Datenrettung

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Datenrettung

#1 Ungelesener Beitrag von frank » 06.05.2015 23:07

Moinsen,
gestern ist mein Laptop in den Streik getreten. Es wollte von jetzt auf gleich nicht mehr booten, auch eine WIN7 Installations-DVD hat daran nichts geändert, ich bin noch nicht mal ins BIOS gekommen.
Ich habe also die Platte ausgebaut und in einen Sharkoon Raid eingebaut. Die Laptop-Platte wird vom System während des Bootens erkannt, jedoch kommt WIN7 nicht richtig in Schwung. Sprich kurze Zeit später bleibt der Boot-Vorgang offensichtlich hängen. Kann das daran liegen, dass auf der Laptop-Platte zwei Partitionen sind, von denen die eine sämtliche Programminstallationen enthält, während die zweite die für mich wichtigen Daten beherbergt? Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um die Daten auf eine andere Festplatte zu kopieren? Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der Festplatte keine Schadsoftware ist.
Das Raid ist via e-SATA-Kabel mit dem Rechner verbunden, USB3 ist auch möglich.
Auch dem PC läuft WIN7 professional mit 64-Bit
Jede Idee, die möglichst schnell umsetzbar ist, würde mich freuen.
Danke
Gruß
frank

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Datenrettung

#2 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 07.05.2015 00:15

Platte in anderen Rechner hängen oder per USB anbinden und mit diesem Rechner (mit seiner eigenen Win Installation) auf Datensuche gehen. Wenn das nicht mehr geht, solltest Du Dir jemanden suchen, der sich damit auskennt. Die Tools die man dann braucht, können das was von den Daten noch übrig ist, auch recht schnell völlig unbrauchbar machen.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

#3 Ungelesener Beitrag von frank » 07.05.2015 00:19

Danke.
Wenn ich das Raid mit USB3 dran hänge will WIN7 die beiden Partitionen partitionieren (immerhin kann ich sie im Windows-Explorer schon sehen). Ich denke, da ist etwas Arbeit nötig...
Mist aber auch. Wenn ich daran denke, dass ich einmal pro Woche ein Backup mache, seitdem aber zweieinhalb Arbeitstage in ein neues Dokument gesteckt habe, das ich -natürlich- nicht noch mal an zweiter Stelle sicherte, könnte ich schreien...

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Datenrettung

#4 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 07.05.2015 02:00

Du solltest das Wort Raid nicht in Bezug auf Festplatten verwenden, wenn es kein echtes Raid ist. Wieso jemand irgendein Produkt so nennt, ist mir schleierhaft. Aber Sharkoon ist mir auch in Sachen Qualitätsnetzteile glaube ich schon negativ aufgefallen - schon klar, daß die Schlagwörter im Namen brauchen damit irgendwer den Mist kauft.

Ein Raid-System bezeichnet einen Verbund aus mehreren Festplatten, die zur Erhöhung der Geschwindigkeit oder Datensicherheit wie eine einzelne Festplatte arbeiten. Das ist eine einzelne Festplatte nicht.

Schau ob Du einen Bekannten findest, der mit der Hiren BootCD oder vergleichbaren Tools umgehen kann. Nimm keine Änderungen an der Festplatte vor wenn Du nicht weißt was Du tust. Wenn beide Partitionen erkannt werden, ist die Partitionstabelle noch in Ordnung. Allerdings ist es merkwürdig, daß beide Partitionen nicht mehr ansprechbar sind. "Normalerweise" erwischt es nur eine Partition. Irgendwie klingt das nach einem physikalischen Defekt an der Platte (fehlerhafte Sektoren), der großflächig Schaden am Dateisystem gemacht hat. Ich würd daher zuerst einen Oberflächentest machen. NUR Oberflächentest, KEINE vorhergehenden "Reparaturen" am Dateisystem (z.B. HirenCD MHDD, erstmal KEIN Scandisk, KEIN Chkdsk!!). Wenn da alles in Ordnung ist, dann kann man eine Datenrettung versuchen. Entweder friss oder stirb mit HirenCD Chkdsk (hat bei mir schon oft funktioniert, Garantie darauf kriegst selbstverständlich nicht) oder auf Dateisuche gehen mit dem Tool Deiner Wahl. Tauchen beim Oberflächentest ganz viele kleine rote Blöcke auf, kriegen das nur noch die Profis wieder hin... und das willst Du nicht bezahlen.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

#5 Ungelesener Beitrag von frank » 07.05.2015 06:48

Danke für die Tipps.
Off-Topic:
Das sharkoon-Teil hat 5 Festplatten eingebaut, ein Kollege arbeitet damit seit mehreren Jahren völlig problemlos, ich kann mich bisher auch nicht beschweren. Ich habe die Laptop-Platte in einen Schacht eingebaut und eine bisher noch ungenutzte andere Platte dafür entfernt

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22436
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.05.2015 09:18

Du kannst auch in eine Linux Live CD booten und dann von Linux aus mal auf die Platte schauen und ggf. dann von dort alles rüberkopieren, wenn die Daten nicht grundsätzlich beschädigt sind.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

#7 Ungelesener Beitrag von frank » 07.05.2015 19:08

Hallo Michael,
das versuche ich gerade mittels Knoppix. Eine Partition der Platte kann ich sehen, leider die Systemplatte und nicht die, auf der meine Daten sind...
Dennoch Danke für den Tipp.
Gruß
frank

Nachtrag: Mit Knoppix kann ich einzelne Dateien auf eine andere Festplatte kopieren, bei ganzen Ordnern (einzeln oder meherere) scheint das System zu streiken. Muss ich irgendwelche Rechte haben, einstellen, fordern? Falls ja, wie?
Und kann ich Knoppix dazu zwingen, nach der fehlenden Partition zu suchen?

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Datenrettung

#8 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 07.05.2015 22:03

Ich sags nochmal - Oberflächentest. Das müßte die Knoppix BootCD auch können.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

#9 Ungelesener Beitrag von frank » 08.05.2015 10:22

Hi Dj Ninja,
in der Tat, das habe ich etwas ausden Augen verloren, ich habe nämlich auf die Schnelle niemanden gefunden, der Hirens BootCD oder vergleichbaren Tools umgehen kann. Dann mache ich mich mal schlau, wie Knoppix das hinbekommt.
Danke für den Tipp.
Gruß
frank

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Datenrettung

#10 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 08.05.2015 17:16

Mit Knoppix kann ich Dir leider nicht helfen, ich bin kein Linux-Freak.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: Datenrettung

#11 Ungelesener Beitrag von frank » 08.05.2015 20:13

Kein Thema, das habe ich im Knoppix-Forum gefunden. Die Überprüfung läuft seit fast 3 Stunden. Lediglich für das Ergebnis benötige ich jemanden, der Ahnung von Linux hat. Solche Menschen sollte es hier geben...
Deine Tipps haben mir jedenfalls bisher schon ziemlich weiter geholfen. Dank dafür!

Dj Ninja
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 721
Registriert: 21.04.2008 10:37

Re: Datenrettung

#12 Ungelesener Beitrag von Dj Ninja » 08.05.2015 22:57

Hast Du schon fehlerhafte Blöcke gefunden oder nicht? Wenn in 3 Stunden kein defekter Sektor aufgetreten ist, wird die Platte okay sein. Keine Ahnung, was dann den Datensalat verursacht hat.

Unvorsichtig abgeschaltet? Akku leerlaufen lassen?

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“