Mehr VMs unter Win 7 ?

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Bommer
Vielrechner
Vielrechner

Mehr VMs unter Win 7 ?

#1 Ungelesener Beitrag von Bommer » 01.01.2014 19:46

Hallo

Ich hab mir mal wieder eine WU bei RNA World gezogen. Wurde gleich ein XXL WU mit über 2000 Stunden. Jetzt berechnet mein Computer diese auch. Aber eben nur diese eine WU. Die restlichen Kerne liegen im IDLE Modus.

Was muss ich machen, dass auch die restlichen Kerne Arbeit bekommen.

Wenn ich ein anderes Projekt mit auswähle, wird aber RNA beiseite geschoben, was ich ja nicht will.

Kann mit mal jemand sagen, was ich wo einstellen muss.

Danke Bommer

ChristianB
Admin
Admin

Re: Mehr VMs unter Win 7 ?

#2 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 01.01.2014 20:35

Welches andere Projekt ist das denn? Das muss ja ein MT Projekt sein. Warte noch ein bisschen und du bekommst eventuell eine weitere VM task. Davon sind gerade nicht so viel verfügbar. Nur wenn bei einem anderen eines fehlschlägt.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#3 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 01.01.2014 21:03

ChristianB hat geschrieben:Welches andere Projekt ist das denn? Das muss ja ein MT Projekt sein.
Leider Nein: Jedes andere Projekt, das ich bislang getestet habe, verdrängt aktuell die VM tasks. Das liegt vermutlich an der Abgabefrist, die bei WUs anderer Projekte kürzer ist. Bei mir gammeln aktuell einige VM WUs herum und warten auf Fertigstellung von parallel laufendem WCG.

Mein Vorschlag: Da die VMs ohnehin eine Autoverlängerung durchführen, ist die Abgabefrist für den User ohnehin völlig irrelevant. Ist sie kurz, wird die WU schnell im "high priority" Modus gestartet und auch durchgerechnet (nach meinem Kenntnisstand jedenfalls), sonst gammelt sie auf der Maschine, bis alle WUs anderer Projekte abgearbeitet sind, die eine kürzerer Deadline haben.
Zudem: Auch die jetzt eingestellten Abgabefristen sind ja VIEEEEEL zu kurz, als das je eine WU real innerhalb dieser zurückgeliefert werden könnte. Es ist also egal, ob man die Angabe noch unrealtistischer weiter verkürzt oder nicht.

Einziges Problem könnte sein, dass User sehen, dass eine laufende RNA World WU längst die Deadline überschritten hat und sie dann manuell abbrechen. Deshalb ist es von hoher Priorität für uns, das Berkeley dahin gehend in die Puschen kommt, dass die WU-Autoverlängerung auch im Client aktualisiert wird. Dann ist nämlich alles in Butter: Die WU-Abgabefrist könnte kurz gesetzt werden und würde automatisch verlängert, sodass der User nie den Eindruck bekommt, sie würde nicht mehr rechtzeitig fertig.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.01.2014 11:39

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Mein Vorschlag: Da die VMs ohnehin eine Autoverlängerung durchführen, ist die Abgabefrist für den User ohnehin völlig irrelevant. Ist sie kurz, wird die WU schnell im "high priority" Modus gestartet und auch durchgerechnet (nach meinem Kenntnisstand jedenfalls), sonst gammelt sie auf der Maschine, bis alle WUs anderer Projekte abgearbeitet sind, die eine kürzerer Deadline haben.
Zudem: Auch die jetzt eingestellten Abgabefristen sind ja VIEEEEEL zu kurz, als das je eine WU real innerhalb dieser zurückgeliefert werden könnte. Es ist also egal, ob man die Angabe noch unrealtistischer weiter verkürzt oder nicht.

Einziges Problem könnte sein, dass User sehen, dass eine laufende RNA World WU längst die Deadline überschritten hat und sie dann manuell abbrechen. Deshalb ist es von hoher Priorität für uns, das Berkeley dahin gehend in die Puschen kommt, dass die WU-Autoverlängerung auch im Client aktualisiert wird. Dann ist nämlich alles in Butter: Die WU-Abgabefrist könnte kurz gesetzt werden und würde automatisch verlängert, sodass der User nie den Eindruck bekommt, sie würde nicht mehr rechtzeitig fertig.

Michael.
Diese Autoverlängerung im Client wird es nicht geben. Soweit hat sich David schon geäußert. Was kommen wird ist ungefähr das inverse davon. Wir werden mit einer sehr langen Deadline starten müssen und der Host meldet bei jedem Kontakt mit dem Server die vorhandenen Aufgaben. Ist die Aufgabe nicht mehr vorhanden wird der Server diese abbrechen und neu vergeben. Ist sie noch da passiert nichts. So wird verhindert das der Client sofort in den High-Priority Modus wechselt. Das ist generell auch nur für die VM Aufgaben notwendig, bei den normalen S und L Aufgaben reicht die bisherige 20 Tage Frist voll aus. Wir können natürlich die Frist weiter verkürzen aber damit dürfte die Abbrecherquote weiter steigen, was uns auch nicht hilft. Außerdem empfinde ich das als unfair gegenüber den anderen Projekten den Client ständig im HighPriority Modus zu halten.

Wenn der Benutzer RNAWorld bevorzugen möchte dann muss er die Priorität (Ressourcenaufteilung) entsprechend erhöhen und der Client wird dann auch bevorzugt RNAWorld berechnen bzw. muss der Benuter Projekte welche keine Arbeit bereitstellen pausieren (das hilft auch die anderen Projekte zu beschleunigen).

René
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher

#5 Ungelesener Beitrag von René » 02.01.2014 12:48

Michael H.W. Weber hat geschrieben:
ChristianB hat geschrieben:Welches andere Projekt ist das denn? Das muss ja ein MT Projekt sein.
Leider Nein: Jedes andere Projekt, das ich bislang getestet habe, verdrängt aktuell die VM tasks. Das liegt vermutlich an der Abgabefrist, die bei WUs anderer Projekte kürzer ist. Bei mir gammeln aktuell einige VM WUs herum und warten auf Fertigstellung von parallel laufendem WCG.

Auf meinem Rechner (4 Kerne, 8 GB RAM) läuft 1 VM. Ich wollte eine weitere starten - verdrängt. Danach ließ ich die laufenden Aufgaben auslaufen. Von den 4 Kernen wurde danach einer benutzt, durch die VM. Eine neue VM heruntergeladen - verdrängt. Obwohl 2 Aufgaben RNA VM bereit waren, benutzte BOINC nur 1. Die andere lief, trotz 3 ruhender Kerne, nicht. Nun lass ich lieber die 1 VM zu Ende rechnen, bevor ich eine neue ziehe. Hätte allerdings ganz gerne 4 RNA WU's gerechnet. Vielleicht findet sich da ja noch eine Lösung.

Gruß René

ChristianB
Admin
Admin

#6 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.01.2014 12:55

Mit 8 GB RAM wird es auch ganz schön knapp wenn du zwei VM tasks startest (BOINC rechnet mit knapp 4GB RAM-Nutzung je VM task) deshalb lässt sich eventuell nur einer starten. 4 VM Aufgaben gleichzeitig wird nicht gehen weil zu wenig RAM zur Verfügung steht. Jede VM Aufgabe hat das Potential die vollen 4 GB auszunutzen und die VM reserviert daher auch soviel. Es ist also weniger ein Problem mit den Abgabefristen als mit dem verfügbaren Speicher.

Beorn

#7 Ungelesener Beitrag von Beorn » 02.01.2014 16:14

Hallo und frohes Neues Jahr!

Um eine Verdrängung der VM-Tasks zu vermeiden, gibt es nach meiner Erfahrung zwei Möglichkeiten:

1. Manuell die Deadline in der client_state.xml im Abschnitt result verkürzen und so den BOINC Manager in den Panikmodus zwingen. (Vorsicht: nicht die Deadline einer noch nicht gestarteten WU versehentlich vor die aktuelle Zeit verlegen, sonst bricht der BM sie höchstwahrscheinlich ab).

2. Mittels app_config.xml die anderen CPU Projekte auf weniger als 100% der Threads beschränken. Ist aber etwas mühsam, wenn man gleichzeitig mehrere / viele Projekte laufen lassen will. Bei 2-3 Projekten gleichzeitig sicher eine sinnvolle Lösung und einfacher als 1.

Gruß

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.01.2014 16:51

ChristianB hat geschrieben:Diese Autoverlängerung im Client wird es nicht geben. Soweit hat sich David schon geäußert. Was kommen wird ist ungefähr das inverse davon. Wir werden mit einer sehr langen Deadline starten müssen
Oh, was David nicht alles meint, was wir müssen... 8)
Ist es nicht so, dass man als Projektbetreiber die Deadline selbst festlegt und dass andere Projekte ihre viel kürzer setzen als wir? Will David diese Einstellungsmöglichkeit demnächst entfernen?

Fakt ist, dass unsere Tasks einfach nicht berechnet werden, wenn andere Projekte parallel laufen! Bei mir lungern wie gesagt Tasks von vor Weihnachten herum und nichts tut sich, weil die anderen Projekte sich ständig vordrängeln.
ChristianB hat geschrieben:Wenn der Benutzer RNAWorld bevorzugen möchte dann muss er die Priorität (Ressourcenaufteilung) entsprechend erhöhen und der Client wird dann auch bevorzugt RNAWorld berechnen....
Dazu müßte es dann aber auch eine Möglichkeit geben, das bequem einzustellen ohne irgendwo in irgendwelchen XML-Dateien herumzufrickeln. Geht das? Ich habe bislang leider weder im BOINC-Manager noch unter BAM! eine Einstellungsmöglichkeit zur Projektgewichtung finden können.
Ich würde meine Maschinen liebend gerne so einstellen, dass sie immer RNA World WUs als erstes abarbeiten und nur dann bei Freiräumen andere Projekte - und die möchte ich dann gerne auch priorisieren können.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin

#9 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 02.01.2014 17:47

Die Projektgewichtung geht bei BAM per Meine Projekte in der Spalte Ressourcenverteilung. Ansonsten auf der jeweiligen Projektseite in den projektspezifischen Einstellungen.

Was da mit dem verdrängen genau passiert kann ich auch nicht sagen. Kannst du mir mal einen Screenshot deines Managers schicken wo ich die Deadlines und geschätzten Laufzeiten sehe? Eventuell sind die RNA tasks die du noch auf dem Rechner hast noch nicht so dringend das noch ein paar Tage Zeit sind bis es drängelt.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 02.01.2014 19:57

ChristianB hat geschrieben:Was da mit dem verdrängen genau passiert kann ich auch nicht sagen. Kannst du mir mal einen Screenshot deines Managers schicken wo ich die Deadlines und geschätzten Laufzeiten sehe? Eventuell sind die RNA tasks die du noch auf dem Rechner hast noch nicht so dringend das noch ein paar Tage Zeit sind bis es drängelt.
Öhm, die haben so 1800-2500 Std. Laufzeit - insofern sind die ganz schön am drängen, damit die in diesem Leben noch komplettiert werden. :D
Ich stelle Dir mal was zusammen. Und natürlich gilt auch hier: Immer mit der Ruhe drangehen. :D

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“