Bei der neuen INFERNAL-Version (zu der inzwischen ein weiteres, fehlerbereinigendes (!) Update herauskam und die in Kürze in einer weiteren, dann Endversion, vorliegen soll) besteht ein (für uns) immenses Problem: Es erlaubt keine Laufzeitvorhersage mehr. Das hat leider nicht nur Folgen für den Forschrittsbalken, sondern macht generell die Möglichkeit zunichte, die WUs - wie bislang - in XXL- und S-Pakete zu schnüren, um sie stärkeren bzw. schwächeren Maschinen zuzuordnen bzw. den Teilnehmern eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit zur maximalen Laufzeitfestsetzung anzubieten.
Bislang hatten wir keine Lösung dafür.
Witziger Weise hatte ich aber gerade heute eine eMail an unsere Projektentwickler versandt, die in meinen Augen eine Lösung bietet: Wir erhalten die jetzige (eigentlich "veraltete") Version einfach für die Vorhersagefunktion.
Im Detail: Die neue Version kann eigentlich vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen nichts besser als die bestehende. Sie ist aber 100x schneller BEI DEN DEFAULT-EINSTELLUNGEN. Dies kostet allerdings eine gewisse Genauigkeit, sodass uns die Monster-WUs wohl erhalten bleiben werden. Da die neue Version nun aber auch unter BOINC MPI-fähig sein soll (die Vorgängerversion war auch schon MPI-fähig, die damit erzeugten Ergebnisse ließen aber aus sehr technischen Gründen keine BOINC-Validierung zu, was wir beim Entwickler damals monierten und worauf hin der das angepasst hat), wird selbst bei den Monster-WUs die neue Laufzeit nur noch der bisherigen geteilt durch die Zahl der verfügbaren Kerne (in etwa!) entsprechen.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Umstellung auf das MPI-fähige System sollte nun aufgrund der Lösung eines Problems tatsächlich gangbar sein. Und noch konkreter: Da wir bei der Firma Bayer an einem Förderwettbewerb teilgenommen haben, für den wir bis Ende Oktober 2013 ein "Produktionsversion" von RNA World abliefern müssen, gebe ich jetzt mal an, dass ab 1. November die neue Version laufen sollte.
Ich hoffe, es kommt nichts unvorhergesehenes dazwischen.
Michael.