Seite 1 von 1

Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 21.05.2018 18:36
von frank
Laptop fährt nicht mehr hoch. Macht keinen Mucks, ich komme noch nicht mal ins BIOS. Stromkabel ist angeschlossen. Dieser Fehler hat sich nicht angekündigt. Win 10, Acer Aspire R15. Hat jemand ne Idee? Vielen Dank.

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 21.05.2018 21:15
von X1900AIW
Mein letztes Notebook starb genau so, der Einschalter blieb funktionslos, vielleicht war es ein fehlender Kontaktschluß am Stecker.

Dort würde ich ansetzen: lädt der Akku ? Z.B. über ein Strommessgerät festzustellen.

Akku ausbauen, ist das Teil verzogen, gebläht, fehlt Kontakt an den internen Anschlüssen.

Dreht der CPU Lüfter mechanisch?

Fallschaden auszuschließen?

Müsste sogar noch Garantie auf dem R 15 sein.

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 21.05.2018 22:21
von frank
Fallschaden kann man ausschließen. Der Laptop lief gestern und wurde nicht ausgeschaltet.
Allerdings ist das Gerät seit etwa zwei Stunden vom Stromnetz, wie erwähnt läuft nichts, aber der Akku ist warm.
Ich werde das Gerät, trotz Garantie, morgen aufmachen. Ich benötige Daten auf der Festplatte, die sind erst nach dem letzten Backup erzeugt worden...

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 22.05.2018 06:28
von Nuke
Was immer getestet werden sollte:

Akku herausnehmen, Einschalttaste 10 Sek. gedrückt halten, Akku wieder einsetzen, Startversuch.

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 22.05.2018 07:20
von frank
Der Akku ist fest eingebaut. Es gibt eine Reset-Taste, deren Symbol suggeriert der Akku werde getrennt. Die habe ich gedrückt und gleichzeitig den Einschaltknopf. Hilft nicht.

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 22.05.2018 14:35
von ClaudiusD
Akku warm trotz 2h aus und ohne Strom? Klingt ja stark nach einem Akkuproblem, also sei vorsichtig beim Aufmachen (anschlitzen der Akkufolie zB). Garantie dürft damit natürlich flöten gehen.

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 31.05.2018 04:56
von frank
Bin zum Verkäufer gefahren. Der hat eine Fachwerkstatt mit der Lizenz zum Öffnen. Ist ein "Hardwarefehler". Der Kollege hat freundlicherweise vergessen das Gerät wieder zuzumachen, so dass ich die Daten erst sichern und anschließend im Laptop löschen konnte. Dann habe ich alles zusammengeschraubt und als Garantiefall eingeschickt.
Übrigens hat der Techniker den Akku testweise abgeklemmt und 30 mal den Einschaltknopf gedrückt. Dafür hat er mitgezählt. Mindestens 30 mal scheint wichtig zu sein, auch wenn er mir nicht sagte warum.

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 26.06.2018 12:42
von frank
Das Mainboard hatte sich verabschiedet und wurde ausgetauscht, stand zumindest im Beipackzettel, als das Gerät zurückkam.
Nur falls es jemanden interessiert. (Mich nerven so ergebnislose Threads in Foren nämlich :-D )

Re: Laptop reagiert nicht mehr.

Verfasst: 26.06.2018 20:10
von X1900AIW
:good: