Frühjahrsputz

Die Plauderecke für alles mögliche ohne Bezug zu DC-Projekten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Frühjahrsputz

#1 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 25.02.2019 13:05

Hallo zusammen.
Wenn man den Compi nach längerer Zeit mal öffnet, findet man doch einiges an Staub im Gehäuse vor, Staubfilter hin oder her.
Die Lüfter und den Towerkühler hat man schnell mittels geeigneter Pinsel gereinigt.
Aber wie sieht das mit dem Prozessor aus? Sollte man da auch die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Proz gelegendlich mal auswechseln, oder ist das überzogen?

An die GraKa würde ich mich nicht herantrauen, um dort die Paste auzutauschen. Da ist aber die Berührungsangst bei mir sicherlich größer als die eigendlich zu erwartende Schwierigkeit.

Wie handhabt ihr das eigentlich?
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
ClaudiusD
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 29.01.2013 16:52
Wohnort: Wien

Re: Frühjahrsputz

#2 Ungelesener Beitrag von ClaudiusD » 25.02.2019 14:50

Pasten tausche ich spätestens alle zwei Jahre mal aus, die sind da oft schon etwas trocken/bröselig. Bei den modernen GPUs wird es leider immer aufwendiger den Kühler runterzunehmen, da kann es sein, dass ichs vll nicht mehr mache ;)

Ansonsten nutze ich ganz gern den CompuCleaner Xpert - der pustet solide alles raus (unbedingt draußen machen...)
Bild

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22414
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 25.02.2019 18:05

Ich tausche Wärmeleitpasten grundsätzlich erst dann aus, wenn das Gerät erkennbare Zicken macht, d.h. sporadisch abstürzt oder unter Bedingungen zum "throttling" übergeht, wo zu früheren Zeiten knallhart durchgerechnet wurde.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Benutzeravatar
compalex
WU-Schieber
WU-Schieber
Beiträge: 1112
Registriert: 13.12.2016 17:54
Wohnort: Hockenheim

Re: Frühjahrsputz

#4 Ungelesener Beitrag von compalex » 25.02.2019 21:05

Pinsel und Staubsauger, so mache ich das auch :good:

Bei der Wärmeleitpaste ist es wenn es auf jedes Grad ankommt auch ein halbjähriges Intervall drin. Wenn ich aber mit den Temperaturen zufrieden bin mache ich keinen wechsel. Außer die CPU bzw. Board wird eh ausgebaut oder kommt in ein anderes Gehäuse. So läuft der Ryzen 1700 schon fast 2 Jahre mit der günstigen aber scheinbar guten MX-4 Paste durch. Habe die selbe Paste auf meinen alten HD7850 die schon länger als 2 Jahre mit dieser in Betrieb und musste vor kurzem den Kühler abziehen (Reinigung und Lüftertausch) und die Pasta war immer noch nicht trocken.

Da dein PC vor kurzem ein MB wechsel bekommen hat ist die Paste wahrscheinlich noch im guten zustand. Wenn die CPU keine Probs macht und die Temperaturen im soll Bereich liegen dann würde ich mir diesen aufwand nicht machen. Bei der GPU ist das auffrischen nicht so Wild, aber man braucht je nach Model bis zu 3 Verschieden Schraubendreher und etwas mehr Platz auf dem Tisch :wink:
Gruß, Alex

Der Schlaue sucht nach einer Lösung, der dumme einen Schuldigen.

#1 Ryzen 3900X + RTX 4070 #2 Ryzen 3900X + GTX 1080
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Frühjahrsputz

#5 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 27.02.2019 06:11

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich die Wäremeleitpaste nicht ausstauschen, denn ich benutze den Rechner nie in hohen Temperaturbereichen, um der Hardware nicht zu schaden, vor allem nicht im Dauerbetrieb. Bei spätestens 77 °C ist bei bei der CPU als auch der GPU meine persönliche Grenze erreicht. Höher wird nicht gegangen, um einen sicheren Abstand zur maximal erlaubten Temperatur zu haben.
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Frühjahrsputz

#6 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 07.04.2021 13:41

So, weil es hier so nach Frühling ausschaut, (Man bedenke: im April in Köln SCHNEE!! :o :o in KÖLN!!)
habe ich Kolossus mal gründlich von innen und außen gründlichst gereinigt. Wobei außer in den Staubfiltern sich nicht wirklich Staub oder Schmutz angesammelt hat. Da war ich doch sehr überrascht, da hatte ich mit mehr gerechnet, denn die letzte Reinigung ist schon ein paar Monate her.... :worry:
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 596
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Frühjahrsputz

#7 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 08.04.2021 19:03

2 mal im Jahr mache ich auch eine Systemreinigung.
Seit ich nicht mehr rauche hab ich dabei nicht mehr viel zu tun.
WLP habe ich eher selten neu gemacht erst wenn die Temperaturen nach oben gegangen sind.
Vor einem Jahr hab ich dann alles mit Flüssigmetall versorgt (Thermal Grizzly Conductonaut)
Aber Achtung das Zeug leitet....
Hat im durchschnitt unter Volllast 10°C gebracht ich bin damit echt zufrieden und bis jetzt auch keine Verschlechterung zu sehen.
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Frühjahrsputz

#8 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 09.04.2021 05:18

Rs232 hat geschrieben:
08.04.2021 19:03
Seit ich nicht mehr rauche....
Zu DEM Entschluss gratuliere ich Dir. Etwas besseres hättest Du Deinem Körper nicht tun können. (Außer gar nicht erst anfangen, zu rauchen. :wink: )
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

#9 Ungelesener Beitrag von Yeti » 10.04.2021 17:25

csbyseti und ich hatten das Thema Wärmeleitpaste erst vor kurzem. Sein Kommentar war, wenn die Wärmeleitpaste ständig aktiv in Benutzung ist, altert sie kaum bis gar nicht. Schlecht sei es, wenn der Rechner nicht durchläuft, sondern jeden Tag (Nacht) für ein paar Stunden ausgeschaltet wird.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Benutzeravatar
Kolossus
TuX-omane
TuX-omane
Beiträge: 4262
Registriert: 26.10.2014 14:51

Re: Frühjahrsputz

#10 Ungelesener Beitrag von Kolossus » 10.04.2021 17:29

Das wusste ich auch noch nicht....
Gruß Harald

Bild

Benutzeravatar
Rs232
Brain-Bug
Brain-Bug
Beiträge: 596
Registriert: 06.01.2017 18:37
Wohnort: Harz

Re: Frühjahrsputz

#11 Ungelesener Beitrag von Rs232 » 10.04.2021 17:58

Yeti hat geschrieben:
10.04.2021 17:25
csbyseti und ich hatten das Thema Wärmeleitpaste erst vor kurzem. Sein Kommentar war, wenn die Wärmeleitpaste ständig aktiv in Benutzung ist, altert sie kaum bis gar nicht. Schlecht sei es, wenn der Rechner nicht durchläuft, sondern jeden Tag (Nacht) für ein paar Stunden ausgeschaltet wird.
Wirklich interessant!
Wodurch könnte das zu Stande kommen?
Bei Wärmeleitpads ist Dauerlauf mit höheren Temperaturen immer das KO man sieht dann richtig wie Silikon Öl ausblutet und sich flächig verbreitet.
Da suche ich noch einen brauchbaren Ersatz für....
Ryzen 9 3950X / 32GB Crucial BallistiX LT / ASUS RTX 3050 DUAL OC / Mint 21.3
Bild

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: Frühjahrsputz

#12 Ungelesener Beitrag von Yeti » 10.04.2021 18:08

Rs232 hat geschrieben:
10.04.2021 17:58
Wodurch könnte das zu Stande kommen?
Wärme steht immer in Zusammenhang mit Volumen/Flaäche/Raum. Dinge, die sich erwärmen, dehnen sich aus, wenn sie abkühlen, ziehen sie sich zusammen.

Schaltet man den Rechner aus, kühlt die Wärmeleitpaste auf Zimmertemperatur ab.

Also dehnt sich die Paste täglich aus und zieht sich wieder zusammen. Diese Volumenänderung erzeugt in irgend einer Form auch Mikroausdehnung. Irgendwann ist durch die viele Bewegung auch nicht mehr der optimale Flächenkontakt gegeben und die Wärmeleitung verschlechtert sich
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“