offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied
Beiträge: 953
Registriert: 19.05.2002 15:45
Wohnort: Weiße Elster rechtes Ufer

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#337 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 26.12.2013 19:53

Ich habe derzeit 3 RNA-Workunits am laufen und möchte gerne noch eine 4 laufen lassen um den Prozzi
gleichmässig auszulasten mit einem Projekt.
Bei jeder Anfrage an den server wird die Festplatten belegung geprüft.
um eine Workunit zu erhalten benötigt man um die 10 GB an freien speicher.
Für jede laufenden wu wird aber nur 2 GB speicher benötigt.

Warum müssen unbedigt 10 GB freier Speicher vorhanden sein um dann nur 2GB Plattenplatz zu belegen?

Ich habe nun 10,7 GB Plattenplatz frei und bekomme trotzdem keine zusätzlich Workunit mit dem Hinweis, es fehle freier Festplattenspeicher.

Ich habe mir allerdings diesen freien Speicher mit Hilfe der NTFS-Kompression erkauft.

Boinc läuft auf einem Spezial-Laufwerk wo zusätzlicher Speicher sehr teuer ist.

Gruss dufti
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

bbmz
Mikrocruncher
Mikrocruncher
Beiträge: 30
Registriert: 26.09.2012 20:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#338 Ungelesener Beitrag von bbmz » 26.12.2013 20:55

Ist denn die Beschränkung auf einen aktuellen Task pro Computer inzwischen aufgehoben? Ich dachte, dass diese immer noch aktiv sei ...

Abgesehen davon scheint die CPU-Zeit und die Laufzeit betreffend auch noch ein Fehler zu existieren. Die Aufgabe 14921945wurde von einem Rechner bearbeitet, der 24/7 lief - kaum Neustarts. Die Laufzeit stimmt mit diesen Angaben überein; die sehr viel geringere CPU-Laufzeit kann ich mir nicht erklären ... mal sehen, ob zumindest das Ergebnis bestätigt wird.

Beorn

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#339 Ungelesener Beitrag von Beorn » 26.12.2013 21:21

duftkerze hat geschrieben:Ich habe derzeit 3 RNA-Workunits am laufen und möchte gerne noch eine 4 laufen lassen um den Prozzi
gleichmässig auszulasten mit einem Projekt.
Bei jeder Anfrage an den server wird die Festplatten belegung geprüft.
um eine Workunit zu erhalten benötigt man um die 10 GB an freien speicher.
Hallo,

wußte gar nicht, dass die Beschränkung auf eine WU pro Rechner wieder aufgehoben wurde? ;)

Die Erklärung weshalb pro WU 10 GB Plattenplatz benötigt werden, findet sich hier: http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewto ... 88#p144120

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#340 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 26.12.2013 21:43

bbmz hat geschrieben:Ist denn die Beschränkung auf einen aktuellen Task pro Computer inzwischen aufgehoben?
Ja. Unser Client testet allerdings ob die laufende BOINC-Version auch fehlerfrei bezügl. des Speichermanagments ist. Siehe RNA World Mainpage. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#341 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 26.12.2013 22:21

Bezüglich Speicherplatz und CPU Beschränkung ist schon alles richtig erklärt. Die CPU-Zeit ist die vom vboxwrapper benötigte Zeit, also was für die Verwaltung benötigt wurde. Die andere Zeitangabe ist die richtigere was die Laufzeit der VM angeht.

paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#342 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 29.12.2013 00:36

Habe z.Z. 6 WU parallel laufen, mir gerade eine 7. geholt, die aber nicht startet. Gibt es eine eingebaute Beschränkung ? Wenn ja, kann ich die durch eine app_config (cmsearch3) erhöhen ?
Es ist m.E. genug Plattenplatz vorhanden und die Cores sind verfügbar bzw. können frei gemacht werden.

paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#343 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 29.12.2013 10:33

Ergänzung zu meinem letzten Eintrag :
Habe eine app_config eingefügt zur Erhöhung der WU-Anzahl, BOINC neu gestartet - und die meisten WU sind ausgestiegen. Eine WU meldet, dass die VM gesäubert werden muss/müssen und eine weitere scheint starten zu wollen (die neugeholte ?!).
Vor der Aktion habe ich eine vollständige Sicherung des BOINC-Daten-Ordners durchgeführt. Ein Zurückladen und starten von BOINC ergibt die selben Probleme.
Habe im VirtualBox-Manager nachgesehen: Es gibt 6 abgeschaltete VM's und 1 nicht zugreifbare (vielleicht die 7. neue WU ?!).
Frage: Kann ich was tun (säubern im VM-Bereich, z.B. löschen der nicht zugreifbaren VM) ?
Ehe ich etwas blind weiter versuche, fahre ich die restlichen WCG-WU zu Ende und halte die o.g. BOINC-Sicherung.
Bin für jede Idee offen - wäre schade, die bisherige Rechenzeit zu verlieren (habe auf meiner 2. Maschine meine erste 1.06 mit über 600h abgeschlossen !)

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#344 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 29.12.2013 11:47

Die Beschränkung auf 1 VM Aufgabe pro Host wurde erst kürzlich entfernt. Ansonsten muss genug Festplattenplatz (10 GB pro Aufgabe) und Arbeitsspeicher (4 GB pro Aufgabe) zur Verfügung stehen. Was es genau ist kann man den BOINC Manager Meldungen entnehmen. Eine app_config.xml auf Clientseite sollte die Anzahl der laufenden Aufgaben eher beschränken als erhöhen daher glaube ich das es nicht mit den Abbrüchen zusammenhängt. Ohne aber die Logs zu sehen kann ich nichts dazu sagen. Ich bräuchte da deine Userid oder HostId von RNA World. Eine Wiederherstellung von der Sicherung würde ich nicht empfehlen (der Server würde die erneute Einsendung abweisen).

paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#345 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 29.12.2013 12:25

Meine RNA-User-ID : 11175
Host-ID (PC1) : 27790 (Xeon-12-core; 32 GB Speicher; BOINC hat noch über 50 GB Platz).
Hinweis: Über Nacht war die 7. WU wohl gestartet, wurde jedoch teilweise verdrängt, meldete zwischendurch mal "warte auf speicher" (welchen Speicher ?). Beim Runterfahren von BOINC warte ich immer ausreichend, damit alles abgespeichert werden kann. Da ich mit 2 SSD's arbeite (1 für Sys, 1 nur für BOINC), müsste die Zeit immer ausgereicht haben.
Meine Idee : Wenn die WCG-WU abgearbeitet sind, könnte ich die "fehlerhafte" VM löschen, die "alten" 6 RNA-WU starten und mal sehen, was passiert. Voraussetzung ist, dass keine bessere Idee kommt.

ChristianB
Admin
Admin
Beiträge: 1920
Registriert: 23.02.2010 22:12

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#346 Ungelesener Beitrag von ChristianB » 29.12.2013 12:29

Alle 7 Aufgaben sind noch nicht an den Server gemeldet. Daher kannst du gerne die alten VM starten und schauen was passiert.

paparazzipeter
PDA-Benutzer
PDA-Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 09.12.2013 11:29

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#347 Ungelesener Beitrag von paparazzipeter » 29.12.2013 12:48

Ich war wohl schnell genug und hatte die Verbindung unterbrochen (kannte ich aus der Vergangenheit, als man noch öfters von der Sicherung wieder starten konnte/durfte).
Kann/soll ich denn die "fehlerhafte" VM löschen ? Meine Vermutung ist, dass da der bzw. ein Wurm drin ist. Möglicherweise geht dann eine WU verloren - wenn die Vorgehensweise überhaupt so klappt.

Benutzeravatar
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand
Beiträge: 22435
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Marpurk
Kontaktdaten:

Re: offener Betatest für neue cmsearch VM Anwendung

#348 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 29.12.2013 13:02

Überlege Dir bitte in Zukunft vielleicht auch mal, ob Du solche manuellen Manipulationen bei schon lange laufenden WUs wirklich angehen solltest. Da würde ich doch eher mal das schon lange rechnende abschliessen und dann experimentieren, damit die potentiellen Verluste minimiert werden, oder? :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

http://signature.statseb.fr I: Kaputte Seite A
http://signature.statseb.fr II: Kaputte Seite B

Bild Bild Bild

Antworten

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“