Hallo
Einen meiner Rechner hab ich auf 7 Tage WU-Puffer gestellt. Die ganze Zeit wurden da kurze WUs mit ein paar Minuten heruntergeladen. Alles war wunder. Nun hat es aber 5 WU (Introns) runtergeladen. Bei denen ist zwar die Laufzeit lange, aber komischerweise werden diese Introns zuerst berechnet. Sämtliche WUs die zum Beispiel am 28.11.2010 enden werden nicht berechnet, weil eben 5 Introns gleichzeitig berechnet werden und die kurzen WUs kommen einfach nicht dran. Diese kommen somit über die Deadline und verfallen einfach. Ich habe meine Einstellung nun schon auf 5 Tage Puffer zurückgeschraubt und komischerweise werden immer noch WUs nachgeholt, obwohl ich diese wahrscheinlich eh nicht fertig bekomme die im Puffer sind. Es laufen weiterhin immer nur die Introns....
Bei den Introns sind schon 3 über 300 Stunden in Bearbeitung. Da wird jedenfalls nichts abgebrochen.
Warum werden nicht zuerst die WUs berechnet, deren Deadline am nähesten am Ablaufdatum liegen ???
Gruss Bommer
Komisches Problem ?
-
Dj Ninja
- Task-Killer

Re: Komisches Problem ?
mit etwas pech macht der boinc manager das noch wenn er in den panik-modus kommt... dann würde er evtl. die riesen-WUs pausieren und die kleinen vorziehen bevor er die großen fortsetzt. wäre wahrscheinlich tödlich für die teile, ich würd bei gleich 5 von den dingern erstmal keine neue arbeit holen und die unbearbeiteten kleinen WUs wegschmeißen.
gibts eigentlich eine möglichkeit nur solche riesen-WUs zu bekommen? würde mir nach dem WCG race mal 4 holen (und eine USV vor den entsprechenden quad hängen).
gibts eigentlich eine möglichkeit nur solche riesen-WUs zu bekommen? würde mir nach dem WCG race mal 4 holen (und eine USV vor den entsprechenden quad hängen).
-
Michael H.W. Weber
- Vereinsvorstand

Re: Komisches Problem ?
Tja, das ist etwas, was ich auch schon mal beobachtet, aber nicht ernst genommen habe. Mal wieder ein Designfehler in BOINC, Yoyo?
Auf jeden Fall würde ich genau so vorgehen, wie Dj Ninja schrieb, um die Langläufer nicht zu gefährden. Eigentlich sollten sie beim Pausieren keinen Schaden nehmen, wenn man "leave application in memory" aktiviert hat, aber es wurde bei einigen Leuten schon anderes beobachtet - auch wenn da nie wirklich klar war, ob die wirklich die Speichereinstellungen korrekt gesetzt hatten.
Michael.
Auf jeden Fall würde ich genau so vorgehen, wie Dj Ninja schrieb, um die Langläufer nicht zu gefährden. Eigentlich sollten sie beim Pausieren keinen Schaden nehmen, wenn man "leave application in memory" aktiviert hat, aber es wurde bei einigen Leuten schon anderes beobachtet - auch wenn da nie wirklich klar war, ob die wirklich die Speichereinstellungen korrekt gesetzt hatten.
Michael.
Fördern, kooperieren und konstruieren statt fordern, konkurrieren und konsumieren.