Netzwerkproblem mit Debian auf VM

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
NovaTec

Netzwerkproblem mit Debian auf VM

#1 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 02.02.2014 13:36

Hallo,

bei mir laufen 6 XXL WU's auf meiner debian-VM.
Eigentlich alles soweit problemlos gelaufen, bis jetzt.

Nach nun 5131 Stunden und 183 Snapshoots (täglich eine) ist eine WU fertig aber ich bekomme die nicht hochgeladen
weil das Netzwerk nicht mehr läuft.
Hab keine Ahnung warum, lief ohne Änderungen durch.
Probiert ein paar Einstellung zu verändern, Netzwerk deaktiviert und wieder aktiviert, bei "sudo ifdown eth0;sudo ifup eth0" ging der Adapter aus aber nicht mehr an...etc.
Leider kenne ich mich da auch nicht sonderlich gut aus.
Nach einem Neustart der VM läuft das Internet wieder (ohne was daran zu ändern).
Leider bringt mir diese Option nicht viel, da hierbei die restlichen 5 WUs ca. 24000 Stunden Rechenzeit verlieren.
Ist da evtl. sowas wie ein "Netzwerkmanager" abgeschmiert? Wie kann man sowas gezielt neustarten?

Hat vielleicht ein Linuxkenner ein wenig Zeit und gibt ein paar Ideen für einen "greenhorn" woran das liegen kann bzw. was man da machen kann?
Onkel Google hilft mir da nicht sonderlich, die Linuxwelt ist mir recht fremd und ich möchte da nicht noch mehr Chaos anrichten :-(

Ich hab mir überlegt die WU nach einem Neustart der VM hochzuladen und danach den SS wieder herzustellen.
Dann ist die dort zwar immer noch im "Lädt hoch" aber die anderen können zumindest weiterlaufen.
Soweit ich weiß ignoriert der Server ja wiederholtes Hochladen derselben WU bzw. es gibt da keine Probleme.

Ein Beheben des Netzwerkproblems wäre mir jedoch lieber.

Grüße,
NovaTec

ChristianB
Admin
Admin

Re: Netzwerkproblem mit Debian auf VM

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.02.2014 14:47

Mit sudo ifup eth0 sollte der Adapter eigentlich wieder hochfahren. Dazu muss aber auch auf dem Hostrechner der entsprechende Netzwerkadapter an sein und ein entsprechendes Mapping in den Einstellungen der VM sein. Eine gute Wahl ist immer NAT, das klappt aber nur zuverlässig bei Kabelgebundenen Adaptern. Ansonsten schau mal in die Datei /etc/network/interfaces dort sollte definiert sein wie eth0 mit einer IP-Adresse versorgt wird. Eventuell stimmt das nicht mehr mit deinem Netzwerk überein.

NovaTec

Re: Netzwerkproblem mit Debian auf VM

#3 Ungelesener Beitrag von NovaTec » 03.02.2014 21:04

Einstellungen geprüft, Netzwerkmanager neugestartet etc. aber leider kein Erfolg.
Musste mich geschlagen geben :-(

Hab das Result nun nach einem Neustart der VM hochgeladen und das SS wieder hergestellt.
Wenn die restlichen WUs fertig sind, mach ich einfach das gleiche.
So ist es, glaub ich, am einfachsten.

Danke für die Hilfe Christian!

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“