kann von ihm halten was man will aber die Recherchen seines Teams sind eigentlich recht gut
Wie du schon sagst... eigentlich... :wink:
Naja ist ja bei jeder Aussage so dass man die auch Hinterfragen sollte. Aber bisher waren die Recherchen immer gut mit Quellen angegeben weshalb ich immer davon ausging das es passt und auch von dieser Ausgabe denke dass sie stimmen wird, auch wenn ich es bisher selbst noch nicht geschaut habe.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.10.2022 16:21

Böhmerman ist in keinster Weise mit dem investigativen Journalisten Wallraff zu vergleichen.
Seine Ergebnisse zielen auf schnellen, reißerischen, publikumswirksamen Effekt, nicht auf tiefgehende und saubere Recherchen mit entsprechender Präsentation.
Solch einen Feuerwerksjournalismus (....Und wieder ein Knaller!!!!) braucht kein Mensch
Gruß Harald

Bild

Stiwi
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer
Beiträge: 1398
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#7 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 09.10.2022 16:38

Kolossus hat geschrieben:
09.10.2022 16:21
Böhmerman ist in keinster Weise mit dem investigativen Journalisten Wallraff zu vergleichen.
Seine Ergebnisse zielen auf schnellen, reißerischen, publikumswirksamen Effekt, nicht auf tiefgehende und saubere Recherchen mit entsprechender Präsentation.
Sind halt schwer miteinander zu vergleichen aus meiner Sicht. Persönlich will ich beide nicht missen, mache beide gute arbeit und jeder aufgedeckter Skandal ist gut.
Und wie gesagt ich halte die Recherchen auch von Böhmermann für gut recherchiert und sauber. Über die präsentation lässt sich streiten (ist halt nen Satiremagazin). Manchmal macht das Team aber auch extra Seiten in denen man alles nachlesen kann, dann muss man Böhmermann dann nicht sehen^^
Bspw. der Maskenbetrug:
https://lmaafk.de/fynn-kliemanns-maskenbetrug

Geld verdienen bzw. ihre Sendungen erfolgreich machen wollen beide am Ende damit^^
Bild
Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#8 Ungelesener Beitrag von frank » 22.10.2022 15:14

Kolossus hat geschrieben:
09.10.2022 16:21
Böhmerman ist in keinster Weise mit dem investigativen Journalisten Wallraff zu vergleichen.
Seine Ergebnisse zielen auf schnellen, reißerischen, publikumswirksamen Effekt, nicht auf tiefgehende und saubere Recherchen mit entsprechender Präsentation.
Solch einen Feuerwerksjournalismus (....Und wieder ein Knaller!!!!) braucht kein Mensch
Es ist eine andere Herangehensweise als bei Wallraff. Leyendecker (https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Leyendecker) ist mit Wallraff ebenfalls nicht zu vergleichen, was die Qualität seiner Recherchen nicht schmälert. Eigentlich sind investigative Journlist:innen nie miteinander zu vergleichen.
Ich halte Böhmermanns Ergebnisse nicht für reißerisch, sondern bisher, dank seines Teams im Hintergrund (öffentlich-rechtlicher Standard übrigens), für grundsolide. Die Art seiner Präsentation soll eher junge Menschen ansprechen und das gelingt ganz offensichtlich, mir ist sie altersentsprechend oft zu schrill.
Im konkreten Fall hat sich ja herausgestellt, dass die Vorwürfe Hand und Fuß haben, was ebenfalls für die Recherche im Vorfeld der Sendung spricht. Der eigentliche Skandal ist meines Erachtens, dass an vielen Stellen die Zusammenhänge bekannt waren, aber erst reagiert wurde, als Böhmermann berichtete. Den Begriff "Feuerwerksjournalismus" kenne ich nicht und kann damit demzufolge nichts anfangen.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt

#9 Ungelesener Beitrag von Yeti » 22.10.2022 16:02

Also jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu beitragen:

Ich habe mir die Darbietung von Böhmermann angeschaut, ich war einerseits ziemlich genervt von seinen Sprüchen, gleichzeitig ist mir der Mund offen stehen geblieben über das, was dort inhaltlich präsentiert wurde, diese Unverfrorenheit unseres Politikers hat mich doch arg sprachlos gemacht.

Wieder ein Mosaiksteinchen, was das Ansehen unserer Politiker betrifft, hm, wohl eher ein Brocken
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“