Sommer - Hitzepause

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jkcapi
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker
Beiträge: 991
Registriert: 29.12.2001 01:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sommer - Hitzepause

#1 Ungelesener Beitrag von Jkcapi » 01.07.2015 10:48

Ich hab nun alles abgeschaltet ausser 3 Rechnern auf denen Majestic12 läuft weil da kaaum CPU gebraucht wird. Ansonsten sind CPUs und GPUs abgeschaltet! Bei der anstehenden Hitzewelle macht das auch kein spass mehr :wink:
Mal sehen wie lange, möglich ist es das ich erst zum September wieder was mache! Bischen Strom sparen kann ja auch nicht schaden :D
Wie sieht es bei euch so aus? Abschaltung? Teilweise abschaltung! Oder trotz der Hitze durchlaufen lassen?
:drinking:
Gruß Jürgen

Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Sommer - Hitzepause

#2 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.07.2015 11:43

Volle Power durch!
Mein Krempel steht alles im Arbeitszimmer im Souterrain. Da ist es relativ kühl.
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4300
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Sommer - Hitzepause

#3 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.07.2015 12:23

Bei mir steht der Rechner im Hobbyzimmer der Wohnung. Ich habe in den letzten beiden Tagen die noch vorhandenen WUs weggerechnet und keine neuen mehr heruntergeladen, denn bei angesagten 38° C ist das dann doch etwas viel Wärme. In einer Stunde sind die letzten WUs fertig und dann ist erst mal Schluß. Leider ist die Kölner Bucht in solchen Hitzewellen unerträglich und die Hitze "steht" dann regelrecht in der Stadt, weil kaum ein Wind weht. Die Rolladen habe ich gesperrt heruntergelassen, damit die Sonne nicht hereinscheint und die Bude noch mehr aufheizt. (Z.Z 23°, Tendenz steigend...)

Überlege gerade, ob ich nicht für mich eine WaKü ein- bzw anbaue..... Bild
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

mibere

Re: Sommer - Hitzepause

#4 Ungelesener Beitrag von mibere » 01.07.2015 12:34

Da meine 4 dedizierten Root-Server in irgendwelchen Rechenzentren laufen...keine Abschaltung, die rechnen weiter für Mapping Cancer Markers.

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Sommer - Hitzepause

#5 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 01.07.2015 13:43

Bei mir ist jetzt auch definitiv Sommerpause angesagt. Ein Teil der Rechner ist bereits heruntergefahren, einer hat noch ein paar WUs, eine kleine Graka hat noch eine Genefer-WR WU die ich noch fertigmache, aber danach ist hier Schicht bis zum Herbst. Für die Wissenschaft rechnen schön und gut, aber wenn ich die Abwärme nicht sinnvoll nutzen kann oder mir sogar Gedanken machen muß, wie ich sie loswerden würde, ist das Energieverschwendung.

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Sommer - Hitzepause

#6 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.07.2015 14:01

2 Rechner im Schlafzimmer, einer in der Wohnküche. Alles rennt noch auf Volllast. ~27°C in der Wohnung - das ist noch aushaltbar. Ab 28°C werd ich ungemütlich. Da wird dann auch mal was abgedreht ;)
Bild

Eric
Powerknopf-Verweigerer
Powerknopf-Verweigerer
Beiträge: 1411
Registriert: 07.05.2013 09:24

Re: Sommer - Hitzepause

#7 Ungelesener Beitrag von Eric » 01.07.2015 14:40

mibere hat geschrieben:Da meine 4 dedizierten Root-Server in irgendwelchen Rechenzentren laufen...keine Abschaltung, die rechnen weiter für Mapping Cancer Markers.
Stimmt. Die sowieso :wave: :good: . Ich hatte die Frage nur auf den Krempel zu Hause bezogen.
Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Sommer - Hitzepause

#8 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.07.2015 15:05

Im Moment ist es eh etwas weniger Hitze, da die 980Ti eingebaut werden muss - dafür muss ein anderes Gehäuse her, für die WaKü ist im alten kein Platz ;) Und später kommt dann das "Richtige" - mal schauen welches ich diesmal nehme. Big Tower, 9-10PCI-Slots, 140er Lüfter und reiiiiichlich Platz für alle möglichen Wünsche (Wakü, 4 GPUs vielleicht mal)
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4300
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Sommer - Hitzepause

#9 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 01.07.2015 17:15

ClaudiusD hat geschrieben:2 Rechner im Schlafzimmer, einer in der Wohnküche. Alles rennt noch auf Volllast. ~27°C in der Wohnung - das ist noch aushaltbar. Ab 28°C werd ich ungemütlich. Da wird dann auch mal was abgedreht ;)
Wie kannst Du denn bei 2 Rechnern im Schlafzimmer, die auch noch volle Kanne laufen, überhaupt schlafen? Mir wäre das zu laut und bei 27° Raumtemperatur würde ich ins Wasserbett (Badewanne mit schön viel Eiswürfel) ziehen....
Gruß Harald

Meine Kommentare sind grundsätzlich nicht Chauvinistischer, Misogynischer, Xenophobischer, Homophobischer oder Religionfeindlicher Natur, sondern dienen lediglich der Konversation und repräsentieren ansonsten die schlichte, rheinische Denkungsweise.

Bilds

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Sommer - Hitzepause

#10 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 01.07.2015 18:29

Laut sind die alle nicht ;) da hab ich für gesorgt. Im Zweifelsfall gibts ne Hängematte zum Schlafen.
Bild

Benutzeravatar
laguna
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2789
Registriert: 08.10.2003 09:36
Wohnort: Ettingshausen

Re: Sommer - Hitzepause

#11 Ungelesener Beitrag von laguna » 02.07.2015 06:13

Der Rechner zu Hause ist derzeit auch bei mir aus.
In dem kleinen Räumchen unterm Dach ist es ansonsten gar nicht mehr auszuhalten.
Der Rechner im Büro läuft durch. Im Büro habe ich eine Klimaanlage.

Gruß
Martin
Bild Bild

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Sommer - Hitzepause

#12 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 02.07.2015 13:52

Das ist genau das, was ich nicht mache. Ich hab zwar auch eine Klimaanlage, aber damit primär die Abwärme der Rechner rauszuschmeißen ist aus meiner Sicht Energieverschwendung und außerdem mit zusätzlichen Kosten verbunden. In dem Moment, in dem ich die Klimaanlage brauche, reduziere ich als erstes den Wärmeeintrag aufs Minimum.

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“