Projektgesamtfortschritt?

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser

Projektgesamtfortschritt?

#1 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 05.07.2012 10:16

Hi guten Morgen,

die Projektbeschreibungen zu RNA-World lesen sich so als währe ihre Aufgabenmenge endlich / das Projektende für (irgendwann) absehbar.
Gibt es da eine Statistik a la "Projekt sowieso: soundsoviel % von soundsoviel Arbeit erledigt in soundsoviel Tagen"?

Danke euch!

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: Projektgesamtfortschritt?

#2 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 05.07.2012 12:03

Nein, das Projekt ist eher nicht endlich, weswegen man auch keinen Fortschrittsstatus angeben kann. :D

Allerdings nimmt seit einigen Wochen die Zahl der Unterstützer etwas ab, weil wir auf Teufel komm raus die großen WUs durchprügeln wollen. Ich werde deshalb bald wieder zusätzlich kurze einstellen. :wink:

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

Grodahn
FAQ-Leser
FAQ-Leser

#3 Ungelesener Beitrag von Grodahn » 05.07.2012 20:21

Naja keine Ahnung, z.B. CRISPR
By employing RNA World to systematically screen organisms for the presence of the various types of this defence machinery, we hope to acquire important information on the global distribution and varieties of this system.
Es gibt doch nur eine endliche Anzahl (datierter) Organismen

Oder Projekt 6s
In this project we attempt to chart the presence of this regulatory system in all completely sequenced organisms.
Könnte man da nicht sagen "RNAWORLD hat xyz von aktuell abc sequenzierten Organismen überprüft"?

Nur reine Neugier, bei den Distributed.net - Projekten finde ich cool dass man direkt sehen kann was noch bevor steht und wie lange es dauert ;-)

Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#4 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 05.07.2012 21:32

Michael H.W. Weber hat geschrieben:Nein, das Projekt ist eher nicht endlich, weswegen man auch keinen Fortschrittsstatus angeben kann. :D

Allerdings nimmt seit einigen Wochen die Zahl der Unterstützer etwas ab, weil wir auf Teufel komm raus die großen WUs durchprügeln wollen. Ich werde deshalb bald wieder zusätzlich kurze einstellen. :wink:

Michael.
Also die großen Wu's sind teilweise echt unschaffbar glaube ich. Wenn ich jetzt alle Prozessoren hier auf EINE WU ansetzen könnte, würde das ja evtl klappen, aber selbst, wenn ich 24/7 laufen lasse ist meine Kiste hier nicht schnell genug für die großen WUs, die verfallen dann vorzeitig :-/

Kann ich denn irgendwo einstellen, dass ich nur große WUs kriege? Dann würde ich den Rechner hier wieder auf RNA World umstellen (ich rechne zur Zeit für Yoyo@home) und eine Zeitlang 24/7 laufen lassen, wenn's hilft.

Dunuin
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#5 Ungelesener Beitrag von Dunuin » 06.07.2012 04:56

Das Problem ist ja eigentlich nur das fehlende Checkpointing. Die Rechner auf der Arbeit fahre ich ohne Wettkampf abends runter. Mein PC daheim ist zwar 24/7 an, aber so einmal die Woche muss ich den trotzdem mal runterfahren oder der schmiert halt ab. Ist dann unnütz, wenn so eine WU mehrere Wochen geht und keine Checkpoints macht.

Kann man das sonst nicht auch vielleicht über eine VM lösen? Einmal die Stunde ein Abbild von der VM inkl. RAM speichern, was man dann zur Not wider laden kann? Oder geht sowas mit einer VM nicht?

PS:
Bei den Projekteinstellungen konnte man immer auswählen, ob man auch die großen WU bekommen will.
Bild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#6 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.07.2012 13:07

Grodahn hat geschrieben:Naja keine Ahnung, z.B. CRISPR
By employing RNA World to systematically screen organisms for the presence of the various types of this defence machinery, we hope to acquire important information on the global distribution and varieties of this system.
Es gibt doch nur eine endliche Anzahl (datierter) Organismen

Oder Projekt 6s
In this project we attempt to chart the presence of this regulatory system in all completely sequenced organisms.
Könnte man da nicht sagen "RNAWORLD hat xyz von aktuell abc sequenzierten Organismen überprüft"?

Nur reine Neugier, bei den Distributed.net - Projekten finde ich cool dass man direkt sehen kann was noch bevor steht und wie lange es dauert ;-)
Es werden täglich neue Organismen sequenziert, sodass deren Zahl also kontinuierlich zunimmt. Wenn wir einen Satz durchgerechnet haben, stehen schon die nächsten auf der Agenda.
Eine Art Fortschrittsanzeige für die laufenden WU-Pakete zu konzipieren wäre sehr schön, dazu fehlt uns momentan aber leider die "manpower". Vor allem auch deshalb, da wir zunächst mal die Ergebnisdatenbank fertig stellen müssen.
Lasse Kolb hat geschrieben: Kann ich denn irgendwo einstellen, dass ich nur große WUs kriege? Dann würde ich den Rechner hier wieder auf RNA World umstellen (ich rechne zur Zeit für Yoyo@home) und eine Zeitlang 24/7 laufen lassen, wenn's hilft.
Ja, in den RNA World Einstellungen die kleinen WUs deaktivieren (also nur XXL anklicken).
Dunuin hat geschrieben:Das Problem ist ja eigentlich nur das fehlende Checkpointing. Die Rechner auf der Arbeit fahre ich ohne Wettkampf abends runter. Mein PC daheim ist zwar 24/7 an, aber so einmal die Woche muss ich den trotzdem mal runterfahren oder der schmiert halt ab. Ist dann unnütz, wenn so eine WU mehrere Wochen geht und keine Checkpoints macht.

Kann man das sonst nicht auch vielleicht über eine VM lösen? Einmal die Stunde ein Abbild von der VM inkl. RAM speichern, was man dann zur Not wider laden kann? Oder geht sowas mit einer VM nicht?
Ja, das ist einer der Ansätze, die wir schon länger im Auge haben, auch wenn die VM natürlich Performance kostet (ca. 7-15%). Auch da hat sich bislang jedoch niemand gefunden, der genügend Kenntnisse hat, dieses in die Tat umzusetzen. Ich hoffe jetzt mal darauf, dass wir evt. von Heise.de jemanden begeistern können genau dieses Projekt mal in die Hand zu nehmen.

Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.

Bild Bild

respawner
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#7 Ungelesener Beitrag von respawner » 06.07.2012 13:13

Ich würde auch gerne an große WUs werkeln lassen, nur ist da das Problem, mit den monatlichen Patchday (habe Windows). Wenn ich jetzt wüsste, dass eine WU weniger als ein Monat braucht, dann würde ich direkt nach dem Patchen starten, aber ich will halt nicht Wochen oder Monate lang mit einem unsicheren System arbeiten.

Wie ist denn das mit dem Ergebnissen von RNA. Ich glaube da war von mehreren TB Daten die rede. Gibt es da schon eine Lösung oder Idee? Denn nur Daten auf die man zugreifen kann sind ja was Wert.
BildBild

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#8 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.07.2012 13:55

An der Ergebnis-DB sind wir dran. Die Daten nützen momentan natürlich auch etwas - nämlich uns. :D

Michael.

Bild Bild

Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#9 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 06.07.2012 14:16

Lasse Kolb hat geschrieben: Kann ich denn irgendwo einstellen, dass ich nur große WUs kriege? Dann würde ich den Rechner hier wieder auf RNA World umstellen (ich rechne zur Zeit für Yoyo@home) und eine Zeitlang 24/7 laufen lassen, wenn's hilft.
Ja, in den RNA World Einstellungen die kleinen WUs deaktivieren (also nur XXL anklicken).

Okay, habe jetzt nur XXL angeklickt und lasse jetzt mal eine Weile RNA-World laufen, vielleicht kriege ich ja ein paar WUs durchgeboxt.

Michael H.W. Weber
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#10 Ungelesener Beitrag von Michael H.W. Weber » 06.07.2012 14:57

:good:

Michael.

Bild Bild

Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

#11 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 07.07.2012 07:21

Ich habe hier jetzt z.B. eine WU, die läuft über 2400 Stunden. Deadline ist der 24. Juli.

Wenn ich jetzt mal rechne, 2400 Stunden : 24 Stunden = 100 Tage.
Bis zum 24. Juli sinds aber keine 100 Tage mehr ;-)

Das heißt, da ist doch jetzt schon klar, dass die WU nicht berechnet wird, oder?

PS: Hab hier jetzt auch eine mit über 3500 Std. Das ist krank ;-)
Zuletzt geändert von Lasse Kolb am 07.07.2012 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Torbjörn Klatt
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

#12 Ungelesener Beitrag von Torbjörn Klatt » 07.07.2012 08:01

Yoyo Bescheid geben und die WU-Nummer durchgeben. Dann wird die verlängert.
alias Bohne2k7
bevorzugte Projekte: WCG, RNA World, Yoyo
Profil (RKN-Wiki) | www: torbjoern-klatt.de | Twitter: @torbjoernklatt | Diaspora*: torbjoernk@diasp.de
Bild

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“