Sommer - Hitzepause

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Sommer - Hitzepause

#13 Ungelesener Beitrag von Eric » 02.07.2015 14:05

Mit nicht geeichtem Thermometer (im Wecker) heute mal in verschiedenen Räumen geschaut:
Wohnzimmer (Südseite) 24°C
Schlafzimmer (Souterrain) 23°C
Arbeitszimmer (Souterrain) 25°C
Aktuell laufen im Arbeitszimmer 2 Monitore (eingeschaltet) + Notebook, meine ganze Rechnerfront (i7-3930, 2xAMD AM1, 4 odroids, 1 minix, router, switch, diverse Netzteile.

Sitze in kurzer Hose und Poloshirt. Schwitze aber kein bischen. Fühlt sich eher kühl an, sagen zumindest auch meine kalten Füße (ja, ich weiß: Mädchen ;) ).
Edit: Und mich als Wärmequelle darf man auch nicht vergessen.
Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Sommer - Hitzepause

#14 Ungelesener Beitrag von laguna » 02.07.2015 14:10

Dj Ninja hat geschrieben:Das ist genau das, was ich nicht mache. Ich hab zwar auch eine Klimaanlage, aber damit primär die Abwärme der Rechner rauszuschmeißen ist aus meiner Sicht Energieverschwendung und außerdem mit zusätzlichen Kosten verbunden. In dem Moment, in dem ich die Klimaanlage brauche, reduziere ich als erstes den Wärmeeintrag aufs Minimum.
Die Anlage läuft ohnehin, die ist nicht für den Rechner da, sondern weil das Büro auf der Südseite liegt.

Ohne würde ich es hier im Moment ohnehin nicht aushalten.
Bild Bild

Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sommer - Hitzepause

#15 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 02.07.2015 14:25

Oh, doch einige die auf Pause stellen, dann bin ich ja nicht allein :3d:
Meine Computerzimmer hat von morgen bis mittag voll die Sonne und ab ca. 14 uhr hab ich die sonne bis sonnenuntergang im Wohnzimmer! Hab da zwar überall weise Metaljallosin (oh bestimmt falsch geschrieben) aber trotzdem zur Zeit 29° tendenz nach oben! Wohnzimmer laufen 2 Rechner mit majestic, und im computerzimmer läuft ein Rechner mit majestic und da die Sonne da nun weg ist sind dort nur noch 26°, denke aber das wird noch auf 28° hochgehen.
Samstag wird das wohl der heiseste Tag werden seit der Wetteraufzeichnungen, also Recordtag :uhoh:
Na dann weiterhin fröhliches schwitzen und möge euch allen die zu erwartenden Unwetter( soll ja Samstag abend schon im westen losgehen), heile zu überstehen :drinking:
Gruß Jürgen

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4308
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Sommer - Hitzepause

#16 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 02.07.2015 16:47

Bin für WE bestens vorbereitet: Leckeren kalten Tee, Eis mit und ohne Kaffee, Säfte, Salate und Obst bis zum Abwinken Ab jetzt DIENSTFREI und einen netten Haufen guter Nachbarn/(Innen *hehehe* )
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Sommer - Hitzepause

#17 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 02.07.2015 17:17

Ich lass die PCs laufen und verkrümel mich untertags mit Hängematte auf die Donauinsel. Zur Nacht wirds dann eh etwas kühler und mit reichlich (dauerhaft...) Stoßlüftung geht hier auch viel Wärme wieder raus. 27.3°C im Schlafzimmer. 26.8°C Wohnküche ;)

Klo is am kältesten. Nur will da keiner ewig sein.

*wenn ich mal Geld hab nehm ich n Außenradiator mit Wasserkühlung* :P
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4308
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Sommer - Hitzepause

#18 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 03.07.2015 19:40

ClaudiusD hat geschrieben:Klo is am kältesten. Nur will da keiner ewig sein.
Die Schüssel ist ja auch zu klein zum drin schlafen. (Und dann noch der Duft der großen weiten Welt Bild )
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Sommer - Hitzepause

#19 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 03.07.2015 23:18

Zu viele Informationen. Wahrscheinlich bist Du Nichtraucher, sonst hättest Du Dich bestimmt schon mit der Keramik in die Umlaufbahn geschossen...

Klar schafft es die Klimaanlage, die Abwärme der Rechner rauszuschmeißen. Aber ich finds schade um die Energie und billiger wird der Strom dadurch auch nicht. Also ab dem Moment wo ich die Klimaanlage brauche Wärmeeintrag reduzieren. Da machen die Rechner eine ganze Menge aus und die Klimaanlage läuft entsprechend weniger.

mibere

Re: Sommer - Hitzepause

#20 Ungelesener Beitrag von mibere » 10.07.2015 12:12

mibere hat geschrieben:Da meine 4 dedizierten Root-Server in irgendwelchen Rechenzentren laufen...keine Abschaltung, die rechnen weiter für Mapping Cancer Markers.
Hitzewelle vorbei, nun haben meine Rechner Pause...dauerhaft.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Sommer - Hitzepause

#21 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 10.07.2015 14:14

mibere hat geschrieben:nun haben meine Rechner Pause...dauerhaft.
dauerhaft?
Bild

mibere

Re: Sommer - Hitzepause

#22 Ungelesener Beitrag von mibere » 10.07.2015 17:32

Ja, ich habe entschieden alle Server zu kündigen und noch vor Inkrafttreten der Kündigung zu plätten. Meine DC-Aktivitäten sind damit beendet.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Sommer - Hitzepause

#23 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 10.07.2015 17:36

Aber warum?

Und vor allem dauerhaft? Das ist kein "einfacher" Grund wie *nicht genug Geld für den Strom* oder *irgendwer hat mich genervt* - das beides ist nicht dauerhaft und irgendwann ist man wieder dabei.
DC braucht einen ja - das sind meist die, die kein Geld vom Staat oder der Wirtschaft bekommen, weils eben oftmals Grundlagenforschung ist, die kein Gewinn in den nächsten 10 Jahren bringt.

Und wenn man dann aufhört, dann ists wegen was Wichtigem, kein Geld oder kurzem verägert sein.

Warum denn so einfach Schluss?
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Sommer - Hitzepause

#24 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.07.2015 10:52

mibere hat geschrieben:Ja, ich habe entschieden alle Server zu kündigen und noch vor Inkrafttreten der Kündigung zu plätten. Meine DC-Aktivitäten sind damit beendet.
...sehr schade.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“