wartet auf Speicher (RAM)

Alles zum Projekt RNA World
Nachricht
Autor
johannes
Fingerzähler
Fingerzähler

wartet auf Speicher (RAM)

#1 Ungelesener Beitrag von johannes » 26.11.2010 14:59

... das ist aber sehr schlecht:
1. wenn eine cmsearch 0.20 WU auf Speicher wartet und man dann mehr Speicher im BoincManager zur Verfügung stellt, fängt die komplette Berechnung von vorne an.
2. um nicht die sehr sehr langlaufenden WUs zu bekommen, habe ich den Speicher im BoincManager auf max 1023MB eingestellt; nach mehreren Stunden kam dann das obige Problem, d.h. die WU wollte doch mehr Speicher als beim downloaden zugelassen war.

http://www.rnaworld.de/rnaworld/workuni ... id=3564843
Win 7-64 BoincManager 6.12.6 x64 1023MB = 25% (4GB RAM installiert) dualcore, liefen nur zwei cmsearch und eine nonCPU primegrid mit ca. 60MB Speicherbedarf

Das Risiko macht Spaß beim ausprobierenvon RNAworld aber beim weiterrechnen?

Lasse Kolb
Vereinsvorstand
Vereinsvorstand

Re: wartet auf Speicher (RAM)

#2 Ungelesener Beitrag von Lasse Kolb » 26.11.2010 15:49

Die Meldung hatte ich auch oft, zuminest bei RNA World.
Bei WGC (läuft hier zur Zeit) hatte ich das glaube ich nicht.

mxplm
Partikel-Strecker
Partikel-Strecker

#3 Ungelesener Beitrag von mxplm » 26.11.2010 17:47

johannes hat geschrieben:um nicht die sehr sehr langlaufenden WUs zu bekommen, habe ich den Speicher im BoincManager auf max 1023MB eingestellt; nach mehreren Stunden kam dann das obige Problem, d.h. die WU wollte doch mehr Speicher als beim downloaden zugelassen war.
So einfach ist das nicht. Wenn 1023 MB RAM für BOINC freigegeben sind, dann zieht er sich auch nur Tasks bis 1023 MB RAM-forecast. Sollte dieser Wert während der Berechnung überschritten werden, bricht BOINC die WU gleich mit einem Berechnungsfehler ab - die WU will immerhin mehr Speicher haben, als es die Obergrenze zulässt.
Wenn aber mehr als eine WU läuft, dann müssen die sich ja die 1023MB teilen. D.h. wenn beide WUs je (nur) 511,5 MB RAM belegen und dann eine von beiden noch was anfordert, wird sie mit "waiting for memory" angehalten.

Dass beim Hochsetzen der Begrenzung die WU neu gestartet wird, ist allerdings wirklich nicht richtig. Am besten also den Regler so selten wie möglich anfassen ;)
johannes hat geschrieben:Das Risiko macht Spaß beim ausprobierenvon RNAworld aber beim weiterrechnen?
Ich würde mehr RAM freigeben und/oder neben RNA World ein stabileres Projekt mit geringen Anforderungen laufen lassen. Mit 2GB solltest du mehr WUs erfolgreich beenden können, ohne dir dabei die riesen Teile einzufangen. Das Problem wird dadurch natürlich nur verkleinert, nicht behoben.
johannes hat geschrieben:Win 7-64 BoincManager 6.12.6 x64 1023MB = 25% (4GB RAM installiert) dualcore, liefen nur zwei cmsearch und eine nonCPU primegrid mit ca. 60MB Speicherbedarf
OT: Was kann primegrid denn als nonCPU Projekt ausliefern? ich hoffe nicht sowas wie FreeHAL ;)
:Wiki-Benutzerseite: (Über mich)
:fold.it: (Helfen durch Zocken)

Uwe Sänger Herzke
Block-Bunkerer
Block-Bunkerer

#4 Ungelesener Beitrag von Uwe Sänger Herzke » 26.11.2010 18:25

mxplm hat geschrieben:OT: Was kann primegrid denn als nonCPU Projekt ausliefern? ich hoffe nicht sowas wie FreeHAL ;)
Cuda-App, die ist per definitionem auch nci ;)
Grüße vom Sänger
Bild Bild Bild

Zurück zu „RNA World Diskussionen (deutsch)“