Strom schon wieder teurer !!!

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#121 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.11.2022 12:54

Habe heute die liebenswerte Nachricht bekommen, dass mein Strom ab 1.1.23 auf 55 Cent pro KWh steigt, also fast eine Verdopplung.

Mit über 50 Cent wird bei mir allerdings auch eine persönliche Grenze deutlich überschritten. Ich bin bestimmt kein armer Mensch, aber auf diese Art das Geld zum Fenster hinauszuwerfen, bzw. aus der Tasche ziehen zu lassen, ist mir zuwider!
Ich bin aus dem DC vorerst ganz raus, werde aber noch bei Challenges nach Lust und Laune weiterhin mitmachen, sowie im Forum weiterhin mitlesen/-schreiben.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 596
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#122 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 21.11.2022 14:55

Sollch ein toller Brief ist auch bei mir angekommen :(

Alt: 26,28 ct/kWh
Neu: 57,55 ct/kWh
Preisdifferenz 31,27 ct/kWh

Mehr als nur verdoppelt......
Und nun?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber für mehr als ein Paar Races ist wohl kein Strom da....
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#123 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.11.2022 15:44

Habt Ihr längerfristige Verträge oder passiert das bei Verlängerung ?

Oder wart / seid Ihr in der Grundversorgung ?

Seid Ihr bei Eurem lokalen Versorger oder einem Anderen ?
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2868
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#124 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 21.11.2022 16:14

Sind Genossenschaftsmitglied bei Greenpeace Energy (heisst inzwischen green-planet-energy.de), angekündigt (Link den blog bzw. hier) sind kWh Preise ab dem 1.1.23 von 40,9 Cent. Jetzt noch 26,x irgendwas.

Demnach für uns +14 Cent. Oder +52 Prozent.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#125 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.11.2022 16:15

Ihr müßt immer schauen, dass ihr aus den Grundversorgungstarifen rauskommt.
In Marburg hörte ich inzwischen, dass mein ÖkostromPremium-Tarif zum 1.1. von derzeit 22,73 Cents auf dann 30,11 Cents pro kWh steigen soll.
Ich habe selbst noch keinen Schrieb bekommen, werde aber dessen ungeachtet ab Rechnerneuanschaffung Anfang kommenden Jahres wie geplant wieder voll durchstarten. :evil2:

Ich überlege angesichts des aktuellen Preissturzes bei den neuen Ryzen CPUs (und teilweise Mainboards), evt. doch noch vor Jahreswechsel zu bestellen (wer weiß, wielange es Taiwan noch gibt...) - muss da wegen des DDR5-RAMs im Vorfeld aber nochmal etwas Wissen aquirieren (64 GB auf 2 Modulen ist das absolut mindeste & keine Ahnung, ob bei DDR5 128 GB in 4 Modulen bremsen würden... Außerdem gibt es da wohl von AMD neue RAM-Profile, da muss ich auch erstmal herausfinden, welche Bretter die sauber einsetzen, usw.). Aber erstmal ohne GPU (der neue Ryzen hat ja 'ne iGPU als Übergangslösung oder ich stopfe die alte R9 290X wieder rein), denn ich brauche dringend mind. 24 GB GPU RAM und TensorCores.

Was die neuen MachineLearning Einheiten der Im Dezember kommenden neuen (und viel günstigeren)! AMD GPU-Serie leisten, ist ja leider noch undefiniert - sodass man wohl erstmal an NVIDIA klebt, wenn man ML einsetzen will (und dann aktuell böse in die NVIDIA-Preisröhre guckt). :crying:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#126 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 21.11.2022 16:23

Am Rande ausnahmsweise noch etwas Politik: :lol: :lol: :lol:
Wenn ich Ökostromtarif habe und der nicht nur auf dem Papier bestünde, würde ich in einer Gas-/Öl-Krise eigentlich erwarten, dass meine Stromkosten unverändert blieben und die "Kohlefritzen" noch heftigere Preisanstiege zu verzeichnen hätten.
Aber das haben wohl die "Wirtschaftsheinis" mit ihren Strombörsen gründlichst "kaputtrepariert".

Mal ehrlich: Wäre ich der Bundeskanzler nebst Richtlinienkompetenz, wäre jetzt der Zeitpunkt, rechtskonform auf Basis der unbestritten für viele existenzbedrohenden Energiekrise sämtliche deutschen Energiekonzerne in Bürgereitentum (rück-) zu überführen. Endlich. :evil2:

Michael.

[edit] Man möchte ja fast schon auf einen Blackout hoffen, um diese Forderung auch noch mit realer Unabdingbarkeit zu unterfüttern (dem Nachweis also, dass die bestehende private Energieversorgung sicherheitsrelevant INKOMPETENT ist). :evil2: :evil2: :evil2:
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#127 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.11.2022 17:53

Yeti hat geschrieben:
21.11.2022 15:44
Oder wart / seid Ihr in der Grundversorgung ?
Michael H.W. Weber hat geschrieben:
21.11.2022 16:15
Ihr müßt immer schauen, dass ihr aus den Grundversorgungstarifen rauskommt.
Ihr missversteht mich.
Mir geht es hier ums Prinzip. Um einem das Geld aus der Tasche zu zeihen, gehören immer zwei dazu: einer, der zieht und der andere, der es zulässt.
Meinen Verbrauch bestimme ich und nehme damit Einfluss auf meine Kosten.
Ein Anbieter- oder Tarifhopping zu veranstalten, löst die Ursache nicht, man kommt bestenfalls von Regen in die Traufe.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#128 Ungelesener Beitrag von yoyo » 21.11.2022 18:37

Mein Gaspreis erhöht sich zum 1.1.23 von 5 Cent auf 19 Cent.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#129 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.11.2022 21:59

Kolossus hat geschrieben:
21.11.2022 17:53
Ihr missversteht mich.
Ganz und gar nicht
Kolossus hat geschrieben:
21.11.2022 17:53
Ein Anbieter- oder Tarifhopping zu veranstalten, löst die Ursache nicht, man kommt bestenfalls von Regen in die Traufe.
Das ist zur Zeit meine Beobachtung, überwiegend gibt es die überhöhten Preiserhöhungen bei den Anbietern, die nicht der zuständige Grundversorger sind. Deswegen habe ich mich erdreistet, meine Frage zu stellen
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#130 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 21.11.2022 22:11

Yeti hat geschrieben:
21.11.2022 21:59
Das ist zur Zeit meine Beobachtung, überwiegend gibt es die überhöhten Preiserhöhungen bei den Anbietern, die nicht der zuständige Grundversorger sind. Deswegen habe ich mich erdreistet, meine Frage zu stellen
Und entschuldige bitte, dass ich sie nicht beantwortet habe. :wink:
Ich bin bin seit Anno Piefendeckel beim Grundversorger unserer Stadt, der Rhein-Energie mit dem sog Grundversorgungstarif. Da jetzt noch irgendetwas zu reißen, wird das Ganze nicht billiger machen können, da müsste sich die politische Situation grundlegend ändern. Dann können wir weiter sehen...
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8043
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#131 Ungelesener Beitrag von yoyo » 21.11.2022 22:31

Meine Steckersolarmodule liefern mir ca. 600kW pro Jahr for free :-)
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Strom schon wieder teurer !!!

#132 Ungelesener Beitrag von Yeti » 21.11.2022 22:39

Kolossus hat geschrieben:
21.11.2022 22:11
Ich bin bin seit Anno Piefendeckel beim Grundversorger unserer Stadt, der Rhein-Energie mit dem sog Grundversorgungstarif. Da jetzt noch irgendetwas zu reißen, wird das Ganze nicht billiger machen können, da müsste sich die politische Situation grundlegend ändern. Dann können wir weiter sehen...
Es stimmt, momentan wirst du eh nix reissen können. Aber ich kann Dir für die Zukunft empfehlen, mit deinem Grundversorger in ernsthafte Verhandlungen einzutreten. Für Kunden aus dem eigenen Grundversorgungsbereich haben sie manchmal / öfter noch spezielle Angebote, die konkurrenzfähig sind zu den größten Eyecatchern.

Ich habe aber auch schon erlebt, daß ich bei Check24 (oder einem anderen Vergleichsportal) günstigere Tarife meines Versorgers gefunden habe, die er mir in der Direktansprache nicht freiwillig angeboten hat. Da hab ich dann gezielt online den Tarif rausgesucht und gebucht
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“