BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.

Bei der BTW 09 wähle ich...

CDU/CSU
4
9%
SPD
3
6%
FDP
2
4%
Grüne
6
13%
Linke
2
4%
Piratenpartei
25
53%
Sonstige
1
2%
Darf nicht/gehe nicht wählen
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 1355
Registriert: 03.12.2002 21:06
Wohnort: Braunschweig/Hondelage
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#25 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 10.09.2009 20:52

Was passiert denn, wenn der Wahl-O-Mat mal gehackt wird und immer nur CDU oben anzeigt? ;-)
Wär ja mal lustig ...

Txt.file

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#26 Ungelesener Beitrag von Txt.file » 10.09.2009 20:58

http://blog.byteorder.org/der-wahl-o-mat-und-seine-fragen-192.html hat geschrieben: Einen Wahltest ähnlich dem Wahl-O-Maten, der sich primär mit dem Thema Bürgerrechte auseinandersetzt findet man übrigens auf dem Internetportal ?Freiheit statt Angst? des AK Vorrat. Aber für echte Piraten gilt ja sowieso ?Traue keinem Wahl-O-Maten, den du nicht selbst gebaut hast!?

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#27 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 11.09.2009 13:48

Ehrlich gesagt muß ich mich doch arg wundern über einiger der Aussagen, die laut Wahl-o-Mat angeblich von der Piratenpartei vertreten werden. Das stimmt vorne und hinten nicht und vielleicht sollte man mal eine publikumswirksame Klage erwägen... :evil2:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
X1900AIW
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 2869
Registriert: 05.01.2008 16:34

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#28 Ungelesener Beitrag von X1900AIW » 12.09.2009 13:49

Lesenswert: Zypries über Datenschutz und Netzsperren. "Die Piraten sind mir zu konservativ" (10.09.2009)
  • "In Schweden haben die Piraten bei der Europawahl sieben Prozent bekommen. Wäre das auch in Deutschland möglich?

    Das starke Wahlergebnis der Piratenpartei in Schweden erklärt sich für mich vor allem aus dem Umstand, dass die Schweden, die hierzulande immer als sehr liberal gelten, eine extrem restriktive Innenpolitik machen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Piraten bei der Bundestagswahl in die Nähe der Fünf-Prozent-Hürde kommen.
  • Die Umwelt- und Alternativbewegung und die aus ihr entstehenden Grünen wurden am Anfang auch nicht ernst genommen. Plötzlich saßen sie in den Parlamenten. Könnte das nicht wieder passieren?

    Es reicht nicht, wenn sich die Programmatik einer Partei darin erschöpft, einem Lebensgefühl Ausdruck zu verleihen nach dem Motto: wir sind jung, wir kennen das Netz und ihr Alten versteht davon nichts. Was die Piratenpartei zudem von den Grünen in ihren Anfängen unterscheidet: Ihr fehlen die Galionsfiguren mit politischem Profil, wie beispielsweise Otto Schily oder Joschka Fischer.
  • Sie haben selbst gesagt, dass über die Zukunft des Netzes gesellschaftlich diskutiert werden muss. Wenn das Thema so relevant ist, spricht das doch für eine gewisse Dauerhaftigkeit einer solchen Partei, oder?

    Nein, das spricht für die Dauerhaftigkeit des Themas, aber nicht der Partei. Die Piratenpartei greift das eigentliche Thema ja gar nicht auf. Wenn ich sie ernst nehmen soll, müsste sie mehr zustande bringen als nur zu sagen: Die Vorratsdatenspeicherung ist schlecht. Die Piraten wollen nicht mehr als den Status Quo im Netz zu erhalten. Das ist Besitzstandswahrung. Das ist konservativ und viel zu rückwärtsgewandt. Damit kann man keinen Blumentopf gewinnen. "
Besitzstandswahrung ist aber jetzt kein Ziel der althergebrachten Parteien ? :laugh2:
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Jeeper74
XBOX360-Installer
XBOX360-Installer
Beiträge: 66
Registriert: 27.08.2008 13:47

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#29 Ungelesener Beitrag von Jeeper74 » 12.09.2009 16:50

X1900AIW hat geschrieben:Besitzstandswahrung ist aber jetzt kein Ziel der althergebrachten Parteien ? :laugh2:
Falsche Frage, besser: Ist die Verteidigung der Freiheit auch Besitzstandswahrung?

VG Jeeper

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#30 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 14.09.2009 09:17

Jeeper74 hat geschrieben:Falsche Frage, besser: Ist die Verteidigung der Freiheit auch Besitzstandswahrung?
Die Grünen sollen ja die Schlimmsten sein, die sind so konservativ, dass sie sogar die Umwelt erhalten wollen! :lol:

L3v3l0rd

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#31 Ungelesener Beitrag von L3v3l0rd » 14.09.2009 10:31

Ich war am WE in Wiesbaden und hab mir mal die Parteienlandschaft in der Fussgängerzone angeschaut.
Leider kam die PP hier wirklich seeehr "nerdig" daher. Zwar symphatisch, aber eben doch unbeholfen.
Ein leicht übergewichtiger, langhaariger 18-jähriger PC-Nerd wirkt nun mal nicht so souverän wie die gestandene lokale Parteiprominenz :lol:
Zumindest haben die schön viele Flaggen gehisst. Ich hätte allerdings viel mehr Flyer unters Volk gebracht, denn warum soll ich mit einer Partei in Kontakt treten, die ich nicht kenne? Um Diskussionsstoff zu haben sollte die Flyerverteilung massiv ausgeweitet werden; kostet allerdings Unsummen, ich weiß ;)
Nach dem wohl langweiligen TV-Duell (habs nicht gesehen) bleibt es spannend...

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#32 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 14.09.2009 11:24

Ich möchte nicht wissen, wie die Grünen 3 Jahre nach ihrer Gründung aufgetreten sind. So eine Bio-Mutti im selbstgestrickten Pullover kann nämlich auch abschreckend wirken. :lol:

Selbst wenn es dieses Jahr mit den 5% nicht klappen sollte: Die Demo am Samstag hat mir gezeigt, dass hier eine Bewegung entstanden ist, die sich so schnell nicht mehr aufhalten lässt...

Benutzeravatar
LinuxFan
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1200
Registriert: 17.07.2001 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#33 Ungelesener Beitrag von LinuxFan » 24.09.2009 07:53

Noch etwas Interessantes zum Thema Wahl-o-Mat:
Andere Scheinbefürworter finden sich in der Frage freier Bildung: Dort locken etablierte Parteien auf dem Papier oder im Wahl-O-Maten Wähler mit Positionen an, die sich beim genaueren Hinsehen als ihr Gegenteil erweisen. Ein Trick ist die Ablehnung von Studiengebühren auf der unzuständigen Bundes- und die Befürwortung auf der zuständigen Landesebene, ein anderer sind Einschränkungen wie jene auf ein Erststudium während einer sehr kurzen Regelstudienzeit oder der Deklarationsumweg über extrem hohe Verwaltungsgebühren. "Könnte man den Aussagen zu den Wahl-O-Mat-Thesen glauben", so Studentenfunktionär Florian Kaiser, "dürfte es in der BRD kein gebührenpflichtiges Studium geben, da hiernach nur die FDP und die Partei Bibeltreuer Christen das gebührenfreie Erststudium ablehnen. Die Politik in den Ländern hat uns hier in den letzten Jahren aber ganz anderes offenbart."
Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31189/1.html

Benutzeravatar
nico
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 2211
Registriert: 22.12.2002 13:22
Wohnort: C-Town
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#34 Ungelesener Beitrag von nico » 24.09.2009 13:10

Jaja, das ist ja auch immer die Ausrede der FDP von wegen "Wir sind fuer Buergerrechte aber was unsere Leute in den Laendern machen, koennen wir nicht kontrollieren"
Bild

hias
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 947
Registriert: 24.04.2007 14:01

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#35 Ungelesener Beitrag von hias » 24.09.2009 15:29

http://web.piratenpartei.de/Pressemitte ... destag_ein

Das würde ja dann heißen dass zur übernächsten Bundestagswahl in vier Jahren die Piratenpartei ziemlich sicher 5% knacken kann. Bis dahin sind ja massig neue Piratenwähler nachgerückt und vielleicht hat es sich dann auch bei den älteren Wählern mehr rumgesprochen.

Benutzeravatar
frank
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 3828
Registriert: 17.03.2003 22:40
Wohnort: Sauerpott
Kontaktdaten:

Re: BTW 09 - welcher Partei gebt ihr eure Stimme?

#36 Ungelesener Beitrag von frank » 24.09.2009 17:08

Na ja, die noch U18-Gruppe macht ja, auch wenn sie vier Jahre älter ist, nur einen geringen Anteil der Gesamtwählerschaft aus...

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“