Infernal 1.1

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Roland Schneider
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#13 Ungelesener Beitrag von Roland Schneider » 20.11.2013 18:05

Beorn hat geschrieben:
Michael H.W. Weber hat geschrieben:Nun, es sieht in der Praxis ja nun mal so aus, dass andere Projekte angeblich den Versuch aufgegeben haben MT unter BOINC zu nutzen. Die Hintergründe dafür sind mir allerdings nicht ausreichend bekannt. Da würde uns eine genaue Recherche helfen.
Milkyway@home bietet für eines der Unterprojekte eine MT-Version an. Diese lastet die CPU insgesamt aber nur zu 60 bis 80% aus und bringt regelmäßig das Scheduling von anderen parallel laufenden CPU-Projekten durcheinander... also von der Userseite aus nicht so prickelnd. Und wenn ich mich an AQUA früher erinnere war das da auch nicht anders.

Gruß
Das Problem bei MT-WU's besteht bei BOINC, wenn auch alle Kerne für BOINC zur Verfügung gestellt werden. Sobald auf der Maschine noch nicht-CPU-intensive (nci) Projekte, wie z.B. QCN oder Radioactive@home laufen, startet die MT-WU nicht. Dasselbe passiert, wenn man noch GPU-Projekte laufen hat.
Wenn man die CPU-Nutzung auf unter 100 % beschränkt, dann tritt dieses Problem nicht mehr auf (d.h. es könnte sein, das es auch auftritt, wenn man die CPU-Nutzung z.B. bei einem 8-Kerner genau auf 87,5 % stellt, das habe ich noch nicht getestet, aber bei einer Einstellung auf z.B. 90 % verhält es sich wie oben beschrieben).

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#14 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 20.11.2013 19:44

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Wenn das beides läuft, möchte ich gerne die zusätzliche Implementierung der neuen Version angegangen sehen. Zusätzlich deshalb, weil wir parallel zu den Entwicklungsarbeiten eine laufende Plattform brauchen...
Dazu noch eine Zusatzinformation: Die neue Infernal Version bietet keine Laufzeitvorhersagen ("forecasts") mehr an. Das wirft unser gesamtes Konzept bezüglich zu erwartender Laufzeit, die Funktionalität der Fortschrittsbalkens, aber vor allem auch die serverseitige Einsortierung der WUs in die unterschiedlichen Klassen (XXL, S, VM, usw.) über den Haufen. Wenn wir aber die aktuelle Version auf dem Server erhalten, können wir damit die Laufzeitvorhersage auch weiterhin durchführen und müssen diese dann (bei den WUS mit Standardparametern) mit einem empirischen Korrekturfaktor verrechnen, der den Geschwindigkeitszuwachs der neuen Version berücksichtigt. Auf diese Weise muss das Konzept hoffentlich nicht völlig neu durchdacht werden.

@Roland: Danke für diese wertvollen Informationen, die uns sicherlich einiges an Tests ersparen werden.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

Re: Infernal 1.1

#15 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 25.11.2013 22:13

Ich weiß dass ihr da schwer eine konkrete Antwort geben werden könnt.
Aber ist denn ungefähr abschätzbar wann das Ding rund ans laufen kommt?

Drei, sechs, zwölf Monate?
Thomas

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#16 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.11.2013 11:15

Ich denke, Christian und Yoyo werden das genauer beantworten können, da er letztlich die technische Handarbeit macht.
Wir wollen nun aber erstmal das VM-Checkpointing fehlerfrei etablieren - ich denke, er hatte da etwas von knapp 2 Wochen gesagt, bis es neue Test-WUs für die VM gibt. Monentan ist VM ja auch auf das aktive Laufen von nur einer WU pro Maschine begrenzt. Das müßte im nächsten Schritt probiert werden, hochzusetzen.

Was die komplett neue Version betrifft, so wird diese eigentlich genau analog zur bestehenden eingebunden - das Rad also nicht neu erfunden.
Allerdings müssen dann einige Feinarbeiten gemacht werden, um

-das Problem mit fehlendem Forecast zu lösen (also diese mit der jetzigen Version erzeugen und dann (korrigiert) als Basis für die neue Version nehmen)
-die Apps als "multithreaded" ans Laufen zu bekommen
-ggf. Probleme mit neuen Dateiformaten zu lösen

Wir könnten bei der neue Version aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung am Anfang vielleicht sogar auf VM-Checkpointing verzichten und die spezialparametrisierten WUs über das jetzige System im "long run" abarbeiten - unter Beibehaltung des dafür jetzt aktiven Crediting-Systems. Ggf. auch so, dass tatsächlich eine Maschine von diesen nur eine zur Zeit bearbeiten darf. Dann können aber parallel mehr RNA World WUs ANDEREN TYPS auf den anderen Kernen "wuseln".

Es fällt mir aber schwer, das jetzt in einen konkreten Zeitrahmen zu fassen, da ich den Kollege natürlich nicht vorgreifen kann und möchte.
Ich bin aber SEHR froh, dass dieses Jahr nun endlich eine ganze Reihe wesentlicher Neuerungen in Angriff genommen und auch schon recht weit umgesetzt werden konnten und bin sicher, dass wir kommendes Jahr nicht nur technisch noch weiter zulegen werden, sondern auch die ersten vorzeigbaren Ergebnisse haben.

Michael.

[edit]: Neue WUs (von allen Typen) sind übrigens in Vorbereitung.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#17 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 26.11.2013 22:59

Ich würde halt gerne meinen Server noch mal für RNA-World laufen lassen.
Mit allen Kernen :evil2:
Wenn nötig würde ich sogar nochmal RAM reinstecken.
Thomas

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#18 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 27.11.2013 11:14

Neues RAM würde ich jetzt nicht reinstecken.
Wir müssen mal schauen, wie das jetzt mit der nächsten VM Version wird - sollte ja nicht mehr so lange dauern.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“