RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was?

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#37 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.07.2016 15:31

Dann geh bitte mal auf die yoyo@home Startseite.
Ganz oben im Header gehts zur Project Description und dort kannst Du dann als Sprache auch Deutsch wählen.
Da steht dann auch was da Projekt macht.

Ich versteh nicht wirklich was Du willst.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#38 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.07.2016 15:41

Nur dass Du etwas nicht sofort auf den ersten Klick findest heißt nicht, dass es nicht da ist.
Deine Äußerungen in 2) und 4) sind sehr angreifend und absolutistisch. Statt dessen hättest Du ja auch mal freundlich fragen können, obs was in deutsch gibt. So wie Du das formulierst reizt es mich nicht da für Dich was zu ändern.

In der Projektbeschreibung steht sehr klar was das Projekt und die einzelnen Unterprojekte machen in Deutsch !!!!!!!!! und English mit Verweisen zu weiteren Erläuterungen.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#39 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 15:46

OK @yoyo - habs gefunden.
Dann korregiere ich mich dahin und schreibe: es ist genauso wie bei RNA-World.
(Den inhalt hab ich mir noch nicht reingezogen).

Um meine Kritik kurz und bündig auf den Punkt zu bringen:
Ich erwarte von Verein wie Rechenkraft.net nicht weniger als dass sie hier im deutschsprachigen Raum, als deutschsprachiger Verein mit einem deutschsprachigen Forum mit überwiegend deutschsprachigen Besuchern (99% ?) verdammt nochmal ihre Texte und ihre Projekte in deutsch verfassen!
Dann in nachfolgendem Schritt - quasi als Service - kann der ganze Kram auch noch zusätzlich in englisch abgefasst werden.
Deswegen bin ich 2009 das erste Mal Mitglied bei Rechenkraft geworden (Forum), weil ich als Interessierter gerne wissen und verstehen möchte, was ich eigentlich unterstütze (könnte) und nicht irgendwie bei ausländischen instituten raten muss worum es denn überhaupt geht.
Das ist das A und O - das Mindeste was ich von Rechenkraft erwarte.
So was ärgert mich wirklich - und entschuldigung, da bin cih dann auch nicht so diplomatisch.

Ich denke, dass auch eine gewisse "Betriebsblindheit" besteht.
Wenn du - yoyo - kurz mal sagst, dann klick mal hier und dann klick mal da und dann ist doch alles schick, geht an das Problem vorbei.
Der Besucher sollte möglichst barrierefrei fast intuitiv den Weg mühelos finden zu der Erkenntnis, warum dies und das sinnvoll ist.
Für dich ist es kein Problem, weil du weiß, wie es geht - wahrscheinlich, weil du es auch selber nach deiner Logik angelegt hast.
Mein vorschlag: Lass unbelegte Member auf die page los und hör, was wie geht und was nicht und feile daran ...

Edit:
So wie Du das formulierst reizt es mich nicht da für Dich was zu ändern.

So ist es, @yoyo - für MICH brauchst du gar nichts ändern.
Den Anspruch habe ich nicht und ich komm mit dem Lesen gar nicht hinterher, als dass es mich interessieren könnte.
ABER
vielleicht sollte es DEIN Anspruch sein, möglichst so transparent zu sein, dass sich viele Member davon angesprochen fühlen und mitmachen wollen.
Aber nun ja, lass dich vom feedback nicht weiter stören.
Dass dieses so schroff ausfällt, ok, dafür entschuldige ich mich -
den Grund dafür habe ich weiter oben genannt.
Zuletzt geändert von Felix2015 am 07.07.2016 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#40 Ungelesener Beitrag von yoyo » 07.07.2016 15:52

Dann verdammt nochmal ist doch beides in deutsch beschrieben:
https://www.rechenkraft.net/wiki/Yoyo@Home
https://www.rechenkraft.net/wiki/RNA_Wo ... escription

Ist jeweils auf den Heimat Seiten beider Projekte verlinkt.

Wie gesagt ich bin zu blöd Deine Kritik zu verstehen. Die Projektbeschreibungen sind direkt auf dern Heimat Seiten beider Projekte verlinkt.

Und der Ton macht die Musik. Der jetzige Ton ist abschreckend.
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#41 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 16:00

OK -
1. http://www.rechenkraft.net/ (homepage)
2. Klick auf Butto yoyo@home http://www.rechenkraft.net/yoyo/
Was lese ich? irgend englisches zeug zur Projektbeschreibung!
Kritik: Das sollte/könnte/müsste auf deutsch stehen.
3. ich drücke auf Project Description (woher soll ich wissen, dass ich auf diesen kleinen englischsprachigen Butto drücken soll?
ich werde weitergeleitet auf eine Mischmasdch von deutsch/englisch unterseite.

4. Dann muss ich auf den Button deutsch drücken!
Naiv wie ich bin geh ich davon aus, dass das auf deutsch ist - und der englischsprachige besucher drückt auf den Button englich oder französisch oder was auch immer.

Das ist der Punkt @yoyo - dieses Selbstverständnis der darstellung in der Priorisierung der Sprache.

Ich entschuldige mich hier und jetzt noch einmal für den Ton der Musik.
Ehrlich gesagt bin ich nur von unserem Gespräch beim BOINC-Treffen überhaupt auf die Idee gekommen, mir die beiden Rechnekraft-Projekte mal genauer anzusehen;
weil es ja eigentlich unser "Flaggschiff" sein sollte von Inhalt und Form.
Und da war ich überhaupt nicht darauf vorbnereitet, dass nun zu sehen.
Eigentlich wollte ich mir noch einen Überblick, einen Eindruck verschaffen und gar nicht lang und breit darauf einsteigen.
daher - ok, es war falsch von mir - quasi als "Abkürzung" kurz und knapp - und wohl auch deutlich zu schroff.
Ist aber nicht wirklich so gemeint.

Benutzeravatar
Yeti
Oberprojektler
Oberprojektler
Beiträge: 1917
Registriert: 01.04.2008 21:15
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#42 Ungelesener Beitrag von Yeti » 07.07.2016 16:40

Also, ich muß aber dem Felix mal zur Seite springen.

Als Deutscher war ich immer auf der Suche nach Projekten, die Deutschland betreffen. Ich habe auch mal einen Abstecher zu RNA gemacht, hab ebenfalls nicht wahrgenommen, daß es deutsche Seiten gibt und hab mir so gedacht, ihr wollt mehr das internationale Publikum ansprechen, okay, Eure Entscheidung.

Als deutsches Projekt will ich auch keine englischen Texte, sondern zuerst deutsche und meinetwegen gerne sehr prominent einen Button, mit dem die Seite auf Englisch umgestellt werden kann.

Allerdings hab ich nie die Energie aufgebracht, mich darüber mit Euch auseinanderzusetzen, aber letztendlich hat es mich nicht motiviert, da mitzumachen.
Bild

Supporting BOINC, a great concept !

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#43 Ungelesener Beitrag von efchris » 07.07.2016 16:52

Dem kann ich nur beipflichten. Dass die Texte im Wiki auf Deutsch sind ist sehr gut, allerdings wird jemand der zum ersten mal etwas von yoyo@home oder RNA World hört, eher zuerst auf die Webseiten stoßen und dann auf das Wiki. Dort sollte es dann (meiner Meinung nach) auf Deutsch stehen. Eine Option, um die Webseite auf Englisch darzustellen gehört dann dazu. Niemand bezweifelt, dass die "Amtssprache" in einem Paper immer Englisch sein wird, hier wäre aber als Einstieg Deutsch besser. Grüße Chris :-)
BildBild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#44 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 07.07.2016 17:28

Auch wenn ich einige der Kritikpunkte von Felix verstehe und dazu ja auch schon Stellung genommen habe so verbitte ich mir aber auch den harschen Ton. Bei Rechenkraft.net wird alles in der Freizeit gemacht, von sehr sehr wenigen Personen. Das heißt wir können nicht alles gleichzeitig machen. Wenn sich also jemand einbringen will dann gerne. Ich habe damals wegen dem Logo auch selbst die Initiative ergriffen, eine Designerin gesucht und das ganze koordiniert. Wem die Seiten nicht gefallen der kann das auch konstruktiver Ausdrücken und nicht einfach nur rummotzen und Forderungen stellen. Davon wird nichts besser. Forderungen an den Vorstand zu stellen hat bei Rechenkraft noch nie funktioniert und führt eher zu einem gegenteiligen Ergebnis.

@Felix2015: Ich finde deinen Einsatz in der Taskforce sehr begrüssenswert und auch sehr notwendig. Hier hast du dich aber im Ton vergriffen.Die Frage die ich mir stelle ist: Willst du dich mit einbringen oder einfach nur Dampf ablassen? Bei ersterem sollte etwas konstruktiveres rüberkommen als
Felix2015 hat geschrieben:Als zweites würde ich dann die beiden Projekte "RNA Word" und "yoy@home" gleichermaßen links / rechts oben positionieren;
die Hintergrundfarbe einerseits und die Schriftfarbe andererseits deutlich - krass - POP absetzen!
und dann einfach zwei Random pictures die überhaupt nicht in das restliche Konzept passen und eher aussehen wie von einer frühen 90er Jahre Webseite geklaut. Wenn du dir das nicht zutraust dann kannst du ja mal eine Designagentur suchen und fragen was es kostet die Seite neu zu machen. Das wird dann zur Abstimmung unter den Mitgliedern gestellt und es geht los. [Sarkasmus]So einfach ist es[/Sarkasmus].

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#45 Ungelesener Beitrag von efchris » 07.07.2016 17:32

:good:
BildBild

Felix2015

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#46 Ungelesener Beitrag von Felix2015 » 07.07.2016 17:44

@christianB - für den harschen Ton hatte ich mich bereits (zwei mal) entschuldigt. Dir zuliebe tue ich es gern ein drittes Mal, damit die wunde Seele ruh findet.

Ich habe an den Vorstand gar keine Forderungen gestellt. Würde mir auch nicht im Traum einfallen. Ich habe Erwartungen formuliert, die sich realisieren oder nicht.
Ansonsten habe ich ein feedback abgeben mit durchaus konkreten Änderungsvorschlägen - und zwar aus der Außensicht eines Besuchers.
Das kann möglicherweise nützlich sein für die Innen-Bewohner der Projekte, die so ganz ihrer eigenen Logik verständlich finden.
Ich habe meinen eigenen Schwerpunkt; und dieser Ausflug hier war als Interessierter nebenbei. Deswegen muss ich jetzt auch nicht einsteigen und ausgefeilte Design-ideen formulieren, wozu die Macher schon locker ~ 6 Jahre mit verbracht haben.
Das Motto: Mach mit oder halt die Klappe schützt natürlich vor feedback und verletzter Eitelkeit.

Darum also: Entschuldigung nochmal das ich einen Beitrag zum Verständnis beitragen wollte.
Kommt hier an dieser Stelle auch nicht mehr vor.

efchris
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 297
Registriert: 18.08.2009 13:34
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#47 Ungelesener Beitrag von efchris » 07.07.2016 17:48

Ich denke, dass man schon gern Feedback geben darf (jedenfalls werde ich es so oder so tun :-D ), allerdings sollte das auch in einem angemessenen Ton passieren. Du hast Dich mehrfach entschuldigt, damit sollte das Thema abgeschlossen sein. Da die Beauftragung eines Webdesigners viel Geld kosten kann, sollte das gut überlegt sein. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich auch in unseren eigenen Reihen jemand finden würde, der sich mit sowas auskennt (bei mir ist es ca. 10 Jahre her, sowas möchte ich euch nicht zumuten, in meinem beruflichen Umfeld (arbeite in einer IT Abteilung mit 42 Kollegen) befindet sich leider auch kein Webdesigner.
BildBild

Benutzeravatar
yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 8045
Registriert: 17.12.2002 14:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: RNA World: seit einem Jahr im Dornröschenschlaf oder was

#48 Ungelesener Beitrag von yoyo » 08.07.2016 07:38

Zunächst mal ist die english sprechende Klientel von yoyo@home in der Mehrheit, daher ist die Projektseite in engl. gehalten. Es gibt z.Z. nicht die technischen Vorraussetzungen die Seite mehrsprachig anzubieten. Auf der Heimat Seite (und nicht nur dort, sondern auf jeder Seite!) gibt es einen Link zur Projektbeschreibung, auch in deutsch. Eigentlich is im wiki die Beschreibung von yoyo@home hauptsächlich in deutsch und engl. wurde noch rangestrickt.

Meiner subjektiven nichtssagenden Meinung nach ist die Beschreibung auch wesentlich detailierter als bei den meisten anderen Projekten. Da wird sehr detailiert beschrieben ob und wie Sicherungspunkte geschrieben werden, was in einer WU steckt und was der WU Name aussagt.

JEtzt mal zu Deinen frechen Behauptungen:
2) Im Gegensatz zu RNA World gibt es weder auf der homepage, noch in deren weiterleitung noch im Forum irgendetwas auf deutsch.
Das ist einfach falsch, es gibt deutsche Beschreibungen. Im Forum werden auch Fragen beantwortet meist innerhalb von 24h, oft wesentlich schneller, in der Sprache des Fragestellers (deutsch oder englisch).
Im Gegenteil: mein Eindruck, dass es nicht ein Keim von Hauch eines irgendwie bestehenden Interesse vorliegt, hier was auf deutsch zu schreiben.
Wieder falsch!
4) Angesichts dessen, dass hier im deutschsprachigen Raum yoyo@home sich nicht die geringste Mühe, scheinst auch nicht den Hauch eines Interesse hat, den hiessigen Besuchern zu vermitteln was gemacht wird, wie es gemacht wird
Und schon wieder falsch und es wird auch nicht wahr indem Du radikalisierende Adjektive und NEbensätze benutzt!
Ich erwarte von Verein wie Rechenkraft.net nicht weniger als dass sie hier im deutschsprachigen Raum, als deutschsprachiger Verein mit einem deutschsprachigen Forum mit überwiegend deutschsprachigen Besuchern (99% ?) verdammt nochmal ihre Texte und ihre Projekte in deutsch verfassen!
Wie gesagt die technischen Vorraussetzunge das mehrsprachig zu machen fehlen und die MEhrheit der yoyo@home Nutzer ist engl. sprachig. Damit entspricht Deine Erwartungshaltung eben nicht meiner. So ist das manchmal im Leben. ABer durch 2 klicks kommt man von JEDER ! yoyo@home Seite zu einer deutschen Projekt Beschreibung.
ABER
vielleicht sollte es DEIN Anspruch sein, möglichst so transparent zu sein, dass sich viele Member davon angesprochen fühlen und mitmachen wollen.
ICh leiste support und Hilfe nicht nur in diesem Forum, ich bin auch in vielen anderen Foren unterwegs. Auch helfe ich vielen Projekten. Und helfe auch auf der Boinc Hilfe Mailingliste. Also Leuten nicht zu helfen LASSE ICH MIR NICHT vorwerfen.
Natürlich ist vieles verbesserungsfähig. Aber auch mein Tag hat (meistens) nur 24h und neben dieser freiberuflichen nichtbezahlten Tätigkeit hier muss ich auch noch mein Frühstück und meine Miete mit bezahlter Tätigkeit verdienen. Und weiter Aufgaben im normalen Leben gibts auch noch. Da lass ich mich hier nicht anmotzen.
Hunderte von Ideen, Vorschlägen und Hinweisen habe ich auch aber es fehlen hier eben die LEute die wirklich etwas tun.



ICh bin jetzt raus aus diesem Thread, hab keine Lust mich anmotzen zu lassen (der Ton macht die Musik) für eine freiwillige unbezahlte Tätigkeit. Wir sind ja sowieso schon Offtopic (in deutsch, am Thema des Threads vorbei).

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“