offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#385 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 23.01.2014 11:24

Habe z.Z. 6 RNA-VM's 1.0.2 v1.10 auf einer Maschine laufen, "älteste" ca. 370 Stunden.

Habe vor 2 Tagen von HDD's auf SSD migriert, System und BOINC auf eine SSD geschoben, Partitions-Buchstabe für BOINC beibehalten : Bisher läuft alles O.K. weiter.

Bisher auch mehrere Reboots überstanden - mit HDD's und SSD.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#386 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 23.01.2014 13:08

Matthias und auch Peters Beiträge stimmen mich einigermaße glücklich das es nicht nur Fehler mit dem vboxwrapper gibt. Leider ist aber ein gültiiges Result immer noch die Ausnahme statt der Regel. Am Freitag kommt eine neues Update. Was aber nicht alle Probleme behebt. Die wichtigste Änderung musste wieder rückgängig gemacht werden weil neue Probleme aufgetreten sind. Also es ist weiterhin problematisch einfach mal schnell den BOINC Client neuzustarten ohne den Rechner neuzustarten weil dann die VM unkontrolliert weiterläuft.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#387 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.01.2014 13:26

ChristianB hat geschrieben:Leider ist aber ein gültiiges Result immer noch die Ausnahme statt der Regel.
In Kürze wird auch einer meiner Maschinen mal wieder etwas einsenden, wollen also mal hoffen. :wink:
ChristianB hat geschrieben:Also es ist weiterhin problematisch einfach mal schnell den BOINC Client neuzustarten ohne den Rechner neuzustarten weil dann die VM unkontrolliert weiterläuft.
Hmm, das funktioniert bei mir aber tadellos: BOINC Manager schließen: Alle VMs werden beendet. BOINC Manager neu starten: Alle Tasks (bei 8 GB RAM ohnehin nur einer) werden ordnungsgemäß wieder aufgenommen.
Kann es sein, dass die Probleme erst dann auftreten, wenn mehrere VMs parallel laufen? Das ist bei mir wegen des Mangels an RAM nämlich nicht der Fall...

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#388 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 23.01.2014 13:29

Die Zeit zwischen schließen und starten des Managers ist ausreichend um die VM(s) ordentlich zu beenden. Ist das Intervall kürzer läuft der alte VM Prozess noch wärend der vboxwrapper versucht eine neue Instanz zu starten. Oder dauert das beenden der VM länger und du startest den Manager schon wieder kann das auch passieren.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22431
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#389 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 23.01.2014 13:35

OK. Kann man das Neustarten des Managers nach Schließen für eine definierte Zeitspanne computergesteuert unterbinden?
Flaschenhals ist wohl der Schreibprozess der Snapshots auf die HD/SSD.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#390 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 23.01.2014 13:55

Ich habe mir nach eigenen schlechten Erfahrungen mehrere Logs von abgebrochenen Tasks bei unterschiedlichen Nutzern angeschaut, die Kommentare hier durchgelesen und mal spekuliert, welche möglichen Fehlerquellen da sein könnten und wie man die vielleicht umgehen könnte (alles Konjunktiv und Spekulation):
1. Das System sollte stabil und möglichst nicht übertaktet sein.
2. Die einzelnen Tasks starte ich im Abstand von mindestens 1 Minute manuell.
3. Das Checkpoint-Intervall habe ich auf 6 Stunden erhöht, da ich Langläufer von über 3000 Stunden dabei habe.
4. Die Startzeit merke ich mir, damit ich kontrollieren kann, ob das Checkpointing in allen Slots richtig läuft.
5. Vor dem Runterfahren alle Tasks anhalten, BOINC beenden und ca. 5 Minuten warten, damit alle Programme sicher beendet sind (Kontrolle über Taskmanager).
6. Beim Neustart geht es bei 2. wieder los.
7. Systemseitig habe ich alle Energiesparmaßnahmen deaktiviert.
8. Die Maschine läuft 24/7 und die Cores auf 100%.

Jetzt hoffe ich, daß meine Maschine hier nicht mitgelesen hat und anfängt, die Tasks trotzdem zu killen . . .

Tim
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 931
Registriert: 05.04.2013 16:22
Wohnort: Wildau

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#391 Ungelesener Beitrag von Tim » 23.01.2014 15:39

paparazzipeter hat geschrieben:Ich habe mir nach eigenen schlechten Erfahrungen mehrere Logs von abgebrochenen Tasks bei unterschiedlichen Nutzern angeschaut, die Kommentare hier durchgelesen und mal spekuliert, welche möglichen Fehlerquellen da sein könnten und wie man die vielleicht umgehen könnte (alles Konjunktiv und Spekulation):
1. Das System sollte stabil und möglichst nicht übertaktet sein.
3. Das Checkpoint-Intervall habe ich auf 6 Stunden erhöht, da ich Langläufer von über 3000 Stunden dabei habe.
8. Die Maschine läuft 24/7 und die Cores auf 100%.
Zu den Punkten kann ich nur sagen, dass ich diese nicht bestätigen kann. Mein I7 4770K läuft bei 4,2Ghz (Standard 3,5Ghz). Das Checkpoint-Intervall liegt bei 10min und geht auf die HDD. Der PC läuft manchmal 24/7 und dann auch mal wieder nur für eine Stunde oder weniger.

paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#392 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 23.01.2014 16:35

O.K. - ich sprach ja auch nur von möglichen Ursachen, die ich durch geeignete Maßnahmen zu umgehen versuche.
Mir ist bekannt, daß bei "guter" Übertaktung viele Maschinen sehr gut laufen, auch bei Langzeitbelastung (habe ich lange Zeit gemacht).
Mir geht es derzeit - bei meinen Maschinen - vorrangig darum, die Hardware-Basis als mögliche Fehlerquelle gedanklich abzuhaken.

Meiner Meinung nach liegen einige der derzeitigen Probleme an a) Zeitproblemen (siehe Kommentare im Forum) und b) der Kommunikation zwischen den Software-Komponenten, die, so habe ich den Eindruck, manchmal ein Eigenleben zu entwickeln scheinen (habe mal bei meinen Abbrüchen meine Logs von BOINC und den Tasks abgeglichen).

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#393 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 24.01.2014 16:27

Ich habe gerade auf die neueste vboxwrapper version (Windows) aktualisiert und das RAM-Limit auf 3GB (exakt) gesenkt.

Es gibt keine neuen Arbeitspakete. Die neue Version wird nur dann verwendet wenn alte Aufgaben fehlerhaft zurückgemeldet werden und neue Instanzen des Jobs erzeugt werden. Das kann etwas dauern. Wenn Ihr RNAWorld Aufgaben in der Warteschlange habt dann brecht die ruhig ab damit dann die neue Version verwendet wird.

Matthias Lehmkuhl
Prozessor-Polier
Prozessor-Polier
Beiträge: 125
Registriert: 12.03.2008 20:42

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#394 Ungelesener Beitrag von Matthias Lehmkuhl » 25.01.2014 00:47

dafür hat es gerade mein letztes cmsearch VM (VirtualBox) 1.0.2 v1.06 (vbox64) Result zerlegt. :crying: :wink:
Wieder ein "false negative", die virtuelle Maschine lief noch.
http://www.rnaworld.de/rnaworld/result. ... d=14922662

Aber es war ja nicht unerwartet, gehofft hatte ich es doch durchzubringen. :roll:
Matthias

Bild - Bild

Benutzeravatar
Norman
Klimawolke
Klimawolke
Beiträge: 2188
Registriert: 20.03.2003 14:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#395 Ungelesener Beitrag von Norman » 25.01.2014 05:41

Wann gibt es denn die angekündigten 2mio WU´s ?
ist da schon in etwa ne zeitspanne in sicht ?

Norman

René
CPU-Load-Pusher
CPU-Load-Pusher
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2002 19:58

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#396 Ungelesener Beitrag von René » 25.01.2014 10:23

Hallo!

Um die neue vboxwrapper-Version zu nutzen, muss ich da BOINC samt vboxwrapper neu herunterladen (benutze bereits die 7.2.33) oder reicht eine "Aktualisierung" des RNA Projekts?

Danke René

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“