Saubermachen lohnt sich

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Saubermachen lohnt sich

#1 Ungelesener Beitrag von Eric » 23.03.2016 15:03

Ich hatte mir ziemlich zeitgleich zwei identische Rechner mit AMD Athlon 5350 zusammengebaut.
Interessanter Weise lagen beide mit den gleichen Boinc Projekten mit der CPU-Temperatur zum Teil deutlich auseinander. Mit deutlich meine ich >15°C.
Heute habe mich mir den heißeren mal vorgenommen und einen Gehäuselüfter (120mm) eingebaut. Die Temperatur ist darauf hin von 68°C auf 48°C gesunken.
Wow, nicht schlecht. Kurzerhand habe ich die gleiche Maßnahme bei dem anderen durchgeführt und bei der Gelegenheit diesen so richtig mit Druckluft durchgepustet und auch den CPU-Kühler ordentlich freigeblasen.
Das Resultat ist 28°C unter Volllast (zuvor 50°C) :o .
Hmm, schon wieder eine Differenz zwischen den beiden von 20°C... :worry:
Also kurzerhand den heißeren Rechner wieder runtergefahren und die Reinigungsaktion dort auch durchgeführt. Resultat 28°C unter Volllast.
Damit sollten die beiden den kommenden Sommer gut überstehen.
Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Saubermachen lohnt sich

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 23.03.2016 17:45

Ja, da stimme ich zu, es lohnt sich, gerade bei den leisen, langsam drehenden Lüftern zieht überraschend viel Staub rein, je nach Umgebung klar. Bei den engen Lamellen von Kühlern bleiben diese Luftverdränger und Isoschichten hängen. Bin jedoch mit starker Druckluft vorsichtig, die kann sogar Kühler verschieben.

Für meinen Kompressor im Keller hatte ich mir letztes Jahr eine dünne Nadel nachgekauft, damit kommt man tief rein in die Gehäuse und kann so von hinten nach vorn ausblasen.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Saubermachen lohnt sich

#3 Ungelesener Beitrag von Eric » 23.03.2016 17:55

Ich habe nur Luft aus der Dose zur Verfügung. Reicht aber auch aus.
Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“