Aufgaben mit VM verhalten sich eigenartig

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Eisfelder
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 23.02.2011 16:24

Aufgaben mit VM verhalten sich eigenartig

#1 Ungelesener Beitrag von Eisfelder » 07.04.2014 22:02

Seit der Verwendung der Virtual Box bekomme ich eigentlich kaum noch eine WU beendet.
Aktuell gibt mir z.B. die WU

6330953

die Meldung "Planungspause - VM environment needed to be cleaned up

(Boinc 7.2.42 VB 4.3.6)

Bis heute morgen lief die WU - insgesamt über 600 Stunden problemlos. Jetzt bin ich ratlos, was zu tun ist.

Die WU 6330815 z.B. ist ständig inaktiv, wann immer ich nachschaue, läuft die WU nicht, obwohl sie m.E. unter hoher Priorität laufen müßte. Eigenartigerweise erhöht sich ab und an die verbrauchte Zeit, obwohl ich ziemlich sicher bin, daß sie nie läuft.

Was ist zu tun?

Wenn ich mir den Projektstatus anschaue, bewegt sich auch nicht mehr wirklich viel (aktuelle GigaFLOPs 84).

???????

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Aufgaben mit VM verhalten sich eigenartig

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 08.04.2014 12:36

Hallo Eisfelder,

bei der Meldung sollte es etwas bringen den Rechner neu zu starten. Ob auch ein BOINC neustart alleine hilft bezweifle ich. Normalerweise kommt die Meldung wenn der vboxwrapper die VM nicht starten konnte aber der Fehler behebbar ist. Sprich der BOINC Client muss nur mal das Slotverzeichnis aufräumen und dann sollte es wieder gehen. Genaueres steht in der stderr.txt welche ich aber erst sehe wenn die Aufgabe abbricht.

Was die inaktive Aufgabe angeht solltest du mal ausprobieren alle anderen Projekte zu pausieren. Ich vermute Arbeitsspeicherknappheit. Du hast ja nur 3,7 GB insgesamt zur Verfügung. Die VM will aber 3 GB haben. Ich würde fast sagen das es aussichtslos ist dort eine VM von uns zum laufen zu kriegen. Die Aufgabe wurde sicherlich mit einem älteren Client heruntergeladen der noch nicht den RAM-Bedarf der VM berücksichtigt hat. In der aktuelen dev-Version gab es aber auch noch mal einen Bugfix zu dieser Funktion.

Der Projektstatus scheint derzeit sicherlich recht stagnierend und rückläufig. Aber: die GigaFlops werden immer nur aus zurückgelieferten Aufgaben berechnet. Da zur Zeit sehr viele in Bearbeitung sind und die nur langsam zurücktröpfeln ist der Wert ohne Aussage über irgendwelche Leistungen des Projektes.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22434
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: Aufgaben mit VM verhalten sich eigenartig

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 08.04.2014 12:57

Dass das Projekt als stagnierend erscheint liegt natürlich daran, dass wir viel Zeit in die saubere VM-Entwicklung gesteckt haben und ich während dessen nichts Neues mehr an WUs eingespeist habe. Das wird sich aber bald ändern und entsprechend auf der Projektseite bekannt gegeben werden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Eisfelder
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 136
Registriert: 23.02.2011 16:24

Re: Aufgaben mit VM verhalten sich eigenartig

#4 Ungelesener Beitrag von Eisfelder » 10.04.2014 14:53

Eine Aufgabe hatte sich nach Rechner-Neustart tatsächlich wieder gefangen und rechnet jetzt munter weiter, die andere Aufgabe ist nach Neustart aber abgeschmiert, ohne einen für mich erkennbaren Grund (WU: 6330815). :(

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: Aufgaben mit VM verhalten sich eigenartig

#5 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 10.04.2014 17:27

Laut Logfile konnte VBox nicht richtig gestartet werden. Obwohl es sonst eigentlich ganz gut aussah. Leider bekommen wir da nicht mehr Informationen raus. Meiner Meinung nach sollte es helfen wenn man im BOINC Client eine Startverzögerung konfiguriert. Das hilft bei mir zumindest den Computerstart zu beschleunigen. Dazu einfach einen <start_delay> Eintrag in der cc_config.xml anlegen. Dann starten die BOINC Anwendungen erst wenn das restliche System hoffentlich schon hochgefahren ist.

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“