Ich trete auf der Stelle und wundere mich

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
gardenone

Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#1 Ungelesener Beitrag von gardenone » 23.10.2009 19:42

Punkte sind ja nicht alles und gewiss auch nicht dafür verantwortlich gewesen, dass ich bei DC gelandet bin.
Aber da sie nunmal da sind, kann man sie ja auch im Vergleich zu anderen beobachten.

Jetzt habe ich mich ja mittlerweile daran gewöhnt, das WCG nicht gerade großzügig mit seiner 'Belohnung' umgeht, aber was da in letzter Zeit so an mir vorbei rauscht (in den Statistiken) ist ja schon ungeheuerlich.
Vor einem halben Jahr staunte ich ja noch über Tagescredits von mehr als 5.000 Punkte.
Dank PS2 (ist ja nun auch schon Vergangenheit) und zahlreichen Rechnern bin ich ja gelegentlich auch schon mal bei über 10.000 gelandet.

Doch gerade in den letzten Tagen bin ich von Crunchern mit mehr als 50.000 und sogar schon über 100.000 Punkten/Tag überholt worden.
Ich brauch Euch ja nicht zu sagen, dass jedesmal MilkyWay im Spiel war - das könnt Ihr Euch sicher denken.
Ich mache mir nur Gedanken darüber, ob die verehrten Mitcruncher wirklich hinter diesem Projekt stehen, oder ob es nur um die Punkte geht!?

Denn das wäre ja wirklich das Letzte.
Energie verbraten und damit einer Sache helfen, von der man möglicherweise noch nicht einmal weiß worum es geht?
Ich hoffe, das der ein oder andere noch mal in sich kehrt und darüber nachdenkt wo er mit seiner Rechenleistung mehr helfen könnte.
Nochmal:
Wenn jemand sich für dieses Thema interessiert soll er auch damit weiter machen.
Aber diejenigen, die nur ein punktestarkes Projekt suchen, möchten Ihre Einstellung doch bitte nochmal überdenken.

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#2 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 23.10.2009 21:44

Es gehört in der Tat etwas Selbstdisziplin dazu, nicht bei Punkten zuzugreifen, die einem dank vorhandener Hardware in den Schoß fallen könnten, wenn man denn wollte. Andere GPU-Projekte - CPU-Projekte mit leicht verdienten Punkten möchte ich keinesfalls ausschließen, aber sehe ich nicht als "Problem" - honorieren relativ korrekt zur relativen Rechenleistung.

Meiner Meinung nach eine Frage der Wahrnehmung, Punkte-Junkies erkennt man an ihren gerechneten Projekten, diese zu vergleichen lohnt, BOINC-Punkte vergleichen nicht. Zumindst nicht ohne sich zu ärgern, nciht der Punkte-Performance wegen, sondern - in meinem Fall - der falsch eingesetzten Rechenleistung, für die "falschen" Projekte. Mit der Punkte-Inflation wird eine Aufmerksamkeit erzeugt, die ich einfach bedaure.

Genauso müssen sich die "Oldies" der DC-Szene fühlen, wenn die Youngsters mit ihren Quad alles in Grund in Boden crunchen, was sie selbst früher in zigfach längeren Sessions mühselig mit armseligen SingleCores unter mehrfach hohen Stromkosten zusammengecruncht haben. Das tut mir weh. Die Zeiten bleiben aber nicht stehen, die Wissenschaft WILL ES. So we follow.

An die eigene Nase fassend, wir hatten die Diskussion im Forum bereits um den "wahren" DC-Gedanken, da falle ich in anderem Maßstab aus der Reihe, weil ich mir Hardware um zu angeschafft habe, Hardware zu keinem anderen Zweck als zu crunchen. Das bereitet mir im Nachhinein sehr wohl Bauchschmerzen und Auswege habe ich gedanklich durchgespielt, einer besteht darin, Komponenten zu verkaufen oder zu spenden. Wüsste ich definitiv, dass der RKN-Cluster meine Hardware mittelfristig nutzen kann, wäre die Sache längst vom Tisch. Die Erfahrung aus der Diskussion um den Cluster-Ausbau lässt mich leider zögern.

Komme ganz gut ohne den (selbst erzeugten) "Druck" aus, ständig Punkte, und sind es noch so wenig, produzieren zu müssen, einfach mal abschalten im buchstäblichen Sinne, lässt Konkurrenz vorbeiziehen und verschafft mir die Freiheit, nach Belieben wieder Rechenkraft beitragen - mit Spaß wie anfangs.

Vielleicht ein paar Gedanken, mit denen du dich nicht ganz alleine fühlst.

(Und jetzt zieh endlich an mir vorbei im Ranking. :smoking: Bei WCG fühle ich längst überholt ob deiner längeren Rechenzeiten. :lol: )
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Txt.file

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#3 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 23.10.2009 22:04

Die Punkte sind wirklich manchmal ein wenig blöd, aber ohne wärs noch langweiliger. Bringt schon ein wenig leben ins triste crunchen.

Ansonsten ist Milkyway eines der Projekte, wo cpu-wu auf der gpu gerechnet werden und damit auch die cpu-punkte vergeben werden. Die GPU ist also wirklich so viele ppd schneller. Ob die cpu-punkte angemessen sind, weiß ich nicht. Ebenso ob das mit den cpu-wu auf gpu noch aktuell ist.

Wer unbedingt milkyway@home rechnet um möglichst viele Punkte zu haben. Bitte soll er/sie/es doch machen. Da seh ich 'freedom of speech' äh ich meinte 'freedom of choice'.

Benutzeravatar
EdmundBlackadder
Task-Killer
Task-Killer
Beiträge: 784
Registriert: 20.02.2008 17:56
Kontaktdaten:

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#4 Ungelesener Beitrag von EdmundBlackadder » 23.10.2009 22:35

Warum sollten sich Menschen plötzlich anders verhalten, als sonst in Ihrem Leben? Daran kann man schön erkennen, dass von den ganzen Crunchern nur die Wenigsten im RL ein Ehrenamt bekleiden. Hier besteht m.E. ein direkter Zusammenhang. Hier unterscheide ich zwischen Ehrenamt und Hobby. Viele betreiben DC als Hobby. Es ist jedoch tatsächlich ein Ehrenamt. Und Ehrenamt heisst für mich, Verantwortung zu tragen. Schon mal Menschen gesehen, die ein sinnloses Ehrenamt ausführen?

Manche Projektbetreiber geben sich keine Mühe mehr, da sich bei entsprechender Creditvergabe auch fragwürdige Projekte rechnen lassen. Selber Denken ist wohl oft zu mühsam. Vielleicht ist es auch mittlerweile zu einfach, irgendein Projekt zu betreiben und Freiwillige rechnen zu lassen. Gerade Mathematiker scheinen nicht mehr selber denken zu wollen oder zu können. Dabei ging das 6000 Jahre doch sehr gut.
Es hat wohl keinen (Sinn), der über "Punkte sammeln" o.ä. hinaus geht.

Es sollte sich m.E. jeder DC-Jünger Folgendes einrahmen und über den/die PC/PCs hängen:
Einer der besten Beiträge in 2009.
scsimodo hat geschrieben:Der Sinn von DC ist nicht aufzurüsten bis zum gehtnichtmehr, sondern die vorhandene (überschüssige) Leistung zur Verfügung zu stellen. DC hat sich Deinen Gegebenheiten anzupassen und nicht umgekehrt. Den Zahn habe ich mir selbst schon gezogen. Boinc bekommt das, was da ist. Nicht mehr und nicht weniger. Mag zwar gelegentlich unbefriedigend im Ergebnis sein, jedoch ist das kein Grund z.B. auf den GPU-Hype aufzuspringen und aufzurüsten. Diese andauernde Aufrüsterei mag ja ganz nett sein, hat aber nicht das Geringste mit dem Grundgedanken von BOINC/DC zu tun. Gib was Du kannst und willst! Die einzelnen Projekte pfeifen auf die Power-Cruncher, die Masse machts...
Und BTW: Mir kommt nichts mehr ins Haus, was auch nur annähernd mehr als 30 Watt (gesamt) benötigt. Damit macht man alles, was man braucht, bei DC zerreist an allerdings nicht viel. Da steh' ich aber drüber...
/signed
Eine reine Punktediskussion führt zu nichts. Mich wundert es, dass noch niemand eine bereinigte DC-Stats Seite betreibt mit Korrekturfaktoren für die einzelnen Projekte und natürlich CPU/GPU getrennt. Die Machtstrukturen und die Prinzipien des E-Penis funktionieren sehr zuverlässig und deshalb wird sich in dieser Sache (leider) nicht viel ändern. Die Natur des Menschen ist nun mal der Jäger und der Sammler.
Verschenke 2 Stück Lenovo T400 (Screen defekt) 4GB Laptops mit Dockingstation und 17" Monitor.
Ritschie hat geschrieben:Ich will ja nicht nur für Credits rechnen, sondern 'nen sinnvollen Beitrag leisten.

gardenone

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#5 Ungelesener Beitrag von gardenone » 24.10.2009 07:40

E-Penis
Was für eine Wortschöpfung!
Beschreibt es aber wohl sehr gut.
:D


Aber nochmal zu Klarstellung - ich könnte sehr gut mit der Punktedifferenz leben (obwohl eine bereinigte Statistik natürlich das optimum wäre).
Auch verbinde ich den DC-Gedanken nicht damit, nur überschüssige/ungenutzte Rechenzeit sinnvoll einzusetzen, sondern investiere auch in zusätzliche Hardware um meinem Ziel - dem lösen von Menschheitsproblemen (und damit auch vielleicht mal meinen) - näher zu kommen.

Mich ärgert nur, daß manch ein Cruncher der Punkte wegen viel Energie in Projekte buttert, die er wahrscheinlich noch nicht einmal erklären könnte!
Womöglich bezahlen auch noch die Eltern die Stromrechnung, ohne zu wissen wo der Verbrach herkommt.

Ich hoffe, diese Diskussion lesen die richtigen und gehen noch mal in sich.

scsimodo
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1856
Registriert: 30.09.2005 19:33
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#6 Ungelesener Beitrag von scsimodo » 24.10.2009 10:37

geht mir genauso, ich werde nach unten durchgereicht :D
Ich gehe mal davon aus, dass bei den meisten die MW-Credits im Vordergrund stehen, ob da was sinnvolles dahinter steht dürfte denen egal sein. Das war auch bei anderen Projekten schon so.

Was spricht aber dagegen auf die Boinc-Credits zu pfeifen und sich projektintern zu orientieren? WCG zum Beispiel bietet da doch diverse Möglichkeiten (Punkte, CPU-Zeit, Badges für Projekte etc. pp.). Macht IMHO mehr Sinn.
Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.

(George Best, britische Fußball-Legende)

gardenone

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#7 Ungelesener Beitrag von gardenone » 24.10.2009 11:28

X1900AIW:
Vielleicht ein paar Gedanken, mit denen du dich nicht ganz alleine fühlst.

(Und jetzt zieh endlich an mir vorbei im Ranking. Bei WCG fühle ich längst überholt ob deiner längeren Rechenzeiten. )
Danke - Brüder im Geiste :good:

Aber wie sollte ich an Dir vorbeiziehen? Da sind noch ein paar Millionen Unterschied, oder von welcher Statistik sprichst Du?
Und: Tja die Rechenzeiten - liegt wohl an meiner betagteren Hardware. :wink:


P.S.
Sehen wir uns wieder bei Simap? Wäre doch wieder ein schönes Rennen für einen guten Zweck.
Du bist beim letzten mal etwas kürzer getreten - dadurch bin ich wohl auf den zweiten Platz gekommen. :blush:

Edit:
Nee - warst Du ja nicht - war ja scsimodo.
Zuletzt geändert von gardenone am 24.10.2009 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ritschie
Team-Joker
Team-Joker
Beiträge: 313
Registriert: 31.05.2009 09:32
Wohnort: Bayreuth

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#8 Ungelesener Beitrag von Ritschie » 24.10.2009 14:28

scsimodo hat geschrieben:Was spricht aber dagegen auf die Boinc-Credits zu pfeifen und sich projektintern zu orientieren?
Genau so halte ich es auch. Die Gesamtstatistik ist mir rille. Mich interessiert nur, wie ich projektintern abschneide und dastehe. Dabei rechne ich mittlerweile ausschließlich für POEM, SIMAP und Spinhenge - unter anderem deshalb, weil ich Wissenschaft in Deutschland unterstützen will, die Projekte nicht kommerziell sind und ich sie für seriös halte.

Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, dass ich so spät beim DC eingestiegen bin, dass ich in der Gesamtstatistik trotz der kärglichen Punktausbeute bei "meinen" Projekten immernoch nen durchschnittlichen Positionswechsel von rund plus 1.500 Plätzen pro Tag hab :wink:

Gruß,
Ritschie
Bild

Benutzeravatar
oe-floppy
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 512
Registriert: 07.03.2004 10:23
Wohnort: Nicht definiertes Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#9 Ungelesener Beitrag von oe-floppy » 24.10.2009 19:27

Jupp, kann mich ebenfalls nur anschließen. Allerdings sollte das jeder mit sich selber ausmachen, ob und wieviel Zeit und Energie er in ein Projekt steckt. Und wer sich eine Mega Rechenmaschine zu Hause hinstellt nur um ordentlich was zu reißen, dem sei es gegönnt. Immerhin dient es der Wissenschaft. Ob es allerdings für den betreffenden Personenkreis auch förderlich ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich betrachte DC als Hobby, d.h. ich bin bereit einen gewissen Beitrag zu leisten (Strom, Alterung der Hardware...), jedoch nicht mehr. 24/7 zu rechnen liegt mir fern, allerdings kann ich jene verstehen, die DC ebenfalls als Hobby betrachten und um der Wissenschaft Willen ihre Maschine rund um die Uhr laufen lassen. Momentan kann ich leider kein DC betreiben, mein letztes noch laufendes Projekt bei SOB kann ich dank defektem Rechner (Das Mistding ging einfach nicht mehr an [Netzteil OK, HDD OK, GraKa OK]) auch nicht mehr zu Ende führen. Allerdings setze ich jetzt nicht zwangsweise irgendwelche Rechner auf DC an. Da warte ich lieber ab was mir die Zukunft bereithält und steige dann ggf. wieder bei meinen bisherigen Projekten ein. (Und dann mache ich euch _alle_ platt ;-) ). Zu den Punkten: Punkte gehören zum DC wie die Butter aufs Brot. Die sich ergebenden Statistiken finde ich persönlich hoch interessant. Allerdings wird es mir viermiest, wenn für gleiche Rechenleistung bei verschiedenen Projekten unterschiedlich gewertet wird. Aber angenommen ich würde zu meinen Kumples im RL sagen, dass ich gestern soundso viele trausend Punkte bei Boinc gesammelt hätte - die würden mich wohl nur schief von der Seite anschauen und mir tröstend ein Bier reichen.

IdS
oe-floppy
Bild

Benutzeravatar
M. Franckenstein
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 5918
Registriert: 23.07.2001 01:00
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#10 Ungelesener Beitrag von M. Franckenstein » 25.10.2009 11:03

Den Quote von scsimodo finde ich gut & beherzige es schon seit einiger Zeit, da ich nicht mehr geben kann wie jetzt ...
scsimodo hat geschrieben:Der Sinn von DC ist nicht aufzurüsten bis zum gehtnichtmehr, sondern die vorhandene (überschüssige) Leistung zur Verfügung zu stellen. DC hat sich Deinen Gegebenheiten anzupassen und nicht umgekehrt. Den Zahn habe ich mir selbst schon gezogen. Boinc bekommt das, was da ist. Nicht mehr und nicht weniger. Mag zwar gelegentlich unbefriedigend im Ergebnis sein, jedoch ist das kein Grund z.B. auf den GPU-Hype aufzuspringen und aufzurüsten. Diese andauernde Aufrüsterei mag ja ganz nett sein, hat aber nicht das Geringste mit dem Grundgedanken von BOINC/DC zu tun. Gib was Du kannst und willst! Die einzelnen Projekte pfeifen auf die Power-Cruncher, die Masse machts...


BTW ... Nur zusammen sind wir viele ....

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#11 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 25.10.2009 12:43

Eine Unternehmung, die weg von persönlichen Punkten und Rang-eleien führt, wäre die Unterstützung des Mitglieds RKN-Cluster.

In einem früheren Thread, leider von mir verlegt, war nachzulesen, wie man dieses Mitglied "joint" und auf dessen Konto rechnet. Kann jemand der Verantworlichen/Wissenden die notwendigen Einstellungen einmal hier oder anderenorts darstellen ? War das nicht die Geschichte "Schwacher Kontoschlüssel" ... ? Ich erinnere mich nur an die (erfolgreichen) Mini-Teams beim Charity-Crunchen (für POEM 24.01.-08.02.09), warum nicht solche Untergliederungen nutzen, um bestimmte Interessen zu bündeln ?

Hätte kein Problem damit, dieses Aushängeschild des Vereins - und durch weitere Unterstützer das Aushängeschild des Teams - mit Punkten wie Rechenzeit zu versorgen. Ob das in der Praxis mit vielen Unterstützern überhaupt hinhaut, etwa über eine längere Zeit als wenige Wochen der Versuchsphase, keine Ahnung. Vielleicht setzt man sich Ziele wie das Ruby-Badge für WCG-Beta ? Bild :funny:

Es könnte ja ebensogut ein neu zu schaffender Mitgliedsname sein. Vorschläge bitte :D schatten1411 hatte wie manche wissen, seinen Teamnamen um [RKN].. erweitert und sogar um Textbotschaften ergänzt, denkbar wäre so etwas wie "[RKN] Friends" :angel2: Einzurichten über den Verein oder eine neutrale, anerkannte Person aus dem Umfeld des Vereins/Teams (yoyo ?), um Mißbrauch zu verhindern und Beständigkeit zu garantieren.

Reizvoll fände ich es durchaus, einen neuen Mitgliedsnamen gemeinsam aufzubauen, man müsste sich nicht zwangsweise auf die gejointen Projekte einigen, könnte man natürlich diskutieren, die Teilnahme des "RKN-Cluster" wäre m.E. Vorbild. Wer dann wo mitrechnet, wäre freigestellt. Oder man konzentriert sich auf PdM, Gütesiegel, Taskforces, Challenges usw. Der Reiz der Konkurrenz (SIMAP, @gardenone: dein Hinweis wurde vernommen :good:) würde dem Reiz weichen, an einem Strang ziehend anderen Teams zu zeigen, wie "stark" der Gemeinschaftsgedanke beim Team Rechenkraft ausgeprägt ist. Um als Nebenzweck weitere neue Mitglieder anzuziehen.

Als Grundidee möchte ich nochmals auf das Benefiz Crunchen verweisen, Hintergrund-Thread bei Seti Germany, das betraf die Neugründung eines Teams, vielleicht eine hilftreiche Anregung für die "Gründung" eines Solidaritäts-Mitglieds. Ob das über die RKN-Teamgrenzen hinaus funktioniert, bezweifle ich heute angesichts der fehlenden übergreifenden Herausforderung, z.b. in Form eines neuen Projekts o.ä. Beim POEM-Benefiz sieht man, dass sich viele Mitglieder ausdifferenzieren wollten in Unter-Teams, dieses Grundbedürfnis kann und sollte man nicht vergessen.

An die Kritiker: ja, mir ist die "Konkurrenz" als Verortungsinstrument und wichtiges Motiv für die Beteiligung an DC bewusst. Vielleicht finden sich nur solche Mitglieder bereit, auf eigene Namensnennung in den Ranglisten zu verzichten, die bereits des Punktejagens und der "Millionen" müde sind und keinen Sinn mehr sehen, wahllos die Inflation voranzutreiben. Die Freude am gemeinsam Erreichten erhöht sich meiner Meinung nach, selbst die Wirkung auf Fehlersuche und Wiki-Einträge könnte positiver verlaufen. Die Übersichtlichkeit in den Account-Statistiken hingegen würde deutlich schlechter, falls sich bspw. 10 oder mehr Cruncher an einem Account beteiligen.

Mag der "Vorteil" für Cruncher mit nur einem Rechner (CPU/GPU) reizvoller sein, so sehe ich als Zielgruppe aus o.g. Gründen eigentlich die Cruncher mit mehreren Rechnern, optimal wäre die Mischung. Solche Überlegungen sind in dieser Phase aber obsolet ...
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Benutzeravatar
Rincewind
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 25.08.2006 14:42
Wohnort: Mannheim

Re: Ich trete auf der Stelle und wundere mich

#12 Ungelesener Beitrag von Rincewind » 25.10.2009 13:25

scsimodo hat geschrieben:geht mir genauso, ich werde nach unten durchgereicht :D
Tja, das Problem hab' ich persönlich nicht, ich war nie wirklich oben, könnte daran liegen, dass ich jemand bin der Jahre lang mit dem selben Rechner durch die Gegend eiert (Linux macht es möglich). Zur Zeit läuft bie mir ein AMD mit 1,4Ghz. Damit ist nicht viel zu reisen, aber gerade deswegen ist es für mich persönlich wichtig auf das Projekt zu achten.
Anstatt zu resignieren weil ich sowieso nie wirklich hoch im Ranking komme, ist es für mich halt interessant Projekte zu unterstützen von denen ich überzeugt bin bzw. die für mich interessant sind!
Generell ist der zuwachs an Rechenleistung (vieleicht sogar an Rechenkraft *g*) zu begrüßen, da auf jeden Fall auch für 'sinnvolle' Projekte (entscheiden darf hier jeder selbst) was abfällt.
In kürze wird sich z.B. mein Schwager nen Acer Aspire M 7720 (I7-Core und 4GBRam) kaufen. Er selbst hat zwar nix mit DC am Hut, aber da seine Mutter den alten PC nicht benötigt wird der wohl für mich abfallen, und somit von mir endlich die 2Ghz-Grenze geknackt werden. Und als Mitglied von Rechenkraft hab' ich ja quasi das Privileg, dass alle Projekte für die ich rechne unter die Kategorie "Sinnvoll und Unterstützenswert" fallen :roll:
Ihr sagt DC ist schlecht für die Umwelt? Ich hab Öko-Strom!

Bild

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“