Ergebnisse des ersten cmsearch VM Betatests

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
ChristianB
Admin
Admin

Ergebnisse des ersten cmsearch VM Betatests

#1 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.09.2013 17:31

Dank der tollen Unterstützung unserer Betatester sind hier die ersten Ergebnisse des ersten cmsearch VM Betatests von letzter Woche:
  • Zuerst die guten Nachrichten: Das Checkpointing funktioniert sehr gut auch wenn wir noch herausfinden müssen wie man die Häufigkeit der Snapshots einstellen kann.
  • die Automatische Verlängerung der Ablaufzeit hat ebenfalls funktioniert, auch wenn wir diese bei diesen kurzen Paketen noch nicht gebraucht haben.
  • Auf Windows Systemen gibt es Probleme mit der Pfadlängenbegrenzung auf 256 Zeichen bei zu langen Paketnamen. Der Client verwendet den Paketnamen um die VM in einem Unterordner im slot Verzeichnis anzulegen. Dabei wird der Name als Ordnername und Dateiname verwendet, was den Zeichenverbrauch verdoppelt und man schneller an die Grenze stößt. Wir umgehen das Problem zur Zeit mit der Generierung von kürzeren Paketnamen.
  • Unter noch ungeklärten Ursachen berichtet der Client von einem Fehler 194 wenn beim normalen herunterfahren der VM die Virtuelle Festplatte plötzlich verschwindet. Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind zu der Zeit aber schon gesichert und auf den Server hochgeladen. Ich habe die Aufgaben per Hand als erfolgreich geändert, da müssen wir aber eine bessere Lösung finden.
  • Wenn man mehr als eine VM auf einem Rechner laufen lässt dann wird der Rechner langsam. Dies hat mehrere Ursachen (begrenzter RAM, Overhead der Virtualisierung) und hat auch zu Abbrüchen geführt. Nichtsdestotrotz sollte der Client keine VM-Aufgabe starten wenn nicht genug RAM zur Verfügung steht, das müssen wir uns nochmal mit den BOINC Entwicklern genauer anschauen.
  • VirtualBox 4.2.18 hat ein Problem bei der Wiederherstellung eines vorhandenen snapshots. Dies wird auch von den BOINC Entwicklern untersucht da T4T und Climate@home die gleichen Probleme mit dieser Version haben. Ich möchte alle Betatester bitten auf Version 4.2.16 zu wechseln oder die cmsearch VM Anwendung zu deaktivieren. Ich kann Serverseitig da nichts einschränken.
  • Teilnehmer welche BOINC als Dienst (Service) installiert haben müssen ebenfalls den Betatest verlassen oder auf die Version 7.2.11 (aktuelle Entwicklerversion) wechseln wo das Problem beseitigt sein soll.
  • Der Credit wird anhand der CPU Zeit des vboxwrapper und nicht der tatsächlich von der VM genutzten Zeit berechnet, daher ist der Wert auch so gering. Das wird noch genauer untersucht.
  • Der Mangel an RAM ist ein weiteres Problem was ich noch weiter testen muss. Ich versuche die VM so zu modifizieren das es erkennt wenn der zugeteilte RAM knapp wird und dann die Berechnung mit einem Fehler abbricht so dass wir die Aufgabe an einen Rechner mit mehr RAM senden können. Erst wenn das gelöst ist können wir die 4GB RAM Forderung nach unten korrigieren und auch eine 32-Bit VM anbieten.
Vieles von dem genannten wird beim BOINC workshop in Grenoble diskutiert werden. Die cmsearch VM wird weiterhin Beta bleiben aber ich werde wohl demnächst ein paar XXL Aufgaben konvertieren um unsere interne Verarbeitung der wissenschaftlichen Ergebnisse zu testen.

Die verbleibenden cmsearch XXL Aufgaben werden langsam auslaufen. Alle Arbeitspakete welche noch kein erfolgreiches Ergebnis haben werden nicht erneut versendet und warten auf eine konvertierung zur cmsearch VM. Die Arbeitspakete wo bereits ein erfolgreiches Ergebnis vorhanden ist werden an Rechner mit hoher "immer an" Wahrscheinlichkeit versendet.

Vielen Dank nochmal an die fleißigen Betatester.

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Ergebnisse des ersten cmsearch VM Betatests

#2 Ungelesener Beitrag von yoyo » 16.09.2013 18:11

Das Checkpointing Intervall kann man einstellen mit
Schreibe auf Festplatte höchstens alle xxx Sekunden.
Er nimmt diesen Wert + 10 Minuten.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#3 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 16.09.2013 20:17

die Automatische Verlängerung der Ablaufzeit hat ebenfalls funktioniert, auch wenn wir diese bei diesen kurzen Paketen noch nicht gebraucht haben.
Klingt ja echt mal komfortabel. Ich hoffe dann findet noch wer zu uns ins Forum, wenn man hier nicht mehr ständig was wegen WU-Verlängerungen schreiben muss.
Wenn man mehr als eine VM auf einem Rechner laufen lässt dann wird der Rechner langsam. Dies hat mehrere Ursachen (begrenzter RAM, Overhead der Virtualisierung) und hat auch zu Abbrüchen geführt.
Also meine 3 parallelen die den Rechner so gebremst haben wurden erfolgreich validiert und der RAM hatte jederzeit noch etliche GB luft. Da kein mein Phenom II wohl wirklich nicht sehr gut virtualisieren.
Bild

ChristianB
Admin
Admin

#4 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 16.09.2013 20:45

Dunuin hat geschrieben:
Wenn man mehr als eine VM auf einem Rechner laufen lässt dann wird der Rechner langsam. Dies hat mehrere Ursachen (begrenzter RAM, Overhead der Virtualisierung) und hat auch zu Abbrüchen geführt.
Also meine 3 parallelen die den Rechner so gebremst haben wurden erfolgreich validiert und der RAM hatte jederzeit noch etliche GB luft. Da kein mein Phenom II wohl wirklich nicht sehr gut virtualisieren.
Es könnte auch sein das alle 3 gleichzeitig Checkpointen und dabei die Festplatte streßen. Bei meinem Laptop liefen 4 parallel und nachdem alle gleichzeitig starten wollten war das System zum stehen gekommen und als es dann wieder lief, waren 3 abgebrochen und nur eine lief ohne Probleme durch, das mag auch zum Teil an zu wenig RAM liegen aber so richtig kann man das nicht messen.

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 16.09.2013 20:58

War jedenfalls kein Rattern der Festplatten zu hören.
Er nimmt diesen Wert + 10 Minuten.
Demnach dürfte er auch nur alle 20 Min bei mir Checkpoints machen.
Bild

Norman
Klimawolke
Klimawolke

#6 Ungelesener Beitrag von Norman » 16.09.2013 22:58

wie groß sind denn die checkpoints..?
ein paar MB gleichzeitig sollte eigentlich keine festplatte stressen aber bei dicken brocken da sieht das natürlich anders aus ?!

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 17.09.2013 01:54

Ich denke das Problem beim Checkpointing durch Snapshots ist, dass da nicht einfach eine Kopie der VM inkl. virtueller Platte gespeichert wird, sondern das da die Unterschiede zwischen der aktuelle VM und dem letzten Snapshot erst ausgerechnet werden müssen, da nur die Differenz gespeichert wird, als welcher man dann den letzten Zutand wieder zurückrechnen kann. Als ich selbst noch eine VM mit RNA World laufen hatte, da konnte das gerne mal eine Minute lang die CPU ziemlich lahmlegen.
Bild

yoyo
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von yoyo » 17.09.2013 06:16

Beim Checkpointen der VM wird das diff zur aktuellen Festplatte + Memory gedumpt. Mit der VB Oberfläche kann man sich ansehen wann der letzte Snapshot gemacht wurde und im Slotverzeichnis findet man die dann auch. Bei mir warn die so 120-180MB groß.

yoyo
HILF mit im Rechenkraft-WiKi, dies gibts zu tun.
Wiki - FAQ - Verein - Chat

Bild Bild

Norman
Klimawolke
Klimawolke

#9 Ungelesener Beitrag von Norman » 17.09.2013 07:51

oh ja, wenn dann 4 oder 8 VM gleichzeitig alle xx minuten auf die platte hämmern kann man das verstehen. :)

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#10 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 17.09.2013 08:14

Vielleicht sollte man da auch noch einmal überlegen, ob man das mit dem Checkpointintervall nicht über ein neues Feld in den RNAWorld-Einstellungen festlegen sollte. Ich denke bei den meisten wird der Intervall in BOINC recht tief eingestellt sein.

Mal nebenbei...ich finde ihr könntet auch gleich mal RNA-Wold-Badges einführen, wenn ihr eh am basteln seid. Besonders die Badges für die Monster-WUs. :-)
Bild

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“