Projektgesamtfortschritt?

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Projektgesamtfortschritt?

#13 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 07.07.2012 08:57

Lasse Kolb hat geschrieben:Ich habe hier jetzt z.B. eine WU, die läuft über 2400 Stunden. Deadline ist der 24. Juli.

Wenn ich jetzt mal rechne, 2400 Stunden : 24 Stunden = 100 Tage.
Bis zum 24. Juli sinds aber keine 100 Tage mehr ;-)

Das heißt, da ist doch jetzt schon klar, dass die WU nicht berechnet wird, oder?
Ja, im Moment kriegen alle WUs eine feste Maximal-Laufzeit von 20 Tagen zugeordnet (Deadline). Das soll in Zukunft dynamisch berechnet werden, bauen wir aber nicht vor dem Umrüsten auf die neue Infernal-Version ein (zwecks Aufwandminimierung).

Du müßtest diese WU also am Besten gleich Yoyo melden, damit sie verlängert wird. Ich habe auch gerade eine mit ca. 1350 Stunden Laufzeit bekommen und einer Deadline, die zu früh ist. :roll:
Bei den meisten WUs ist das ja mehr als genug (20 Tage), aber bei den Monstern eben nicht.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

duftkerze
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#14 Ungelesener Beitrag von duftkerze » 09.07.2012 17:10

gelöscht......

falscher ansatz/Gedankengang

sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann nicht alles auf einmal tun.Aber man kann alles auf einmal lassen.
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#15 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 09.11.2012 00:27

Zwar will ich mich hier nicht groß einmischen;
nur versuche ich seit ich be RKNi bin zu verstehen was genau ihr hier eigentlich macht!

Ich habe mir diese Erklärung von Michael mehrmals durchgelesen:
Moin, moin,
also zunächst einmal heißt das Projekt RNA World, lieber Bommer. :D

Was wurde bislang erreicht?
Ich gebe dazu hier mal schnell einen kurzen Überblick: Zunächst einmal hat sich das Projekt insgesamt fünf mal öffentlich präsentieren können, darunter auf hochkarätigen internationalen Konferenzen:

(1) BOINC Workshop 2009 (Barcelona/Spanien) Vortrag
(2) RNA Society Conference 2010 (Seattly/USA): Posterpräsentation
(3) Massachusetts Institute of Technology 2010 (Cambridge/USA): Vortrag (September)
(4) Massachusetts Institute of Technology 2010 (Cambridge/USA): Posterpräsentation (November)
(5) GDNÄ 2010 (Dresden/Deutschland): Posterpräsentation

Hierbei gab es einiges an positivem Feedback.

Desweiteren haben wir Methoden entwickelt, wie man:

(1) die Ergebnisse grafisch darstellen und analysieren kann ohne die üblichen Statistikanalysen bemühen zu müssen
(2) auch Genome enormer Größe behandeln kann
(3) RNA Kovarianzmodelle auch auf RNA mit Pseudoknot anwenden kann

Diese methodischen Neuentwicklungen werden gerade in Form von Manuskripten zusammengestellt, die wir hoffen publizieren zu können.

Zusätzlich haben wir umfangreiche Benchmarkanalysen durchgeführt, um den Ursachen der Probleme mit gewissen WUs auf den Grund zu gehen. Auch dazu ist ein Ergebnismanuskript in Vorbereitung.

Rein wissenschaftlich, also bezüglich echter RNA Biologie konnten wir ebenfalls etliche neue Dinge herausfinden, einige davon wurden uns ärgerlicherweise sozusagen vor der Nase wegpubliziert. Grund dafür ist leider der chronische Zeitmangel, unter dem ich aufgrund hauptberuflicher Tätigkeiten leide. Ich bin nun gerade vom MIT zurück nach Hause gekommen und hoffe nun darauf, RNA World in meine hauptberuflichen Tätigkeiten integrieren zu können. Will heißen, dass ich gerade nach einer entsprechenden Stelle fahnde. Bis ich die gefunden habe, werde ich hoffentlich auch mehr Zeit für das Projekt haben.
Wir haben aber auch andere Ergebnisse, die sehr vielversprechend sind, über die ich hier aber nicht öffentlich reden kann, um das oben beschriebene Problem zu vermeiden. Ich hoffe da einfach mal auf euer Verständnis.

Die vielen erreichten Dinge, die serverseitig optimiert wurden, lasse ich hier mal unerwähnt - Yoyo möge es mir verzeihen. Aber ihr habt je selbst miterlebt, wie sich das Projekt zunehmlich verbessert hat. Einzig das Checkpointingproblem bleibt momentan unser Sorgenkind, für das wir auch noch immer keine Lösung präsentieren können.

Schließlich ist seit geraumer Zeit eine Ergebnisdatenbank im Aufbau, die aber noch allerlei Schwierigkeiten hat. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich, dass wir mit dieser in 2012 an die Öffentlichkeit gehen können.

Was steht an Neuerungen an?
Zum einen möchte ich gerne eine Reihe neuer Applikationen in RNA World integrieren, die teilweise selbst entwickelt sind, teilweise wiederum von externen Experten entwickelt wurden. Über Details schweige ich mich hier allerdings lieber noch aus, um die Erwartungshaltung erst einmal gedämpft zu halten. Es ist immer besser, man kommt unangekündigt mit etwas Interessantem heraus, als etwas anzukündigen, das dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht implementierbar ist. Und ihr wißt ja, wie es um unser Manpowerproblem bestellt ist. Generell allerdings wird die Reise in Richtung RNA Strukturanalyse und -bestimmung bzw. -vorhersage, u.a. durch MD Simulationen gehen.
Auch habe ich einen Ansatz entwickelt, um neue RNAs zu identifizieren - bislang können wir nur bekannte RNAs in neu sequenzierten Organismen ausfindig machen. Das dürfte eine wesentliche Neuerung werden, wenn denn alles so läuft wie ich mir das erhoffe.

Was ich in 2012 auf jeden Fall erreichen möchte, ist eine neue RNA World Webseite, die ich mal als RNA World Hub bezeichnen möchte. Diese soll mit anständigem CMS aufgesetzt werden (Joomla! oder Drupal, ich selbst habe bislang nur von ersterem Programmierkenntnisse) und von dort sollen dann alle Subseiten erreichbar werden, also das BOINC-Projekt, die Ergebnisdatenbank und etliches andere. Dort kann man dann auch RNA-relevante neue Erkenntnisse aus Fachzeitschriften in Form eines Blogs präsentieren, usw. Das Ganze soll also informationstechnisch ganz gehörig aufgeplustert werden.

Schön wäre noch ein anständiger Screensaver, der auch Infos über die aktuell berechnte WU und die generellen Userstatistiken bereit hält.

Schließlich schwebt mir noch ein RNA World Workshop vor, der auch einen praktischen Bastelteil enthalten soll. Ich habe dazu schon allerlei ausgearbeitet, möchte mich aber dennoch bedeckt damit halten solange ich meine Jobsituation momentan so schlecht abschätzen kann.

Alles in allem denke ich, dass da ein gehöriges Potential vorliegt.

Leider habe ich festgestellt, dass die Teilnahme am Projekt über die letzten Monate merklich nachliess - man kann sagen um gut ein Drittel. Ich hoffe, dass dies vornehmlich daran liegt, das ich gerade die letzten Sätze der unsäglichen langen WUs durch den Server prügle, um sie endlich vom Hals zu haben. Ich wäre froh, wenn wir von Leuten Rückmeldung bekämen, was der Grund für diesen Nachlass an Engagement ist - sofern es nicht der oben genannte ist. Ich denke, wir haben über die gesamte Laufzeit des Projekts eine vorbildliche Userkommunikation betrieben und sind daher für jeden sachlichen Kommentar dankbar. Dass das Checkpointing ein Problem ist, ist uns bekannt - muß also nicht extra erwähnt werden...

Michael.
In vielen Dingen hältst Du Dich darin bedeckt oder möchtest dazu öffentlich nichts schreiben.
OK - hilft mir natürlich nicht weiter.

Und hier:
Die Daten nützen momentan natürlich auch etwas - nämlich uns
Ja wie denn?
So wie ich das verstehe könnt ihr doch mit den Daten garnichts anfangen da das nötige Programm fehlt um sie auszuwerten.
Wenn dem so ist, rechnet ihr seit nunmehr fast drei Jahren an etwas das praktisch noch nicht verwendbar ist.
Entspricht das so den Tatsachen oder habe ich das komplett falsch verstanden?
Thomas

Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#16 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 10.11.2012 10:18

"Kann" oder "will" das niemand beantworten?
Thomas

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#17 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 10.11.2012 14:51

Gut, also eigentlich wollte ich mir gerne etwas Zeit nehmen, um das im Einzelnen zu beantworten, aber da es Dir offenbar sehr unter den Näglen brennt, kann ich heute nur ein paar Stichpunkte liefern - meine Tochter liegt nämlich mit Magen-Darm-Grippe seit gestern Abend im Bett:

-sowohl unsere Projektbeschreibung als auch der oben von Dir zitierte Beitrag informieren, wie ich finde, eigentlich auch Laien recht umfangreich, sodass die wichtigsten Dinge klar sein dürften (ansonsten bitte die Verständnisfragen mal zusammentragen)
-RNA World wird im Gegensatz zu den anderen DC-Projekten ohne finanzielle Förderung betrieben, da sollte es nicht wundern, dass die Dinge leider deutlich länger dauern, als wenn Vollzeit auf den Projekten gearbeitet werden würde
-durch den sehr hohen Anspruch an unsere Unterstützer (großer RAM-Anspruch, extreme Laufzeiten, und dann kein Checkpointing) haben wir im Vergleich zu anderen Projekten eine relativ kleine User-Basis, nämlich ca. 150 treue Helfer, was die Dauer der Rechnungen nicht gerade verkürzt
-für die Bedingungen, unter denen wir arbeiten haben wir, wie ich finde, kontinuierlich gute Präsentationen auf internationalem Terrain abgeliefert (es kann immer mehr sein, aber ich habe leider auch noch Beruf & Familie)
-in der Tat kann ich viele Details noch nicht ohne weiteres in der Öffentlichkeit präsentieren, da ich mir Sorgen mache, dass sie sonst wieder von anderen abgegriffen werden und ich selbst einfach nicht schnell genug agieren kann
-die Ergebnisdatenbank ist leider noch nicht einsatzbereit
-sie wird für eine vollständige Auswertung aller Ergebnisse benötigt, aber nicht, um die wesentlichen Dinge zu erfassen
-unser Benchmarkmanuskript ist noch nicht fertig, weil wir zwecks eindeutiger Statistik noch eine ganze Reihe an Messungen nachschieben mußten (und daran sind wir noch dran)
-die vielen von uns erarbeiteten Kovarianzmodellkalibrierungen könnten wir ebenso wie die Rohdaten der in Genomen gefundenen RNAs ins Netz stellen, dann aber wird davon wohl kaum noch etwas von uns publiziert werden, daher habe ich das bislang nicht getan
-ich habe die letzen Wochen viel Zeit in das Verstehen von Gentoo Linux investiert, weil ich zukünftig gerne viel autonomer neue Teilprojekte für RNA World etablieren können möchte und vor allem im Bereich ARM noch allerlei vor habe

Für den Prototypen der Ergebnis-DB kann ich euch gerne mal die URL geben: http://rnaworld.de/drupal-6.17/
Und ebenso für den Prototypen des RNA World Hubs: http://rnaworld.de/new_rnaworld/index.htm

Weitere Infos werde ich wie immer bekannt geben. Vielleicht eines noch: Es ist möglich, dass RNA World ab Frühjahr kommenden Jahres in meine beruflichen Tätigkeitern eingebunden sein könnte. Ich habe daran jedenfalls dieses ganze Jahr gearbeitet und nun ist da tatsächlich eine Perspektive. Auch hier kann ich aber erst Details nennen, wenn alles wirklich in trockenen Tüchern ist.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#18 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 11.11.2012 10:14

Weder brennt es mir unter den Nägeln, noch konnte ich wissen dass bei Dir im Haus jemand krank ist.
Wäre Deine zitierte Erklärung aber von einem Laien leicht zu verstehen, hätte mir auch jeder andere hier antworten können.
(ansonsten bitte die Verständnisfragen mal zusammentragen)
Nun - das habe ich doch!
So wie ich das verstehe könnt ihr doch mit den Daten garnichts anfangen da das nötige Programm fehlt um sie auszuwerten.
Wenn dem so ist, rechnet ihr seit nunmehr fast drei Jahren an etwas das praktisch noch nicht verwendbar ist.
Das ist eine relativ einfache Frage wie ich finde. Da muss man sich nicht groß Zeit nehmen das zu beantworten.

Mir ging es eigentlich um dieses Thema:
http://www.rechenkraft.net/phpBB/viewto ... 76&t=12461
Ich wollte euch die WU mit meiner Maschine durchkauen. (Hat sich ja nun erledigt wie ich lese)
Nur ist mir nach wie vor nicht ganz klar wofür eigentlich.

Bei uns nennt man jemanden wie Dich umgangssprachlich einen "Fachidioten".
Das soll in keinster Weise eine Beleidigung sein!
Nur fällt es solchen etwas schwer noch über den Tellerrand zu schauen.
Nicht jeder kann mit seinem beschränkten Wissen über das was Du da vor hast etwas anfangen.
Du hast davon eine klar definierte Vision. Die kann "ich" aber nicht sehen.

Es mag für Dich ein Erfolg sein dass Du das Projekt auf internationaler Bühne vortragen und diskutieren kannst.
Aber wenn ich als möglicher Unterstützer keine Ahnung davon habe was da eigentlich bisher erreicht wurde, sollte ich mal nachfragen bevor ich es als nicht unterstützenswert abhake. Genau da liegt nämlich - meines Erachtens - das Problem der "relativ kleinen User-Basis".
Wobei es bei letzterem sicher noch einen extrem wichtigen Punkt gibt.
Aber erst mal will ich ja verstehen was genau passiert.

Also:
Da ich immer noch im dunkeln stehe;
hätte vielleicht jemand die Güte und schubst mich ins Licht?
Thomas

Bild

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#19 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 11.11.2012 12:47

Thomas, hilft dir vielleicht unser Wiki weiter?

https://www.rechenkraft.net/wiki/index. ... escription Abschnitt "Warum RNA?"

oder

https://www.rechenkraft.net/wiki/index. ... objectives

oder die Antworten auf die FAQs? https://www.rechenkraft.net/wiki/index. ... _World/FAQ
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#20 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 11.11.2012 13:40

@Torbjörn
Hatte ich mir schon mehrmals auf den Schirm gelegt.
Ist eine Fülle an Informationen dabei mit denen ich wenig bis garnichts anfangen kann, da ich einfach von der Materie zu weit weg bin.
Die Links die irgendwohin führen lässt mal erst mal liegen, da man ja erst mal zu Ende lesen will.
Hat man das dann durchgekaut, war es eh ne Menge Holz für den Anfang. Und so kommt´s dass man vieles garnicht findet.
Die Seite mit dem Serverstatus z.B. habe ich noch nie gesehen.
Das dazu.

Mir ist aber immer noch nicht klar was mit den Ergebnissen die mein Rechner abliefert passiert.
Und das war ja eigentlich auch die Frage.
Da finde ich auch nach wie vor keine eindeutige Antwort darauf!
Thomas

Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#21 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 12.11.2012 10:40

Thomas R hat geschrieben:
Das ist eine relativ einfache Frage wie ich finde. Da muss man sich nicht groß Zeit nehmen das zu beantworten.
Ich dachte eigentlich, dass ich auch dies neben vielen anderen Fragen oben längst beantwortet hätte:
Michael H.W. Weber hat geschrieben: -die Ergebnisdatenbank... wird für eine vollständige Auswertung aller Ergebnisse benötigt, aber nicht, um die wesentlichen Dinge zu erfassen
Will anders formuliert heißen: Die Masse an Daten kann ein Mensch manuell in einem Erdenleben nicht bewältigen. Er kann aber die wichtigsten Datensätze heraussuchen und nachsehen, ob das Projekt wissenschaftlich interessante Ergebnisse abwirft. Und das tut es. Und das hatte ich ja auch erwähnt. Und ich hatte mich auch dazu hinreissen lassen, weitere Einblicke in die Tätigkeiten hinter den Kulissen zu geben. Probiere bitte so etwas mal bei FAH zu finden.

Jetzt kannst Du natürlich hergehen und Dich wie so mancher der alteingesessenen Professor auf den Standpunkt stellen "alles was nicht publiziert ist, ist Schrott". Das lese ich leider zwischen den Zeilen heraus aus Deiner 3-Jahresanspielung. Dann würde ich Dich erneut (ebenfalls oben erwähnt) auf die Tatsache hinweisen müssen, dass Dinge länger brauchen, wenn man sie in seiner Freizeit unbezahlt durchführen muss. Der alteingesessene Prof. würde wohl seine Freizeit nicht dafür opfern - dafür hat er ja die Doktoranden, die der Staat bezahlt. RNA World aber wird nicht bezahlt. Insofern sehe ich das hinter diesem Projekt stehende Engagement als wesentlich überlegen an gegenüber dem, was der alteingesessene Professor da auf seiner solide grundfinanzierten Basis an Ergebnissen schafft. Wenn "er" denn welche schafft.

Das kannst Du natürlich gerne anders sehen.
Thomas R hat geschrieben:Bei uns nennt man jemanden wie Dich umgangssprachlich einen "Fachidioten".
Nein, ich bin kein Fachidiot. Ich denke weit über meine Fachinteressen hinaus und kann an den Schnittstellen zwischen vielen Wissensbereichen agieren und die Dinge einfach und verständlich erklären. Und daher hatte ich Dich oben gebeten, die fachlichen Verständnisfragen zu stellen, damit ich sie beantworten kann.
Was glaubst Du wohl, wieso ich Anfang der 2000er Jahre maßgeblich am Aufbau des FAH-Forums beteiligt war und später zu Rechenkraft.net kam? Weil ich zu dumm bin, Leuten ohne Ahnung im Bereich Biowissenschaften zu erklären, was da abläuft? Wohl kaum. :D
Thomas R hat geschrieben:Es mag für Dich ein Erfolg sein dass Du das Projekt auf internationaler Bühne vortragen und diskutieren kannst.
Aber wenn ich als möglicher Unterstützer keine Ahnung davon habe was da eigentlich bisher erreicht wurde, sollte ich mal nachfragen bevor ich es als nicht unterstützenswert abhake. Genau da liegt nämlich - meines Erachtens - das Problem der "relativ kleinen User-Basis".
Was bisher erreicht wurde, habe ich oben doch aufgelistet. Und auch die in meinen Augen wesentlichen Gründe für die kleine User-Basis angesprochen.

Ich probiere seit meiner Rückkehr vom MIT in eine berufliche Situation zu kommen, die es mir erlaubt, endlich voll eigenverantwortlich zu forschen. Dazu habe ich nämlich die Fähigkeiten. Und RNA World ist Teil der Dinge, die mich da konkret interessieren. Es gestaltet sich allerdings als relativ schwierig in der BRD, denn wer ist bei uns schon daran interessiert, Leute zu fördern, die ihren eigenen Kopp haben?

Michael.

Bild Bild

Thomas R
Projekt-Fetischist
Projekt-Fetischist

#22 Ungelesener Beitrag von Thomas R » 12.11.2012 15:49

Nun - ich spiele auf nichts an und ich möchte Dir auch nicht den Eindruck vermitteln Du müsstest Dich gegen meine Fragen verteidigen.
Grund meiner Frage war eigentlich nur, für mich entscheiden zu können ob ich meine Höllenmaschine künftig für RNA werkeln lasse.
Nachdem ich sehe dass ich mit zwei Grafikkarten die gleichen Ergebnisse erzielen kann wie mit den 64 Kernen der Opterons, macht es ja wenig Sinn das Ding für F@H laufen zu lassen.
Und da möchte ich schlicht und ergreifend wissen ob denn mit den abgelieferten Ergebnissen etwas angefangen werden kann oder nicht.
Mehr wollte ich nicht.
Thomas

Bild

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#23 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 13.11.2012 07:59

Deine Höllenmaschine wäre da jedenfalls praktisch für. WUs die schon mal 2 oder 3 Wochen zum rechnen brauchen und die kein Checkpointing besitzen (man den Rechner also nicht ausschalten/neustarten darf), sind immer etwas abschreckend für normale Büro- oder Spielerechner.
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#24 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 14.11.2012 16:03

@Thomas: Die kommende Version von RNA World wird analog zu FAH MPI unterstützen. Will heißen, dass Du eine WU dort auf allen Kernen bearbeiten kannst. Da dürfte Deine Kiste ganz böse was wegknacken. Ich möchte mich aber noch nicht aus dem Fenster lehnen, wann wir denn diese Version anbieten können, da ich jetzt gerne erst mal die Dinge abarbeiten möchte, die wir schon haben. Und eben möglichst auch in Form von Publikationen.

Im Augenblick würde ich Neulingen wegen des fehlenden Checkpointings und der Situation, dass wir gerade jetzt noch den Restsatz besonders langer WUs in Betrieb haben, eher empfehlen noch zu warten. Ich will ja gerade die neuen Leute nicht vergraulen.

Wir müssen uns als Betreiber leider auch eingestehen, dass wir beim Start des Projekts allerlei nicht wußten, was den Anspruch der Rechnungen betrifft. Es war mir bekannt, dass da einiges auf uns zukommt. Dass es aber derartige Laufzeiten geben würde, damit hatte ich in den kühnsten Träumen nicht gerechnet. Wir haben aber diese Erkenntnis genutzt, die Probleme gut zu dokumentieren und wollen mit einer Publikation anderen unsere Erfahrungen, aber auch konkrete Lösungsansätze, gut untermauert anbieten.

Bezüglich fachlicher Fragen bleibt mein Angebot natürlich bestehen. Ich setze mich gerne hin und erkläre alles, was Du wissen willst. Wir wollen ja gerade, dass Fachunkundige Spaß an Wissenschaft gewinnen. Der sogenannte Fachidiot hat oft was sinnvolles im Kopf, allein aber genau so oft nicht die Mittel, die Dinge in die Praxis umzusetzen. Deshalb ist es gut, wenn er sich hinsetzt und einfach zu erklären probiert, warum eine Projekt Sinn macht.

Michael.

Bild Bild

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“