Die schwierige Suche nach einer zweiten Erde

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
René
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2002 19:58

Die schwierige Suche nach einer zweiten Erde

#1 Ungelesener Beitrag von René » 11.11.2020 14:37

Folgender Artikel stand in der "Welt":

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... rasse.html

Gruß René

1080
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2019 19:30

Re: Die schwierige Suche nach einer zweiten Erde

#2 Ungelesener Beitrag von 1080 » 24.09.2021 13:59

Hallo Rene,
Potenzielle Erden sind schön und gut - aber momentan zu weit entfernt - um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Und - sind wir mal ehrlich - wir können momentan wirklich nichts vorzeigen, was auf eine intelligente Nachbarschaft schließen läßt. Oder sind wir nur das - was man als native Intelligenz versteht, die nicht in der Lage ist, die Zeichen aus dem Äther richtig zu deuten? Schön wäre es schon, eine Kultur zu finden, die auf einem Entwicklungsniveau ist, die uns gleich (was eher unwahrscheinlich ist aufgrund der Entfernung und Kommunikationsmöglichkeiten) oder sogar überlegen ist. Hierbei kommt aber zum einen der soziale Aspekt des Menschen zum Tragen: Außerirdisch - böse? invasiv? .... . Nein - persönlich gehöre ich nicht zu dieser Art Menschenschlag an, die ihren Vorgarten auch mit Waffen verteidigen.
Aber ich glaube, ich schieße an deinem Threat vorbei. Ich denke, du glaubst nicht so ganz an die momentanen technischen Möglichkeiten der Menschen (Menschheit?). Da würde ich dir eigentlich auch zustimmen, wenn ich nicht die elektronische Revolution mit er- und durchlebt hätte, deren Ende noch nicht abzusehen ist. Vielleicht bekommen wir schon bald die Möglichkeit an die Hand gegeben, die uns einen besseren Ausblick auf eine eventuell zweite Erde und vielleicht auch auf deren Bewohner ermöglicht.

Grüße aus Karlsruhe
Andreas

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“