Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1310
Registriert: 19.01.2002 01:00

Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#1 Ungelesener Beitrag von Sven » 12.12.2020 18:53

Vor zwei Wochen gab es einen Moment, da wäre ich beinahe an einer Weinbeere aus Chile erstickt. Chile? Die lagen beim Koofmich einträchtig mit solchen aus Brasilien, Spanien und Italien beisammen.

Mehr oder weniger identisch
- verpackt
- im Preis
- im Geschmack (allesamt gut)
- kernlos

Eine Woche später bekamen die noch Gesellschaft aus Peru, Kulturheidelbeeren...

Meine Frage, muss ich da noch ein schlechtes Gewissen haben wenn ich meinen eigenen Diesel starte? Angeblich ist die Ökobilanz neuseeländischer Äpfel ja um Längen besser als die einheimischer, was ich offengesprochen bis heute nicht verstehe.


I mean, wenn es um exotische Früchte/Beeren/Samen geht erzählen uns die Experten ja gerne von den einheimischen Alternativen die vielfach sogar besser sind, um es mal kurz zu machen.
Für das Zeug da oben gibt es keine einheimische Alternative, es gibt ganz einfach das Original!



Quasi als Cherry on Top gestern dann russisches Klopapier (noch schnell vor dem Lockdown acht Rollen ergattert, urrah, urrah) :angel2:



Und, was habt ihr so für Sorgen? :drinking:
MSI B450-A PRO MAX - Ryzen 3 3100 - 16GB - Zotac RTX 2080 Ti Twinfan - Win10 Pro
Galaxy A50
BildBildBildBildBild
https://www.youtube.com/watch?v=jYMIkq3NIgE

Jürgen
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 775
Registriert: 05.09.2001 01:00
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#2 Ungelesener Beitrag von Jürgen » 12.12.2020 20:27

Sven hat geschrieben:
12.12.2020 18:53
...
Meine Frage, muss ich da noch ein schlechtes Gewissen haben wenn ich meinen eigenen Diesel starte? Angeblich ist die Ökobilanz neuseeländischer Äpfel ja um Längen besser als die einheimischer, was ich offengesprochen bis heute nicht verstehe....
Ich habe vor einigen Jahren eine Führung auf einer Apfelplantage im alten Land gemacht, und da wurde u.a. auch das erklärt.

Bei den deutschen Äpfeln ist es so, daß die im Herbst geerntet werden und ein Teil davon dann in riesigen Kühlhäusern eingelagert werden, damit sie für die spätere Zeit frisch bleiben. Dabei ist eine ganz spezielle Temperatur erforderlich (ca 1-3°C, je Sorte unterschiedlich) und die Kühlhäuser sind luftdicht verschlossen (Lebensgefahr, weil durch das "Atmen" der Äpfel der Sauerstoffgehalt auf nahezu 0% absinkt. Bei Wiederöffnen müssen genaue Regeln eingehalten werden, bis genug Luftaustausch stattgefunden hat).
Die Äpfel auf Neuseeland werden im Frühjahr geerntet ("da unten" ist dann Herbst) und kommen dann vergleichsweise billig mit dem Schiff.
Somit ist Gleichung, was günstiger ist: das Einlagern und Kühlen <--> günstiger Transport mit dem Schiff.
Bei der Führung wurde gesagt, daß die einheimischen Äpfel bis etwa April "günstiger" sind, ab dann die Importierten.
Jürgen
-----
Der Computer ist ein Hilfsmittel zum Lösen von Problemen, die man ohne ihn gar nicht erst hat!
Bild Bild

Benutzeravatar
Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1310
Registriert: 19.01.2002 01:00

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#3 Ungelesener Beitrag von Sven » 12.12.2020 23:48

OK, klingt einleuchtend. Das mit der Lagerung ist mir bisher irgendwie entgangen. Und gerade nage ich mit gutem Gewissen an meinem Demeter-Bio-Apfel, denn es ist ja Saison. :roll:
Spätestens im Mai werde ich dann den Kiwis eine Chance geben, also deren Äpfeln, und lasse die einheimischen Äpfel links liegen. Die Butterberge waren ja schon nicht schlecht, aber ein Gebirge aus Apfelkompost hat bestimmt auch was.
MSI B450-A PRO MAX - Ryzen 3 3100 - 16GB - Zotac RTX 2080 Ti Twinfan - Win10 Pro
Galaxy A50
BildBildBildBildBild
https://www.youtube.com/watch?v=jYMIkq3NIgE

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22419
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#4 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 13.12.2020 13:20

Famos formuliert. Ich hatte großen Spaß heute. :lol:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1310
Registriert: 19.01.2002 01:00

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#5 Ungelesener Beitrag von Sven » 15.12.2020 14:02

Jürgen hat geschrieben:
12.12.2020 20:27

Ich habe vor einigen Jahren eine Führung auf einer Apfelplantage im alten Land gemacht, und da wurde u.a. auch das erklärt.

... und kommen dann vergleichsweise billig mit dem Schiff.
...




Vorne Halt!

Soeben im ARD_Mittagsmagazin: Seit Beginn der Corona-Krise, also in nicht einmal einem Jahr, haben sich die Transportkosten auf See VERNEUNFACHT (während die Energiekosten eher sehr moderat gestiegen sind, was die Lagerkosten unserer Äpfel konkurrenzlos billig machen dürfte).

Neun weltweit agierende Reedereien, die sich in drei Konsortien zusammengeschlossen und vor einem halben Jahr die Kapazitäten heruntergefahren haben, beherrschen die Welt. :fist:

Ich muss los, Klopapier...
MSI B450-A PRO MAX - Ryzen 3 3100 - 16GB - Zotac RTX 2080 Ti Twinfan - Win10 Pro
Galaxy A50
BildBildBildBildBild
https://www.youtube.com/watch?v=jYMIkq3NIgE

Benutzeravatar
Frank [RKN]
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1088
Registriert: 31.10.2018 19:24
Wohnort: Herford

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#6 Ungelesener Beitrag von Frank [RKN] » 15.12.2020 16:44

Sven hat geschrieben:
12.12.2020 18:53
Meine Frage, muss ich da noch ein schlechtes Gewissen haben wenn ich meinen eigenen Diesel starte?
Ja, das solltest du !
Mit einem Elektroauto könntest du ein gutes Gewissen haben :angel2:
Für dieses "gute Gewissen" werden in Deutschland Wälder abgeholzt, um die darunter liegende Braunkohle zu verstromen.
Aber auch das ist eine Form von Nachhaltigkeit : Das Ökosystem ist nachhaltig zerstört, so schnell wächst kein Wald nach... :roll:
Quasi als Cherry on Top gestern dann russisches Klopapier (noch schnell vor dem Lockdown acht Rollen ergattert, urrah, urrah) :angel2:
Wenn das Konterfei des russischen Präsidenten auf den Blättern zu sehen ist, hätte ich gern ein paar Rollen davon. Hitler, Trump und Orban würde ich auch nehmen :evil2:
LG,
Frank

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen (Isaac Asimov)
Bild

Bild
Bild

Stiwi
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1404
Registriert: 20.05.2012 21:11

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#7 Ungelesener Beitrag von Stiwi » 15.12.2020 18:12

Frank [RKN] hat geschrieben:
15.12.2020 16:44
Sven hat geschrieben:
12.12.2020 18:53
Meine Frage, muss ich da noch ein schlechtes Gewissen haben wenn ich meinen eigenen Diesel starte?
Ja, das solltest du !
Mit einem Elektroauto könntest du ein gutes Gewissen haben :angel2:
Für dieses "gute Gewissen" werden in Deutschland Wälder abgeholzt, um die darunter liegende Braunkohle zu verstromen.
Aber auch das ist eine Form von Nachhaltigkeit : Das Ökosystem ist nachhaltig zerstört, so schnell wächst kein Wald nach... :roll:
Quasi als Cherry on Top gestern dann russisches Klopapier (noch schnell vor dem Lockdown acht Rollen ergattert, urrah, urrah) :angel2:
Wenn das Konterfei des russischen Präsidenten auf den Blättern zu sehen ist, hätte ich gern ein paar Rollen davon. Hitler, Trump und Orban würde ich auch nehmen :evil2:
Vergiss nicht die Umweltschonende Akkuherstellung :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sven
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1310
Registriert: 19.01.2002 01:00

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#8 Ungelesener Beitrag von Sven » 16.12.2020 14:27

Hmm, wie soll ich sagen... der TV-Beitrag im ARD-Mittagsmagazin enthielt eine Sequenz, da wurde ein Fahrradhändler/-hersteller gezeigt. Der hat keine Handvoll Räder mehr zu verkaufen obwohl der Laden vollsteht mit den Dingern (und es geht wohl allen so). Es fehlen da einige Teile die nur noch aus China, Japan oder Korea/Taiwan (?) kommen. Wenn sie denn kommen. Denn im Moment erwarten alle Fahrradhändler Deutschlands händeringend die nächste angekündigte Lieferung aus Fernost im kommenden AUGUST. Und die Radfahrer selbst bald auch, denn diese Teile kann der Handel natürlich auch nicht als Ersatzteile für die im Umlauf befindlichen Räder verkaufen...


Die Globalisierung scheint uns jetzt entgültig vor die Füße zu fallen. Diese künstlichen Verknappungen können zu unvorhersehbaren Preissteigerungen führen. Niemand kann absehen welche Produkte es als nächstes trifft.
Und solange PV- und Akku-Technik zu gefühlt 90% (?) aus Asien stammt kann ich meine Pläne mit Dach- und Autoumbau erstmal parken. :crying:
Ergo werde ich weiterhin vorglühen wenn ich was nicht zu Fuß erledigen kann. :firedevil:




Ach ja, das Klopapier. Kein Wunder das man sich heutzutage damit bevorratet, denn mit der Onlineausgabe der XYZ-Zeitung kann man sich schlecht den Hintern...
Und was auch keiner auf dem Schirm zu haben scheint ist das Home Office. Der Verbrauch Zuhause steigt selbstverständlich während es einen erheblichen Minderverbrauch in Firmen, Behörden, Schulen etc. gegeben hat. I mean, in Summe dürfte nicht mehr verbraucht/gekauft worden sein als sonst auch.
MSI B450-A PRO MAX - Ryzen 3 3100 - 16GB - Zotac RTX 2080 Ti Twinfan - Win10 Pro
Galaxy A50
BildBildBildBildBild
https://www.youtube.com/watch?v=jYMIkq3NIgE

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4277
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Das Ende ist nah! - Globaler Irrsinn?

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 16.12.2020 15:07

Sven hat geschrieben:
16.12.2020 14:27
Ach ja, das Klopapier. Kein Wunder das man sich heutzutage damit bevorratet, denn mit der Onlineausgabe der XYZ-Zeitung kann man sich schlecht den Hintern...
Und was auch keiner auf dem Schirm zu haben scheint ist das Home Office. Der Verbrauch Zuhause steigt selbstverständlich während es einen erheblichen Minderverbrauch in Firmen, Behörden, Schulen etc. gegeben hat. I mean, in Summe dürfte nicht mehr verbraucht/gekauft worden sein als sonst auch.
Wer heutzutage zeigen will, wie reich er ist, stellt statt der Weihnachtspyramide eine Klopapierpyramide auf´s Fenterbrett.

Klopapier zu verkaufen, Rolle 5 Euro
Gruß Harald

Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“